Oud Nude 2022

Scentedsxrxh
28.11.2022 - 08:55 Uhr

Schüchternes Oud

Oud - eine Note, die man nicht allzu oft in Düften von Guerlain findet. Obwohl Guerlain bereits mit Santal Royal bewiesen hat, dass es daraus durchaus wunderbare Düfte zaubern kann.

Oud Nude startet für meine Nase sehr schnapsig, initial nehme ich eine angenehme Likörnote wahr, die auf meiner Haut auch gute zehn bis zwanzig Minuten erhalten bleibt. Die Himbeere verleiht dem Duft in den ersten Stunden eine spritzige Fruchtigkeit. Hat sich der Duft erst einmal gesetzt, ergibt sich eine wundervolle Melange aus holzigen Noten, Mandel und der wundervoll dunklen Guerlain-Vanille. Ein Duft, der wie gemacht ist, für die kühlere Jahreszeit und hervorragend für Weihnachtsmarktbesuche geeignet ist.

Insgesamt macht der Duft einen sehr runden und weichen Eindruck. Abgesehen von der Fruchtigkeit der Himbeere zwickt hier nichts und eckt auch nichts an. Oud Nude lädt zum kuscheln und verweilen ein. In meinem früheren Statement hatte ich den Duft nach dem ersten Testen als kleine Schwester von Santal Royal bezeichnet. 'Dick eingecremt und stets stilvoll. Kuschlig weich.'. Dem stimme ich heute immer noch zu. Doch nehme ich die fruchtigen Noten mittlerweile stärker wahr als noch vor zwei Monaten. Die damals vorrangig präsente Cremigkeit offenbart sich mir heute erst nach ca. 1 - 2 Stunden.

Und auch, wenn das Out als Duftnote sehr präsent im Namen beworben wird, wage ich zu behaupten, dass an Oud Nude sicher vorrangig Menschen Freude finden werden, die üblicherweise nicht die größten Oud-Fans sind. Man riecht es raus, keine Frage. Für mich ist das Oud jedoch gleichrangig mit den anderen holzigen Noten, der Mandel und der Vanille. Im Dry-Down überwiegt die Vanille sogar ein wenig. Ich denke daher, dass der Duft vielen Oud-Liebhabern und Liebhaberinnen sicher eine Idee zu lieb sein dürfte. Für jemanden wie mich, der überwiegend pudrig-cremige Düfte trägt, ist er jedoch wie gemacht.

Nachtrag: Auf Dauer war mir dann doch die Himbeere zu anstrengend. Schade, die anderen Noten waren sooo schön.