Guet-Apens 1999

Guet-Apens von Guerlain
Guet-Apens ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Hinterhalt”.
Aussprache Limitierte Edition

Eingetragen von Silverrain, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

Turandot
Sorry Jicky und Vega, aber rutscht bitte ein Stück beiseite.
Vor einiger Zeit bekam ich den Rat: Tu Dir was Gutes. Das nahm ich mir zu Herzen, und so ist bei mir der blaue Flakon von Guet-Apens in der Sammlung gelandet. Wobei meine Duftschätze ja gar keine Sammlung sind, denn sie sind einfach mein Bestand, der mal größer und mal kleiner wird, jedoch nur aus Parfums besteht, die ich auch mehr oder weniger oft trage. Guet-Apens wird sicher zu den weniger oft getragenen Düften gehören. So wie meine festliche Garderobe eben nur zu bestimmten Anlässen zum Einsatz kommt, wird das Parfum auch nicht einfach nur getragen werden, sondern zelebriert. Bisher gehörten zu dieser Kategorie Parfums für mich vor allem Jicky und Vega. Parure dagegen bleibt "der Duft meines Lebens" und wir immer ein Alleinstellungsmerkmal behalten.

Was mir bei Guet-Apens als erstes auffällt ist das Lächeln, das mir Guerlaindüfte unweigerlich aufs Gesicht zaubern. Da ist sie wieder, die geliebt Aura, die diese Düfte umgibt. Guet-Apens hat nicht die eher melancholische Stimmung von Parure, Mitsouko oder L`Heure bleue, sondern eben eher das Strahlen eines Jicky, die Fröhlichkeit von Champs Elyssee aber mit viel mehr Tiefgang und die Eleganz und Weiblichkeit von Vega und ich gestehe, es ist mir zu mühselig, all die verschiedenen Versionen auseinander zu halten, die Coriolon wie immer perfekt für uns aufgedröselt hat. Stören mich bei vielen Marken die Flanker von Neuheiten, so macht mir Guerlain mit seinen Versionen alter Düfte den Überblick schwer. Ich habe aber inzwischen eingesehen, dass es für mich einfach unmöglich und auch nicht nötig ist, da wirklich durchzusteigen.

Der Duft zeigt sich erst mal hell mit fruchtiger Süsse, aber ohne fruchtige Säure. Nichts erinnert an Obstsalat, sondern wirklich eher an das Aroma vollreifer Aprikosen mit einem Hauch Vanille, verbrämt mit pudrigen Noten, die Guet-Apens eine seidige Anmutung verleihen. Das bleibt eine ganze Weile so, zumal die Haltbarkeit guerlaintypisch sehr weit reicht und damit der Ablauf der Pyramide - sollte es sowas hier überhaupt geben - auch auseinander gezogen wird. Diesen Auftakt nur Kopfnote zu nennen, wäre viel zu kurz gegriffen. Die verschiedenen Stimmungen des Parfums greifen harmonisch ineinander und so entwickelt sich der Duft auf meiner Haut dann auch von einem übermütigen Dur in ein wunderschönes Moll und verzaubert mich immer wieder aufs Neue. Ich erlebe Guet-Apens betörend skinnig mit einer ganz leichten "menschlichen" Note. Das animalisch zu nennen, finde ich zu plakativ, mich erinnert dieser Akkord an Nähe und Vertrautheit, an Fallenlassen und Genießen.

Wer sich auf Guet-Apens einlässt, bekommt einen Duft, der Präsenz zeigt, die volle Aufmerksamkeit erheischt und sich nicht auf die Stufe eines schönen Accessoires festlegen lässt. Ich bin sehr glücklich, diese Kostbarkeit nun besitzen zu dürfen.

