Royal Extract II 2020

Royal Extract II von Guerlain
Royal Extract II ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist grün-würzig. Es wird von LVMH vermarktet.

PetitgrainPetitgrain rosa Pfefferrosa Pfeffer
HyazintheHyazinthe OrangenblüteOrangenblüte ZedernholzZedernholz
MoosMoos GalbanumGalbanum VetiverVetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 25.01.2024.
Dieses Parfüm ist exklusiv bei Harrods erhältlich.

aromatische Wassernebel in einem kühlen Grunde
An warmen Tagen wie diesen ist schon allein die Vorstellung eines munter durch Moos und Unterholz plätschernden, plappernden Bächleins eine Abkühlung.
Wir nehmen die duftende erdig-feuchte Kühle wahr, sehen kleine, feuchte Steine, reiche, reife Moospolster – teilweise sogar mit kleinen weißen Blütchen – und atmen tief durch.

Das Haus Guerlain hat bei „Royale Extract II“, einem Kind der neueren Duftkollektion von Thierry Wasser, diese erfrischende Impression als klares Duftwasser in einen der bekannten Flacons gefüllt.
Leicht rosa-gepfefferte Bitterorange verspricht sogleich Erfrischung, elegante und frühlingszarte Orangenblüten- und Hyazinthenaromen treffen auf edles, sonnendurchwärmtes Zedernholz.
Ich liebe diese seidig-silberglänzenden Stämme und ihren ganz speziellen Duft, der mich an schattenspendende Aufenthalte unter diesen Bäumen am Mittelmeer erinnert.
Moos und Vetiver stehen für erfrischende Feuchtigkeit im schattigen Grund und eine gute Dosis Galbanum sorgt holzig-würzig für lebendige und leise flüsternden Laubschatten.
Und schon ist sie da, die gefühlte Auszeit „in einem kühlen Grunde“; das Klappern eines nahegelegenen Mühlrades können wir uns leicht vorstellen; das über bemooste Steine hüpfende, plaudernde Bächlein wird zum Bach mit zerstäubenden Wassernebeln (und vielleicht einem leise singenden Mühlenbach-Nöck), spendet Frische und Entspannung.
Der leichte gutgekühlte weiße Landwein steht auf dem Tisch bereit, das noch lauwarme Aprikosen-Blätterteig-Gebäck wartet auf uns: Also lasst und hier verweilen!

Leichte Sillage und die Haltbarkeit eines Duftwassers zeichnen „Royale Extract II“ aus.
Mehr darf man nicht erwarten und ich bin auch zufrieden damit.

Als eleganter moosig-grüner Sommerbegleiter erfrischt dieses Duftwesen mit französisch-stämmiger Leichtigkeit und spendet charmante Heiterkeit und Frische.
Wir werden in diesem Sommer noch einige Zeit miteinander verbringen:
Ich freue mich darauf und auf einige Stunden à la Côte d'Azur!

Begeisterung im Vorübergehen.
Was bin ich froh, dass Royal Extract II so teuer ist, dass ich gar nicht erst in Versuchung komme, mir einen Flakon zu leisten. Und was bin ich froh, dass ich mir diese Abfüllung besorgt habe, denn ein allererster Test von einem winzigen Pröbchen hatte mich angefixt und mir bewiesen, dass Tierry Wasser durchaus in der Lage ist, Chpyredüfte zu kreieren und mit Galbanum umzugehen. Sollte es eine Kehrtwende im Trend der Duftnoten geben? Es machte sich schon Hoffnung breit, dass die Durststrecke für uns Galbanum- und Moosliebhaber bald zu Ende gehen könnte.

Ja, wenn ich den Duft aufsprühe bin ich begeistert, ruft er doch die Erinnerung an Klassiker wie Cabochard, N°19 oder Scherrer wach. Ich unterschreibe jedes Wort von Mörderbienes Kommentar. auf solch einen Duft hat die Welt der Chypreliebhaber gewartet. Ich bin auch nicht per se auf der Suche nach dem Haar in der Suppe, nur weil ich mir den Duft nicht leisten könnte. Ich freue mich, dass Guerlain endlich akzeptiert hat, dass es auch jenseits der Fans von Mon Guerlain oder Petit Robe noir noch Duftliebhaber gibt. Wie schön - aber gleichzeitig wie traurig, denn bereits nach relativ kurzer Zeit hat sich der Zauber wie durch Magie verflüchtigt.

Ich bin normalerweise nicht erpicht auf Düfte, die eine Haltbarkeit wie Klebstoff haben. Es stört mich auch nicht, wenn ich im Laufe des Tages immer mal wieder nachsprühen muss, im Gegenteil. Manchmal wechsle ich auch ganz gerne. Aber wenn ich von einem sehnlichst erwarteten Guerlainduft nach 2 Stunden kaum mehr was rieche, dann macht sich Enttäuschung, in diesem Fall aber auch Erleichterung breit, dass dieser königliche Extrakt dann doch nicht auf der Wunschliste gelandet ist.

