Cherry Blossom 1999 Eau de Toilette

Cherry Blossom (Eau de Toilette) von Guerlain
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Kirschblüte”.

grüner Teegrüner Tee BergamotteBergamotte
KirschblüteKirschblüte FliederFlieder JasminJasmin
weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.04.2023.
Dieser Duft war Teil der "Les Parisiennes"-Kollektion.

Guerlain's Hommage an Japan

kasumi ka kumo ka
nioi zo izuru
izaya izaya
mini yukan

Was ist mit Euch los? Nur 43 % für diesen wahnsinnig schönen Duft? Vielleicht solltet Ihr es mal mit dem reinen Parfum davon probieren, das ist für uns europäische Dumpfnasen wahrscheinlich eher geeignet. Ich habe es hier und teste es nun.

Cherry Blossom war in Deutschland unsprünglich als limitierte Auflage in der Extrait-Konzentration lanciert worden, ca 1999. Kreiiert für den japanischen Markt, der leichte Blütendüfte favorisiert, starke, aufdringliche verpönt und wo es sich nicht schickt, den Körper zu beduften, sondern in die Luft gesprüht wird, damit man durch den Duftschleier gehen kann und einen Hauch davon mitnimmt.
Kirschblüten sind natürlich im Land der Kirschblüten unumgänglich. Dabei rieche ich hier nicht einmal welche heraus, im Gegenteil, ich meine sogar in Champs-Elysees mehr Kirschblüten zu riechen als in Cherry Blossom Extrait.
CB ist sehr frisch am Anfang, nicht stechend, aber sauber-zitrisch.
Dann entwickelt sich eine deutliche grüne Tee-Note, die aber weniger frisch ist, sondern wie mit Reispapier umwickelt.
Ein Blütenduft ist zwar ab der Kopfnote mit dabei, hält sich aber japanisch-dezent im Hintergrund.
Einige weitere Komponenten sind als Rahmen oder Unterstützung auch geruchlich erfassbar, aber meine Nase vermag sie nicht zu identifizieren.
Es ist auch etwas holziges darunter, weiße Zeder?
Alles in allem für Europäer ein wundervoller Frühlings- oder sogar Sommerduft, sehr edel, dezent, leicht blumig und frisch.
Die Allegoria Version und das limitierte EdT teste ich später, aber ich habe so das Gefühl, als ist das Extrait ihnen überlegen...(bin als leicht nasentaub ein Verfechter von Extraits! Geständnis No. 1)

Wandeln unter blühenden Bäumen
Als dieser Tag noch sehr jung und sehr dunkel war; als die klare, sonnige und windige Kälte noch gar nicht absehbar war, beschloss ich für mich: "Du beginnst den Tag heute frühlingshaft!"
Mir war einfach so! Zu viel grauen November gab es in den letzten Tagen.
Nun musste ich nur noch die Wahl treffen zwischen zwei Guerlain-Düften, deren Abfüllungen hier neben mir stehen:
Wird es "Muguet 2016", eine Abfüllung aus dem "Muguet Millésime 2018" Flacon, oder aber "Cherry Blossom"?
Von "Cherry Blossom" hatte ich nur noch wenige Tröpfchen. Also wäre es schade, würden diese eventuell verduften. Nein, sie dürfen mich begleiten, auch wenn es unser letzter gemeinsamer Tag werden würde.
Die Abfüllung ist nun endgültig leer; ein Zustand, den nur wenige der in den kleinen Zerstäubern reisenden Düfte erreichen.

"Cherry Blossom" ist eine der Duftkreationen, denen der klassische Guerlain-Hintergrund fehlt; sie ist nicht pudrig-schwer oder orientalisch opulent, sondern verkörpert das, was der Name verrät: Frühlingsblüten vom Feinsten.
Yatagan hat recht, wenn er schreibt, "Cherry Blossom" wäre kein reiner Kirschblütenduft.
Es handelt sich hier vielmehr um einen sehr deliziösen Grüntee; parfümiert mit einem Hauch Bergamotte und reichlich Kirschblüten.
(Ähnliches gibt es mit Jasminblüten bereits seit Jahren; ein Klassiker unter den aromatisierten Grüntees.)
Leicht umweht von diesem feinen aromatischen Getränk in der Tasse, lädt die Frühlingsblüte zum Wandeln in den doch noch so seltenen wärmenden Sonnenstrahlen ein.
Die Zweige der blühenden Bäume zeichnen sich filigran vor dem hellblauen Himmel ab; sie erinnern an feine Scherenschnitte.
Jasmin- und Fliederbüsche säumen die Obstbaumwiese, auf der wir umherschlendernd Sonne und schmackhaften Tee genießen. Auch sie stehen in voller Blüte und verströmen großzügig ihre die Sinne betörenden Duftschwaden.
Dies alles mischt Guerlain hier zu einem duftenden Frühlingsvergnügen, das einfach Freude bereitet.
Noch eine gut dosierte Portion weißer Moschus und "Cherry Blossom" wurde geboren: geboren, um sinnliche Freude zu bereiten.

