Cherry Blossom (Eau de Toilette) von Guerlain

Cherry Blossom 1999 Eau de Toilette

Tradescantia
24.01.2021 - 13:10 Uhr
11
Sehr hilfreiche Rezension
8.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 10Flakon

Kirschblüte in feinster Qualität - eine rosane Tagträumerei

Dieses Parfum ist sehr schön, vorausgesetzt, man kann Düften dieser Art grundsätzlich etwas abgewinnen.
Obwohl der Flakon rosane Elemente enthält, ist es kein süßer Duft, da er eine feine Teenote enthält, die der verträumten Atmosphäre, die das Parfüm ausstrahlt, Rechnung trägt. Es ist definitiv ein leiser, aber exquisiter Duft, leicht fruchtig, jedoch nicht unnötig künstlich.
Er ist eine Projektion meiner alltäglichen Tagträumereien, eine sanfte, aber gekonnte Begleitmusik, in einem Pariser Hotel. Flieder und Jasmin lassen dieses kleine, aber feine Werk nicht beliebig wirken. Dieses Parfum strahlt Sanftmut und Gelassenheit aus. Die fruchtige Komponente gibt etwas Frische und lässt den Duft insgesamt nicht zu süß werden.
Ein seidiges Parfum, das sitzt wie ein maßgeschneidertes Sommerkleid, das man bei einem Spaziergang durch französische Parkanlagen, trägt.
Ein Parfum, das im Hochsommer tragbar ist. In den Frühling passt es m. E. jedoch am besten.
Eine ehemalige Freundin, die Kunst studierte, trägt den Duft mit Vorliebe.
Wir haben uns mittlerweile ohne zwischenmenschliche Konflikte auseinandergelebt, doch ihr liebstes Parfum von Guerlain, wird mir immer in guter Erinnerung verbleiben. Die damalige Verbundenheit spüre ich wieder, wenn ich mich in den Duft hineindenke.
Oft muten Düfte dieser Art zu synthetisch an, doch dieses Problem ist hier keineswegs vorhanden.
Leichte Blumigkeit, Tee und Sauberkeit prägen dieses einfache Parfum, das auf viele Komponenten, bewusst verzichtet hat. Es lässt sich festhalten, dass auch eher simpel strukturierte Düfte einen ganz eigenen Reiz haben können.
Dieser hier ist dezent, aber gut vernehmbar und elegant, jedoch keineswegs in aufgesetzter Weise.
Er versucht keine Message zu transportieren und verleitet auch nicht dazu eine hinein zu interpretiern, da es eben kein Klassiker ist. Dafür jedoch ein ausgesprochen schöner Damenduft, fernab von ausladender Süße oder Kitsch.
Die japanischen Kirschblütenbäume kann man sich regelrecht vorstellen.
Man fühlt sich als würde man eine Allee passieren, die mit Bäumen dieser Art geschmückt ist. Cherry Blossom ist somit ein hochwertiges Allroundtalent, das auf simple Art genossen werden kann.
4 Antworten
KovexKovex vor 4 Jahren
1
Deine sehr schöne Beschreibung malt tolle Bilder in meinem Kopf. Klingt fein!
TtfortwoTtfortwo vor 5 Jahren
2
Ein sehr schöner Kommentar, vielen Dank.
PonticusPonticus vor 5 Jahren
1
Der Duft scheint viel mit der gerade getragenen Kleidung assoziiert zu werden, was sehr für bequem passende Garderobe spricht. Mir gefällt der Duft im Bild als Projektion der alltäglichen Tagträumereien ausgezeichnet.
CravacheCravache vor 5 Jahren
4
Mehr eine wunderbar duftende Aura als ein Parfum. Trage ich am liebsten im Sommer zu Anzug und Panama-Hut.