Royal Extract II 2020

Turandot
17.03.2021 - 06:11 Uhr

Begeisterung im Vorübergehen.

Was bin ich froh, dass Royal Extract II so teuer ist, dass ich gar nicht erst in Versuchung komme, mir einen Flakon zu leisten. Und was bin ich froh, dass ich mir diese Abfüllung besorgt habe, denn ein allererster Test von einem winzigen Pröbchen hatte mich angefixt und mir bewiesen, dass Tierry Wasser durchaus in der Lage ist, Chpyredüfte zu kreieren und mit Galbanum umzugehen. Sollte es eine Kehrtwende im Trend der Duftnoten geben? Es machte sich schon Hoffnung breit, dass die Durststrecke für uns Galbanum- und Moosliebhaber bald zu Ende gehen könnte.

Ja, wenn ich den Duft aufsprühe bin ich begeistert, ruft er doch die Erinnerung an Klassiker wie Cabochard, N°19 oder Scherrer wach. Ich unterschreibe jedes Wort von Mörderbienes Kommentar. auf solch einen Duft hat die Welt der Chypreliebhaber gewartet. Ich bin auch nicht per se auf der Suche nach dem Haar in der Suppe, nur weil ich mir den Duft nicht leisten könnte. Ich freue mich, dass Guerlain endlich akzeptiert hat, dass es auch jenseits der Fans von Mon Guerlain oder Petit Robe noir noch Duftliebhaber gibt. Wie schön - aber gleichzeitig wie traurig, denn bereits nach relativ kurzer Zeit hat sich der Zauber wie durch Magie verflüchtigt.

Ich bin normalerweise nicht erpicht auf Düfte, die eine Haltbarkeit wie Klebstoff haben. Es stört mich auch nicht, wenn ich im Laufe des Tages immer mal wieder nachsprühen muss, im Gegenteil. Manchmal wechsle ich auch ganz gerne. Aber wenn ich von einem sehnlichst erwarteten Guerlainduft nach 2 Stunden kaum mehr was rieche, dann macht sich Enttäuschung, in diesem Fall aber auch Erleichterung breit, dass dieser königliche Extrakt dann doch nicht auf der Wunschliste gelandet ist.

Herrn Wasser möchte ich zurufen: Ja, die Richtung stimmt, bitte mehr davon und vor allem länger! Und nun gönne ich mir einen Sprühstoß Scherrer.