Die Liebesfalle
Beschäftigt man sich mit der Vielzahl von Parfums die Guerlain in den Jahren 1999 bis 2001 fast inflationär auf den Markt brachte (in 1999 waren es ca. 10 Düfte), wird man unweigerlich bei Guet -Apens verweilen. Allein der Name macht schon neugierig. Frei übersetzt mit „Hinterhalt“. Das Guerlain’sche Marketing lieferte seiner Zeit auf meine Anfrage hin „die Liebesfalle“
Guet –Apens erscheint zunächst überfallartig, ja fast narkotisierend, eine fruchtige Süße, die mich an Aprikosen, eingelegt in Hochprozentigem erinnern. Wirkt der als Eau de Parfum präsentierte Duft zunächst kühl, eröffnen sich im weiteren Verlauf wärmere Tendenzen, die die betörende Süße der Vanille zeigen. Bis hierhin wirkt alles noch sinnlich. Dann taucht Guet-Apens hinab ins Dunkle, ins Tiefe und entfaltet nun seine ledrigen Aspekte. G-A wirkt berauschend. Ich las hier im Forum etwas von schmutzig. Ja, das mag durchaus stimmen. Schmutzig, aber bitte nicht dreckig, doch durchaus animalisch. Und wer es mag, wird sicherlich gerne in diese (Liebes-)Falle stolpern. Guet-Apens verlangt nach Präsenz und Show, er ist laut, er ist nicht für Schüchterne und Zurückhaltende. Er braucht keine Worte. Nichts für lieblich Kuschelnde…
Guet-Apens ist ein „Entweder/Oder- Duft“. Selten hat ein Duft eine solche eindeutige Klassifizierung gezeigt. Sofortige Begeisterung oder komplette Ablehnung. Liebhaber berufen sich auf die überschwängliche Opulenz, dürften es aber auch schwer haben, ähnliches zu finden. Die Gegner werden ihren Misskredit mit Aufdringlichkeit und Penetranz erklären und ihnen wird die extreme Haltbarkeit noch den Rest verleihen.

Die Erreichbarkeit ist zwar vielfältig und dennoch höchst eingeschränkt. Was hier paradox klingt lässt sich einfach erklären:
Verwirrend wie der Duft ist auch die Art unterschiedlichster Präsentation:
-Guet-Apens wurde Weihnachten 1999 limitiert im tiefblauen, eckigem ‚Flacon Lanterne‘ ‚ mit blauem Samtband, vor einem glänzend, blauem Spiegel präsentiert. (Dieser Flakon stammt von 1935; Guerlain präsentierte damals Jicky in einem neuen Gewand, eben in diesem Flakon.)
-Im Oktober 2002 wurden 250-ml Weißbienen mit dem Etikett : „Guerlain/Fragrance Collection/ Limited Edition No.68 „ auf den Markt gebracht. Diese erreichten auch Deutschland und waren vornehmlich an den Guerlain-Countern der Kaufhäuser erhältlich.
-2005 wurde das Pariser Stammhaus unter dem Namen ‚Maison Guerlain‘ feierlich eröffnet und die Serie ‚Les Parisiennes‘ herausgebracht. In dieser Serie erlebte Guet-Apens, nunmehr unter dem Namen ‚Attrape Coeur‘ eine Wiedergeburt. (Attrape = Fänger/ Coeur= Herz).
-2005 ebenfalls wurde zur Maison-Eröffnung ein Flakon für die Presse herausgebracht. Ein ‚Flacon Quadrilobé‘ (der uns bekannt Jicky- Extrait Flakon). Das Etikett trug außer dem Eröffnungsdatum und dem Namen Guerlain keinen weiteren Zusatz. Die Presse dürfte sich über diese ‚Kleinigkeit‘ gefreut haben.
-2008 wurde zur endgültigen Verwirrung aller ‚Vol de Nuit Evasion‘ für den Duty Free Markt herausgebracht. Hier wurde allerdings erstmalig die Version eines Eau de Toilette von Guet-Apens präsentiert. Ich finde die Namensgebung problematisch . Ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass hier unter dem Namen Vol de Nuit falsche Vorstellungen geschaffen wurden, denn nichts, überhaupt nichts hat Vol de Nuit mit diesem Duft zu tun.

Wer also nun ausschwirrt, um entweder selber die Falle aufzustellen oder sich auch gar fangen lassen möchte, hat nun mit den 5 verschiedenen Präsentationen ein breites Feld, aber Fakt ist, dass dieser Duft nicht mehr produziert wird. Für Flakon Sammler ist sicherlich das Original Guet-Apens von 1999 das Objekt der Begierde. Für die Preisbewussten unter uns dürfte Vol de Nuit Evasion interessant sein. Ich sah im letzten Jahr noch einige Exemplare auf frz. Flughäfen ( vornehmlich Bordeaux und Toulouse) für unter 50 Euro.
Guet-Apens stammt nicht ausschließlich aus der Hand von J.-P.Guerlain. Mathilde Laurent wird hier als Parfümeur genannt. Sie war 1999 für Guerlain schwer beschäftigt, unter anderem entstanden unter ihrer Inspiration 3 Aqua Allegorien (Pamplelune, Herba Fresca, Ylang & Vanille )sowie das limitierte Vol d’Été.

