Beau de Jour 2019 Eau de Parfum

Comed
21.02.2020 - 03:13 Uhr

Zwei Welten, ein Thema, weniger Facetten

Die Private Line (dunkler Flakon) wurde durch die Signature Version (durchsichtiger Flakon) von Tom Ford abgelöst. Tatsächlich gefallen mir beide Versionen gut.

Die Private Version ist super grün, facettenreich und sehr verspielt. Ich habe das mal mit einer Reise durch den Kräutergarten beschrieben. Der Duft durchläuft eine starke Wandlung. Und ist damit etwas schwieriger zu verstehen.

Ich glaube, deshalb hat Tom Ford die Signature Version entwickelt, da das Hauptthema gefällig und die Facetten teilweise unverstanden und damit vermeintlich unnötig waren.

Die Signatur Version ist deshalb weniger komplex und bildet für mich eigentlich nur das Hauptthema des Duftes (diese wunderbare Zino Note) wirklich gut ab. Außerdem ist der Drydown etwas eintönig geraten. Die Patch/Amber Kombination kommt leider weniger hochwertig, etwas synthetisch, ja sogar "pappig" daher.

Es fehlen die vielen kleinen, grünen Facetten aus der Private Line. Auch wenn die Melodie die Gleiche ist, habe ich vom Gefühl einmal ein Orchester und das andere Mal eine Juke Box... es ist ein anderes Erlebnis.

Fazit:
Der Private Line Duft ist für mich der spannendere Duft. Er ist vielseitig und komplex.
Die Signature Version ist der für den tagesgebrauch bessere, da günstiger und weniger dicht und weniger komplex.
Eigentlich wie ich es erhofft hatte. Ich behalte beide Abfüllungen, da mir das Grundthema gut gefällt. Je nach Anlass greife ich zu mehr oder weniger Facettenreichtum.