Fein ist dieser Blütenduft: leicht und zart; wie eine Frühlingsbrise, die verspielt durch Zweige und Blüten huscht und ab und zu ein Kirschblütchen in den schon sehr leckeren Grüntee fallen lässt.
Guerlain feiert mit "Cherry Blossom" wohlduftend den Frühling!
Und dank dieser Duftkomposition kommt der Frühling heute zu mir - mitten im November.

Kirschblüte in feinster Qualität - eine rosane Tagträumerei
Dieses Parfum ist sehr schön, vorausgesetzt, man kann Düften dieser Art grundsätzlich etwas abgewinnen.
Obwohl der Flakon rosane Elemente enthält, ist es kein süßer Duft, da er eine feine Teenote enthält, die der verträumten Atmosphäre, die das Parfüm ausstrahlt, Rechnung trägt. Es ist definitiv ein leiser, aber exquisiter Duft, leicht fruchtig, jedoch nicht unnötig künstlich.
Er ist eine Projektion meiner alltäglichen Tagträumereien, eine sanfte, aber gekonnte Begleitmusik, in einem Pariser Hotel. Flieder und Jasmin lassen dieses kleine, aber feine Werk nicht beliebig wirken. Dieses Parfum strahlt Sanftmut und Gelassenheit aus. Die fruchtige Komponente gibt etwas Frische und lässt den Duft insgesamt nicht zu süß werden.
Ein seidiges Parfum, das sitzt wie ein maßgeschneidertes Sommerkleid, das man bei einem Spaziergang durch französische Parkanlagen, trägt.
Ein Parfum, das im Hochsommer tragbar ist. In den Frühling passt es m. E. jedoch am besten.
Eine ehemalige Freundin, die Kunst studierte, trägt den Duft mit Vorliebe.
Wir haben uns mittlerweile ohne zwischenmenschliche Konflikte auseinandergelebt, doch ihr liebstes Parfum von Guerlain, wird mir immer in guter Erinnerung verbleiben. Die damalige Verbundenheit spüre ich wieder, wenn ich mich in den Duft hineindenke.
Oft muten Düfte dieser Art zu synthetisch an, doch dieses Problem ist hier keineswegs vorhanden.
Leichte Blumigkeit, Tee und Sauberkeit prägen dieses einfache Parfum, das auf viele Komponenten, bewusst verzichtet hat. Es lässt sich festhalten, dass auch eher simpel strukturierte Düfte einen ganz eigenen Reiz haben können.
Dieser hier ist dezent, aber gut vernehmbar und elegant, jedoch keineswegs in aufgesetzter Weise.
Er versucht keine Message zu transportieren und verleitet auch nicht dazu eine hinein zu interpretiern, da es eben kein Klassiker ist. Dafür jedoch ein ausgesprochen schöner Damenduft, fernab von ausladender Süße oder Kitsch.
Die japanischen Kirschblütenbäume kann man sich regelrecht vorstellen.
Man fühlt sich als würde man eine Allee passieren, die mit Bäumen dieser Art geschmückt ist. Cherry Blossom ist somit ein hochwertiges Allroundtalent, das auf simple Art genossen werden kann.

Till
Wenn ich an einem heißen Sommertag an einem Kirschbaum stehe...
Neben mir eine wunderbare Frau.

Der Geruch von dem weichen warmen Holz und der Rinde des Kirschbaums vermischt sich mit dem Duft der am Baum hängenden Kirschen und dem Puder sowie dem zartem Duft weiblicher Haut.

Sinnlich erotisch. Ich schließe die Augen und lasse mich treiben...

Ich öffne die Augen und eine Kirsche berührt meine Lippen.

Cherry Blossom von Guerlain ist ein Duft der Unschuld und zugleich der Sünde. Zutiefst weiblich, zart und schön.

