Royal Extract 2014

Royal Extract von Guerlain
Royal Extract ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

Animalisch

JasminJasmin RoseRose TuberoseTuberose
PfirsichPfirsich
VanilleVanille balsamische Notenbalsamische Noten IrisIris

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.12.2022.
Royal Extract ist eine exklusive Zusammenarbeit mit Harrods in London und nur dort erhältlich.

Ungeschliffener Diamant
Royal Extract trägt einen großen Namen. Wenn Harrods etwas als Aushängeschild ausweist, erhebt das Haus einen gewissen Anspruch an dieses Produkt, und dann noch königlich? Guerlain hat schon früher Adelshäuser und Könige beliefert (genau wie zb die zu Unrecht ein wenig in Vergessenheit geratene Firma Floris) und bietet heute noch, trotz mancher Unkenrufe und einigen mainstream Nullnummern, immer wieder neue potentielle Weltklassedüfte, nicht zuletzt Ne m'oubliez pas.
Royal Extract ist eine der mittlerweile zahlreichen Wiedergeburten von Guet-Apens, Attrape Coeur und Vol de Nuit Evasion. Warum diese ständigen Neuauflagen? Vielleicht denkt man sich bei Guerlain, wir bringen den so lange in kleiner Stückzahl auf den Markt, wie einen Geheimtipp, bis die breite Masse endlich mal das Potential dieser Schöpfung erkannt hat....
Oder man will Exclusivität wahren, was weiß denn ich.
Jedenfalls war es bei mir keine Liebe auf den 1. Blick, denn ich roch die Vorläufer, als sie auf dem Markt waren, und sie berührten mich nicht. Aber besagter Ne m'oubliez pas hat mir sozusagen die Nase freigemacht für den Duft, der heutzutage Royal Extract heißt, auch wenn sie nicht viel gemeinsam haben.
Royal Extract hat eine klassisch-chyprige Kopfnote, was mich früher schon negativ gestimmt hätte, zu "lady, oldschool, safe, bekannt". Aber Kopfnote ist ja nun mal nur der Einstieg, und bei manchen meiner Faves ist sie mir sogar noch weniger angenehm. Die wahre Schönheit ist auch hier erst nach einiger Zeit zu erkennen: Eine würzigledrige Pfirsichnote, unterlegt von Millionen zarten Blüten. (Mitsouko winkt kurz herüber. Parure blinzelt etwas skeptisch und huscht vorbei. Beide überlegen, ob sie mit RE verwandt sind, wenigstens entfernt...)
Balsamische Holznoten bilden den Hintergrund dieses edlen Wässerchens, doch es bleibt auch blumig - auch nachdem der Pfirsich sich weggerollt hat.
Weiches Leder und cremiges Holz sind die Dufteindrücke, die bei mir nach 7 Stunden zu erriechen sind. Ein Herz und eine Krone für dieses kleine Kunstwerk!

Royal ist nur der Preis
Habe diesen exklusiven Guerlain vor ein paar Tagen bei Harrods auf der Haut testen können. Ab und zu an meinem Handgelenk zu schnuppern, während ich zugegebenermaßen abgelenkt durch Harrods schlendere, reicht möglicherweise nicht aus, um einen tollen Kommi zu schreiben und eine gute Einschätzung des Dufts zu geben. Da es aber so schwierig ist, an diesen Duft ranzukommen, wollte ich doch mal teilen, wie ich Royal Extract empfinde.
Royal Extract ist ein sehr schöner Sommerduft. Ich rieche Pfirsich und Vanille raus, beide nicht synthetisch und sehr sanft - der Duft ist keineswegs sehr süß oder cremig. Ich empfinde den Duft auf eine eigenartige Art und Weise frisch und ein wenig bitter (die Verkäuferin meinte, das könne die Tuberose sein, vielleicht auch die balsamischen Noten?). Rose, Jasmin oder Iris sind nicht so dominant als dass ich sie gleich ausfindig machen könnte. Am stärksten habe ich den Eindruck von Vanille mit einer wenig getrennt wahrnehmbaren Blumen-Pfirsich Mischung und einer gefälligen, geglätteten Herbheit. Man merkt sicherlich, dass hier nicht nur viel Marketing betrieben wird, sondern, dass es sich hier durchaus um ein elaboriertes Parfum mit wertigen Ingredienzen handelt. Das gilt aber vermutlich für viele Guerlains und ist noch kein Alleistellungsmerkmal.
Ansonsten ist die Sillage nicht sehr stark.
Die Haltbarkeit müsste für den stolzen Preis deutlich besser sein.
Es gibt Düfte, bei denen mir auch die letzten Duftreste auf meiner Haut noch sehr gut gefallen, auch wenn diese letzten Reste gar nicht mehr erahnen lassen, um welchen Duft es sich gehandelt hat. Royal Extract entfernt sich im Laufe der Zeit sehr vom Haupt-Dufteindruck, aber die Basis gefällt mir weniger, wirkt für mich sehr herb.

Ich kann mir gut vorstellen, den Duft im Sommer zu tragen, muss dann aber sagen, dass es mir das Geld auch für eine Abfüllung nicht wert wäre. Wir sprechen von umgerechnet 350€, die sagen "Ich bin wahrlich königlich". Aber so royal find ich ihn dann eben doch nicht.
P.S.:
Im Dschungel des Harrods Sale hat mich auf dem anderen Handgelenk "Spiritueuse Double Vanille" begleitet und ich muss sagen, dass mich der hingegen total überzeugt hat.

SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Weiche Puderblüten mit Pfirsich auf balsamisch holziger Guerlinade gebettet. Schönes und gelungenes Rendezvous von Klassik und Moderne.
Täuscht durch die Pfirsichnote in der Tat etwas Mitsouko an, wird dann aber floraler und balsamisch weicher im Duftverlauf. Sehr gelungen.
Toller Guerlain, der einen Spritzer Mitsouko-Pfirsich mit balsamischen Noten und pudrigen Blüten mischt. Vgl. Guet-Apens, Attrape Cœur u.a.
AzuraAzura vor 4 Jahren
Verwandt (kein Zwilling!) mit "Guet-Apens". Dieselbe himmlische Pfirsichguerlinade, aber chypriger, unsüßer, schlanker, alltagstauglicher.
SkjomiSkjomi vor 8 Jahren
Die blumig-vanillige Guerlinade auf recht herbe, dunkle Art interpretiert. Zu Beginn streng, wird dann milder, Hauch Mitsouko-Pfirsich dabei.

Beliebt von Guerlain