Tardes 2011 Eau de Parfum

Scentedsxrxh
07.05.2023 - 13:53 Uhr

Zarte Harmonie

Enthält ein Duft Mandeln oder auch Bittermandeln in Kombination mit Moschus als Duftnote, hat er schon einmal für mich gewonnen. L'Instant Magic Eau de Parfum, Florentina, Mon Précieux Nectar? Alle wunderschön. Weiche, cremige Düfte sind einfach genau meine Kragenweite.
Gibt es dazu noch so eine schöne Hintergrundgeschichte wie bei Tardes, erhöht dies meine Neugier nochmal um ein vielfaches. Denn gemäß eigener Beschreibung Carners soll Tardes eine "Hommage an die friedvolle Stille auf dem Lande und das entspannte Innehalten am späten Nachmittag [sein]. Ein harmonischer Spaziergang durch die sonnengetränkte Landschaft Kataloniens, deren betörende Aromen wie ein Hauch in der warmen Luft schweben und die Haut mit der sanften Brise der nahenden Dämmerung zärtlich streicheln. [...]Tardes flüstert zärtlich wie ein sanft wogendes Weizenfeld im mediterranen Sommer, wenn die raschelnden Blätter der Mandelbäume zarte Schattenmuster auf die Haut malen und die dunkelglühende Sonne des späten Nachmittages das Land in funkelndes Gold taucht." Ein Träumchen, oder? Genau das, was wir hier im derzeit eher weniger sonnenverwöhnten Deutschland brauchen.
Und tatsächlich transportiert Tardes eine Ruhe und Sorglosigkeit, die auch an grauen Regentagen für ein wenig mediterranes Sommerfeeling sorgt. Zu Beginn wirkt der Duft für einige Sekunden noch etwas überladen, als könnten sich die einzelnen Duftnoten nicht so recht entscheiden, in welcher Intensität und Reihenfolge sie auftreten wollen. Diese Unruhe legt sich jedoch sehr schnell und was bleibt, ist ein warmer und cremiger Blüten-Mandel-Duft.

Und ja, wir tragen Düfte für uns selbst und nicht um anderen Leuten zu gefallen. Aber als ich letztens im Sanitätshaus von einem mir fremden Mann ein Kompliment für Tardes bekommen habe, mit dem Verweis, dass der Duft sehr gut zu mir passe, habe ich mich doch sehr gefreut. Vor allem da der Duft zu dem Zeitpunkt bereits einen ganzen Arbeitstag hinter sich hatte und ich ihn selbst kaum noch wahrgenommen hatte.

Und abschließend.. auch wenn sich der Duft überwiegend in der Sammlung weiblicher Parfumas wiederfindet, glaube ich, dass der Duft auch Männern ganz wunderbar stehen könnte. Ein wenig mehr Weichheit tut uns doch allen gut :-)