Einfach zum Anbeißen.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Leckerer Tee, mit gepuderten Kirschen gesüßt…!
Ihr wisst ja, dass ich vor allem in letzter Zeit öfter mal bei einem Guerlain Duft geschrieben habe, wie sehr mir die Marke doch gefällt. Und ihr wisst schon seit längerem, dass ich verrückt nach Tee bzw. nach Tee-Düften bin.
Und wenn man beides kombiniert, also Tee und Guerlain, dann kann ja eigentlich nur was Gutes dabei herauskommen, oder?

Ja, so ist es wirklich! Cherry Blossom ist (mal wieder) ein hervorragender Duft geworden, wie ich gleich beschreiben werde. Sehr schade daher, dass er eingestellt worden ist…

Der Duft:
Hmmm…. :))
Ich rieche zu Beginn Tee, herrlicher Grüner Tee mit einem Schuss Bergamotte. Wobei die Bergamotte sich schnell verzieht und der Duft durch süßliche Kirschen eben versüßt wird. Ja, man riecht zwar Kirschen, aber die wirken ein wenig gezuckert, wie Kirschbonbons und ähnliche Naschereien, auf jeden Fall aber sehr lecker.
Nur wenige Minuten nach dem Aufsprühen bekommt der Duft pudrig-weiche Noten, wie als ob beispielsweise Iris vorhanden wäre. Man riecht zwar keine Iris, aber durch die pudrigen Noten wirkt der Grüne Tee ein wenig wie schöner Mate-Tee.
Die blumigen Noten kann ich nur im Hintergrund riechen, wenn man genau hinriecht, erscheinen sie sogar ein ganz klein wenig stickig, aber das ist nicht so schlimm, da alle anderen Duftnoten alles wieder Wett machen.
Noch etwas später werden die pudrigen Noten wieder etwas schwächer, so dass der Tee wieder nach grünem Tee riecht, was aber auch schön ist.

Die Sillage:
Ja ja, war das nicht vorherzusehen? Die Sillage ist bestenfalls unterdurchschnittlich ausgefallen, was ich sehr schade finde, da gerade dieser Duft ruhig an die Umgebung hätte verteilt werden können, da er so angenehm riecht. Er wird daher nur aus nächster Nähe an einer zu riechen und wird später sogar mehr körpernahe.
Auch die Haltbarkeit leidet darunter und man kommt gerade mal auf vier Stunden,… wenn man Glück hat.

Der Flakon:
Der Flakon gehört zu den Bienenflakons von Guerlain, also wo in das Glas viele viele Bienen eingearbeitet worden sind. Diese Flakons sind zylindrisch und verlaufen oberhalb kuppelartig, bevor mit einem rundlichen (und schön gemusterten) Deckel abgeschlossen wird. Der untere Bereich des Deckels ist zylindrisch und trägt eine große Schleife. Auf der Vorderseite des Flakons ist eine goldene Plakette, das die Form eines Torbogens hat. Und durch die pinke Duftflüssigkeit wirkt der Flakon nochmals schöner. Ein echt toller Flakon.

Hmm… wie lecker der Duft riecht, auch wenn er etwas locker und leicht geraten ist. Nein keine Angst, ich will jetzt nicht mit meinem typischen und nervigen „Frauen sind anbeißbar“-Floskel daherkommen, aber der Duft hier hat was. Ich meine, die locker süßlichen Kirschnoten, zusammen mit den pudrigen Düften sind ja schon alleine schön, aber wenn dann auch noch Tee dazu kommt, dann ist man (vor allem als Tee-Liebhaber) erst recht entzückt.

Natürlich muss der Duft mal wieder für euch Frauen sein,… *seufz*
Aber dafür ist er nicht mehr erhältlich, jetzt könnt ihr auch mal seufzen, mu ha ha ha…
Nein… ich seufze dennoch mit, da es echt ein toller Duft war… *seufz*

Falls ihn jemand von euch noch findet (z.B. wenn eine verrückt genug ist, ihren Flakon zu verscherbeln, vorzugsweise hier auf Parfumo), dann kann man den Duft am besten in Frühling und Sommer verwenden. Auch wenn er zum Ausgehen nichts taugt (da zu schwach) ist er ein schöner Tagesduft gewesen.

Naja, also, falls man die Gelegenheit hat, ihn zu testen, dann zögert am besten nicht!