Oud Nude 2022

Oud Nude von Guerlain
Oud Nude ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist süß-holzig. Es wird von LVMH vermarktet.

MandelMandel HimbeereHimbeere OudOud RoseRose Bourbon-VanilleBourbon-Vanille SandelholzSandelholz AtlaszederAtlaszeder

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Wenn Oud hart auf Weihnachten zugeht
Nochmal vorab, falls es sich noch nicht herumgesprochen hat: Oud ist nichts für mich. Tausendmal (in Gestalt vieler Düfte) gesprüht, tausendmal bäh.
Aber jemand, der es gut mit mir meint (die sterben ja auch aus), redete schon vor Monaten mit Engelszungen auf mich ein, die neuen Guerlain-Ouds zu testen, die seien schön. 2 Dinge, die mich zögern ließen:
1. Guerlain
2. und noch schlimmer: OUUUUUD!
Zum Glück existierte damals nur einer der drei von der Oudstelle als Tester und ich war zu neugierig, ihn nicht zu testen. Es war Oud Nude. Ich schmolz vor seinen Augen wie Irisbutter in der Sonne und fragte: "Wann gibt es ihn?"
Nun gibt es ihn. Zeit, ihn ein wenig aufzudröseln.
Der erste Sprüher landet als Marzipan auf meiner Haut und riecht nach Weihnachtszutat. Nach einigen Minuten verliert sich die Rolf-Zuckowski'sche-Schleckerei-Note. Es treten die Zeder und zeitgleich die Himbeeren hinzu und machen ein Parfum daraus. Allerdings hat jemand nicht aufgepasst und das ganze hat eine leichte Kokelnote. Ach so! Gebrannte Mandeln! Die Räuchernote war aber Vorreiter, die Mandel findet man später.
Rauchwürzig, fruchtpudrig bleibt es, bis der Duft seine finale Bestimmung findet: Sandelcreme auf Rosenmarmelade, nur ganz leicht kratzig. Wahrscheinlich bin ich es, die es nicht wahrhaben will und pieksig hineininterpretiert, weil ich keinen Oud-Duft im Haus haben wollte, aber ansonsten ist er warm und schön. Kein 100%iger Kaufkandidat, aber 79-87,5%. Haltbarkeit: wie von L'Art et Matieres eben gewohnt.

Feengleicher Oud-Duft
Also ich muss sagen, ich war zuerst sehr skeptisch, als ich diesen Duft zunächst auf den Teststreifen sprühte. Ich roch nur Oud und etwas blumig-süsses. Ich dachte schon das war ein Schuss in den Ofen. Da jedoch die "Vorschreiber" alle so begeistert waren, beschloss ich mutig mir den Duft auf die Haut zu sprühen. Gott sei dank habe ich das gemacht!
Ich muss im Gegensatz zu vielen Mädels hier sagen, dass ich Oud in Düften durchaus mag. Besitze ja ein paar davon ;)

Hier roch es auf der Haut mal wieder komplett anders als auf dem Teststreifen. Ich nahm zuerst eine sehr ansprechende Oud-Note wahr gefolgt von einer mandeligen süsse, die sofort Lust auf mehr machte. Als ich eine Stunde später wieder daran roch, war da allerdings eine für mich leicht störende minimale "Schweiss"-Note zu erschnuppern (das passiert bei manchen Oud-Sorten) jedoch kam auch meine geliebte Atlaszeder durch und mit der süsse und der fruchtigen Komponente machte es regelrecht süchtig.
Der Duft wird im Laufe der Zeit immer weicher und femininer, wie ich finde (zumindest auf meiner Haut). Der fruchtige Teil kommt erst nach ein paar Stunden wirklich gut zum Vorschein. Dann fühlt es sich an als könnte man riechen wie Wolken schmecken, falls das Sinn macht.
Für mich hat er die Farben weiss und puderrosa. Denn er wird pudrig und der Oud-Teil immer feiner und weicher mit der Zeit.
Ich stelle mir dabei vor, wie ich durch eine Kulisse von puderosanen Wolken laufen, ab und zu zupfe ich mir ein Stück ab und nasche davon, es schmeckt nach Himbeeren. Ich habe einen wunderbar duftenden Strauss Rosen geschenkt bekommen und irgendwo ganz weit da hinten gibt es Mandelplätzchen. Ich trage mir vor dem Spiegel ein wenig Puder und Rouge auf, in meinem rosanen Satinkleid. Ich laufe barfuss, weil ich die Weichheit des Teppichs unter meinen Füssen spüren möchte. Ich springe in ein Becken voller Federn und alles ist so sanft und weich.

Jeder der daran zweifelt, dass Oud feminin und süss sein kann, sollte diesem Guerlain eine Chance geben. Er hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Weich, sanft und pudrig-süss zugleich... nie etwas vergleichbares getestet. Ob ich ihn kaufen werde? Ich werde ihn nächstes Wochenende mal einem Ausgehtest unterziehen. Aber er gibt mir schon ein sehr grosses Stück Wohlbefinden mit. Passt auch zur Jahreszeit, denn trotz süsse und Leichtigkeit hat er immernoch eine gute tiefe und Haltbarkeit, dank Oud und Zeder.

Bravo Guerlain! Merci

Vergängliche Schönheit

Oud Nude ist ein sanftes Lächeln der Vanille,
eine liebliche, fast schon zaghafte Umarmung der Mandel.
Ein Blinzeln der Gewürze,
die sachte auf die erwärmte Haut prasseln.
Leicht untermauert, von einer zähen Himbeernote,
verfeinert mit etwas Zimt.
Brombeersekt, der kühl im Rachen sitzt,
füllt den Magen schnell aus.
Leicht am Rauchen das Ganze.
Nur sachte. Kaum wahrnehmbar.
Es ist eher alles Dampfen.
Cremige Nuancen setzten sich überall fest,
es wirkt etwas aufgesetzt.
Dabei alle Rosen im Raum, fast am Verwelken.

