Habit Rouge Rouge Privé 2023

Ponticus
07.05.2023 - 07:23 Uhr

Im Haus der roter Brüder

Natürlich ist wieder mal nicht aufgeräumt, Junggesellenwirtschft eben und der Geruch ist auch nicht vom Feinsten. Kein Wunder, wenn soviel maskulines Potential aufeinander hockt und alt neben jung ungezügelt nebeneinanderher duftet. Die vier anwesenden Brüder in ihren roten Jäckchen stört dies aber wenig, denn ein jeder lebt seinen eigenen Traum von einem eleganten, kultivierten und weltmännischen Träger oder gar einer Trägerin mit denen es galt ins Leben zu treten und die Welt zu erobern. Dennoch erhielt die derzeitige Parfümeurin, Madame Delphine Jelk, volle Aufmerksamkeit, als sie eintrat, um sich nach dem Befinden ihres neuesten Sprößlings, Habit Rouge Rouge Privé, zu erkundigen.

Im Haus der roten Brüder herscht ein rauer Ton vor und so blaffte der Älteste, der Altstar Habit Rouge EdT, dem Neuen ginge es bestens und er hätte es sich neben ihrem letzten, kleinen „Stinker" dem Habit Rouge L'Instinct recht bequem gemacht. L'Instinct zog sich daraufhin beleidigt in seine Ecke zurück. Madame Jelk rollte vorwurfsvoll mit den Augen und fragte, war das jetzt nötig? Wohl wissend, daß von allen 20 roten Brüdern, die jemals hier wohnten, der L'Instinct die schlechtesten Bewertungen von allen erhalten hatte. Also, fragte sie erneut, was ist nun mit dem neuen Rouge Privé, wie macht er sich?

Der Alte, das EdT, räusperte sich erneut. Ich habe hier in den letzten, fast 60 Jahren alle roten Brüder kommen und gehen sehen, einige sind schon tot, andere verschollen oder verbannt. Ab und an taucht mal einer fern der Heimat wieder auf, um auch gleich wieder zu verschwinden. Um ihren derzeitiger Schützling, den Rouge Privé brauchen sie sich aber nicht zu sorgen. Dieser dralle Wonneproppen ist voller Saft und Kraft und gebärdet sich recht ungestüm. Das imponiert nicht nur mir.

Herb, frisch und zitrisch startet er los mit einer gewaltigen Willkommenspräsenz von vollreifen, prallen Bergamottefrüchten. Deren ölige Zesten der aromatischen Schalen begrüßen uns dabei kraftvoll spritzig mit einer feinsäuerlichen und bitterschaligen Fruchtaromatik. Es ist ein Fest der Sinne für Liebhaber kräftiger Zitrusaromen und hat ein wenig von „mit der Tür ins Haus fallen“, aber leise anklopfen war noch nie eine Stärke der roten Brüder.

Da lege ich gleich noch einen nach, meldet sich der ungestüme Racker Rouge Privé selbst zu Wort. Die üppige Präsenz der Bergamotte verbirgt gerade zu Beginn meine opulente dunkle Ledernote, die, nachdem sich alle an der reichhaltigen Zitrik satt gerochen haben, nach ca. einer Stunde die Führung übernimmt. Es ist ein markantes, warmes Leder mit den rauen, charakteristischen Facetten von neuem, ungebrauchten Wildleder, dabei aber weich, samtig und anschmiegsam wie feinstes Nubukleder. Dieser angenehme und robuste Ledergeruch bestimmt nun über ein paar Stunden das Geschehen, wobei im Hintergrund die Bergamotte präsent bleibt. Mit den Stunden wird das Leder dann immer schwächer und ein Hauch, wirklich nur ein zarter Hauch einer dunklen Vanille durchdringt die bis zum Schluss anwesende schalige Zitrik der Bergamotte.

Ja, mit der Vanille haben sie, Madame Jelk, beim Rouge Privé tüchtig gespart, warf die Ikone Habit Rouge EdP ein. Wir, die erfolgreichen roten Brüder, stehen in der Gunst unserer Träger für den dynamischer Dreiklang von bitterer Zitrik, samtigem Leder und aromatisch süßlicher Vanille. Dafür lieben die Kunden uns und halten uns seit Jahren die Treue. Warum der so hoffnungsvoll startende Rouge Privé von ihnen hintenraus so abgewürgt wurde, bleibt uns ein Rätsel. Dennoch ist er unser Bruder mit seiner außergewöhnlich intensiven, bitterschaligen Eröffnung, der anschließenden angenehmen, kräftigen und gehaltvollen Ledernote und dem Anflug einer aromatischen Vanille. Leider verausgabt er sich zu Beginn recht stürmisch, so daß ihm, schneller als uns, die Puste ausgeht. Madame Jelk ficht dies alles nicht an, aber wer weiß schon, unter welchen Zwängen sie selbst steht?

Ich persönlich halte Rouge Privé für einen sehr guten Duft, schon komponiert nach Vorlage des alten Habit Rouge um auch den Namen zu rechtfertigen und dennoch eigenständig. Im direkten Vergleich würde ich aber immer zum Habit Rouge EdT oder EdP greifen. Diese sind ausgewogener, komplexer, duften grandios, haben eine etwas besser H/S, ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis und sind sogar im direkten Preisvergleich wesentlich günstiger. Das bestärkt mich weiter in meiner Einschätzung, Habit Rouge EdT/EdP sind absolut großartige, imposante und einzigartige Düfte!

Lieben Dank für die Begleitung zu dieser Neuentwicklung aus alten, bewährten Duftgefilden!