Herrn Wasser möchte ich zurufen: Ja, die Richtung stimmt, bitte mehr davon und vor allem länger! Und nun gönne ich mir einen Sprühstoß Scherrer.

Mörderbiene
Es gibt sie noch, die guten Dinge
Ich hatte gestern parfumtechnisch einen etwas unbefriedigenden Nachmittag.
Zunächst war da eine Probe aus Penhaligon's Portraits Collection, benannt nach dem Firmengründer William Penhaligon. Direkte Konsequenz des Tests: Ich war mir unsicher ob ich angesichts dieser Pietätlosigkeit in Wut oder Tränen ausbrechen sollte. Nach einem beruhigenden Spaziergang habe ich den Duft dann wieder von 0 auf 4.5 hochgesetzt. Da war die Probe aber schon im Müll.
Dann der Blog von Turandot - ich knete jetzt noch meinen vom heftigen Nicken schmerzenden Nacken. So viel Wahrheit in so wenigen Zeilen. Autsch.
Und doch weiß ich, daß ich das nicht so stehen lassen kann. Nicht, daß ich widersprechen könnte. Aber es gibt sie noch, die guten Dinge.
Also etwas Gutes zu trinken geholt, etwas Gutes zu hören aufgelegt und mich auf die Suche nach etwas Gutem zu riechen begeben - es sollte Guerlain's Royal Extract II werden.
Der hatte als Kontrastprogramm im direkten Anschluß natürlich gute Karten, aber er wußte sie auch gut zu spielen.

Royal Extract II bezieht sich, ebenso wie die unsägliche Freveltat von der Insel, auf den Firmengründer, in diesem Falle Pierre-Francois Pascal Guerlain, der 1828, im Eröffnungsjahr, den 'Extrait Royale des Fleurs' kreierte - und hat wie auch der Brite bis auf den Werbetext nichts weiter damit zu tun.
Das ändert jedoch nichts daran, daß Royal Extract II ein ganz aparter Duft ist.
Das Rückgrat bilden eine fröhlichfrühlingsfrische Hyazinthe sowie die Frivolität derselben etwas bremsendes, bitteres Galbanum. Mit diesem Gegenüber von hell und dunkel gelingt Thierry Wasser bereits eine gewisse Grundspannung.
Mit einer sanft-herben Zitrik (ja, das geht!) und hintergründiger Würze entsteht daraus eine leicht seifige Chypre-Textur, die Hyazinthe wird im weiteren Verlauf dezent anderweitig blumig unterfüttert.
In der Basis tritt die Illusion einer leichten ledrigen Note zutage, die vielleicht nur durch das üppig dosierte Galbanum hervorgerufen wird.

Als Vergleichsduft wird hier gleich mehrfach Chanels N°19 genannt. Ich habe nur eine ältere Version des EdP zum Direktvergleich vorliegen, und eine grundsätzliche Ähnlichkeit läßt sich da auch garnicht absprechen.
Ich sehe Royal Extract II jedoch eher zwischen Cristalle und Cabochard - mit ersterem teilt er die glasklare Frivolität der Hyazinthe, die in N°19 wesentlich gemäßigter wirkt, mit letzterem die üppige Dosis bitteren Galbanums mit leichten Lederanklängen, das wiederum ebenso in N°19 wesentlich gemäßigter eingesetzt wurde. Die harmonische Sanftheit des N°19 geht diesem Guerlain ab, was ich umso überraschender finde, als daß es sich hier um reines Parfum handeln soll. Dafür ist der Duft ungewöhnlich transparent, dabei kräftig, und ja, auch kantig.
In Summe ist das herb, kühl, elegant und herrlich retro.
Kein Jahrhundertduft wie beispielsweise Sous le Vent zwar, aber zumindest eine wohltuende Erquickung in der Inflation der Langeweile. Und dennoch ähnlich unerreichbar.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Galbanumgrün und Hyazinthen lustwandeln auf weichem Moosgrund. Man kann es wirklich noch bei Guerlain, wenn man denn will.
Nah dran an Highlights der Seventies wie Chanel No. 19 und kaum einen Deut schlechter, auch wenn hier weniger Chypre-DNA enthalten ist: top!
Ein toller Guerlain mit Vintage-Appeal. Galbanum, würziges Blütenbouquet und deutlich Moos. Der ist elegant und gelungen streng.
TurandotTurandot vor 4 Jahren
Kaum zu glauben, dass das ein Wasser-Duft ist. Grün und unsüß, kraftvoll und elegant. Umso trauriger: wieder nur bei Harrods.
WhiteflowersWhiteflowers vor 4 Jahren
*Royales Grün*