Für mich, der Beste, unter der neuen Release von Guerlain.
Wobei er mich jetzt nicht sonderlich berührt und schon gar nicht umhaut.
Solider, warm, würziger Duft, der einem umarmt und etwas Zuneigung zeigt. Es wird aber nur ein wenig gekuschelt und leider fehlt dem Duft die Leidenschaft und die Tiefe. Die hat er nämlich, in meinen Augen gar nicht.

Vielmehr ist er ein netter Begleiter für die tristen Tage und hat dabei eine gute Haltbarkeit und Sillage. Der Flakon mag zwar edel und schön sein.
Der Inhalt dessen ist zwar schön, aber die Schönheit ist hier deutlich vergänglich. Denn, je mehr ich ihn trage, desto mehr interessiert er mich nicht. Man kann sagen, dass ich auch etwas enttäuscht bin von Oud Nude. Bisschen umarmen und sanft sein, dazu leicht cremig, reicht nicht aus um mein Parfumoherz zu erfüllen.

Smoked Amaretto
Die ersten Sekunden nach dem Aufsprühen rieche ich Kirsche oder Mandel, beides zusammen ergibt für mich diese Amaretto-Assoziation. Als sich dann so 1 Minute später eine rauchig-harzige Note dazugesellt hatte, kam mir sogleich die Idee für eine neue Amaretto Geschmacksrichtung: Geräuchert. Warum nicht?
Das sandelholz ist für mich von Anfang an wahrnehmbar, bleibt aber sehr schüchtern im Hintergrund. Nach ein paar Stunden riecht es für mich nur noch warm-vanillig, dezent nach Oud, irgendwie wie frisch geschnittenes Holz, auf dem Vanilleshoten und mandeln gelagert haben.
Ich mag den Duft, aber ich würde gerne die Spitze konservieren, da die mich am meisten fesselt, aber das habe ich bei vielen Düften.

Fast schon ein Gourmand
Da hat Guerlain mal wieder etwas wunderbares released. Mittlerweile bin ich an einem Punkt, da teste ich die Düfte der L’Art & La Matiere Reihe mit dem Wissen, dass die Düfte mindestens gut bis überwältigend sind. Ich hatte bisher schlicht noch keinen schlechten Duft aus dieser Reihe unter der Nase. Jetzt aber genug Schwärmerei von der Marke.

Diesmal sind drei neue Parfums der Reihe erschienen, die unter „Oud“ Düfte laufen. Der Oud Nude ist sicherlich der Duft von den dreien, wo Oud nicht im Fokus steht, aber dennoch wohl wahrgenommen werden kann. Oud Nude ist kein Duft, wo Oud erkennbar ist, was hier auch nicht notwendig ist, sonst würden die anderen schönen Noten nicht durchkommen und wir hätten nie den Duft so riechen können, wie er jetzt erschienen ist. Ich spreche hier mal all diejenigen an, die sonst nichts mit Oud anfangen können, testet ihn ruhig, hier ist Oud wirklich wunderbar eingebracht. Meiner Meinung nach auch eher feminin eingeordnet, er könnte auch vielen Frauen gefallen, die vielleicht etwas abgeschreckt von Oud sind.

Der Oud Nude ist ein wunderbar tragbarer süß-holziger Duft mit leichten gourmandigen und westlich-orientalischen Seiten. Der gesamte Duftverlauf hat für mich trockene und cremige Züge. Beginnend mit fruchtiger Himbeere, süßer Mandel und schon einer feinen Oudnote. Das Oud ist wirklich sehr weich und absolut angenehm, hier rieche ich nichts, was mit Kuhstall Oud in Verbindung gebracht werden könnte. Vanille sorgt im Verlauf für eine schöne Süße. Im Drydown kommt noch eine ganz tolle hölzerne Note hinzu, vor allem Atlaszeder. Die Rose ist sehr unterschwellig vorhanden. Ich nehme sie nicht wirklich wahr, aber dennoch hat der Duft etwas fein-pudrig Blumiges.

Da ich ihn als gourmandig beschrieben habe einmal eine Assoziation dafür: Teils riecht er für mich etwas wie eine Schwarzwälder Kirschtorte! Schokolade und Kirsche sind zwar nicht angegeben, dennoch riecht der Duft für mich danach, unglaublich lecker.

Der Oud Nude ist ideal für die kommenden Temperaturen, kein Duft für den Sommer. Durch die Mandelnote passt er auch hervorragend in die Weihnachtszeit, für mich gibt die Mandel eine sehr schöne winterliche Atmosphäre. Für ein Date wahrscheinlich eine perfekte Wahl, aber auch schön im Alltag tragbar, da die Süße wirklich im Ausgleich mit den hölzernen Noten steht.

Ähnliche Düfte kenne ich eigentlich nicht. Der hier als ähnlich angegebene Casamorati - Bouquet Ideale Eau de Parfum hat für meine Nase überhaupt keine Ähnlichkeit mit diesem Guerlain.

Oud Nude war wieder mal ein tolles Release aus dem Haus Guerlain, wo Oud butterweich eingearbeitet ist. Süße und hölzerne Noten ergänzen sich wunderbar, er hat Tiefe, ist eigenständig, keine Note sticht zu sehr hervor, generell wirklich ähnliche Düfte gibt es auch nicht und die Haltbarkeit reicht aus. Dieses Release hat mich sehr überzeugt.