Spiel – Satz – Sieg!
Heute habe ich, krank auf dem Sofa liegend, viel Zeit und Muße, um Düfte zu testen. Und weil ich mir auch ein wenig Leid tue, müssen es gleich zwei Größen der Duftwelt sein. Links “Guet-apens” und rechts “No. 1 for Women” von Clive Christians.
Und im gleichen Moment, in dem Guet-apens auf meine Nase trifft, fliegt ihm sofort mein Herz zu. Ein Gefühl, wie wenn an einem warmen Sommertag die Sonne aufgeht und die ersten Strahlen meine Haut erreichen. Strahlende Pfirsichsüße, fast wie ein getrockneter Pfirsich, mit Vanille kandiert. Und gleich zu Beginn dieses wundervolle Gemisch an Würze und Süße, das niemand so gut kann wie Guerlain. Ein Hauch von Anis in meiner Nase, der sich durch den gesamten Duft zieht. Dazwischen verwoben immer wieder aufblitzend etwas Blumig-Kräutriges, fast wie Rosmarin oder Salbeiblüten. Wie stets bei den klassischen Guerlains gerate ich schnell an meine Grenzen. Fruchtig-blumig-würzige Perfektion, alle Noten ergänzen sich, unterstützen sich, nichts drängt sich vor, geradezu überirdische Harmonie.
Und doch ist mir der Duft nicht zu groß oder zu elegant oder zu damenhaft oder gar madamig. Ich fühle mich elegant und erwachsen, eingehüllt in diesen sinnlichen betörenden Schleier. In diesem Duft bin ich ganz zuhause, völlig eins mit mir. Und während ich mein geliebtes L’heure de Nuit durchaus auch in der Arbeit trage, verlangt Guet-apens für mich nach besonderen Anlässen. Ein romantisches Abendessen, ein Abend in der Oper oder ein Ball in großer Robe. Die kostbaren Milliliter, die mir eine Parfuma von ihrem Schatz überließ, werden mit Bedacht eingesetzt und bis zum letzten Tröpfchen sehr genossen werden! Tausend Dank dafür!

eine Dame im Duft
Turandots erster Duftbrief an mich enthielt Abfüllungen, deren Name und Herkunft mich tief beeindruckten. Ich erzitterte regelrecht vor Ehrfurcht!
Darunter befand sich auch "Guet Apens", diese Duft-Dame von Guerlain; wie gern wollte ich damals schon einen Kommentar schreiben, der ihrer Schönheit meiner Meinung nach angemessen ist.

Nur machte ich alle Anfängerfehler, die man nur machen kann: las zu viele Kommentare, ließ mich von ihnen beeindrucken; schenkte den Duft-Pyramiden zu viel Beachtung und Glauben, auch wenn mir meine Nase etwas anderes sagte.
Kurz: ich ließ mich verleiten und vertraute meinen eigenen Sinnen und Duft-Erfahrungen einfach nicht mehr!
Verwirrt, wie ich war, verlor ich allen Mut, diesen mir eigentlich doch wichtigen Kommentar zu schreiben. "Guet Apens" geriet in den Hintergrund - nein: nicht in den Hinterhalt!
Ganz ehrlich: ich vergaß darauf! (Asche auf mein Haupt!)

Das wäre so geblieben, würde ich nicht zurzeit versuchen in meiner Sammlung, in den unterschiedlichen Ordnern und den vielfachen kleinen und größeren Röhrchen und Zerstäuberchen, etwas den Überblick zu gewinnen.
Dies ist natürlich ein erfolgloses Unterfangen, aber so fiel mir der Rest von "Guet Apens" in die Hände und nun ist die Zeit reif, diese elegante Duft-Komposition auf meine ganz eigene Art zu würdigen.
Ich vertraue wieder meinen Sinnen und weiß, dass mein Duftempfindung und Duftnotenerkennen im Laufe der Zeit gewachsen, gereift ist.
Hierin habe ich einen zuverlässigen Freund, dem ich vertrauen kann, der mich selten enttäuscht.

Eine wahre Duftdame betritt die Bühne/den Raum ohne großen Wirbel; sie ist sofort präsent.
Niemand weiß genau, wie diese Frauen das machen: sie sind "da", haben eben "das gewisse Etwas"!
Auch bei "Guet Apens" dominiert diese selbstverständliche, unaufgeregte Weiblichkeit: Pfirsich und Veilchen verbeugen sich freundlich, genießen ihren frühen Auftritt und strahlen ihre wohlduftenden Persönlichkeiten aus.
Erstaunlicherweise erscheinen auch Vanille und Ambra im Auftakt; sie werden diesmal nicht für das große Duftfinale aufgespart - mit einem beeindruckenden und eleganten Ergebnis.
Iris, Iriswurzel und Zimt sorgen auf ihre Weise für eine dezent-duftende Puderschicht, die sich über dieses schon bemerkenswerte Entrée legt. Sie erinnern so an ein kuscheliges Jäckchen, das leichte Wärme verbreitet ohne zu belasten.
Was wäre eine Frau ohne Rosen? Das dachte man auch bei Guerlain und suchte wohl besonders schöne Duft-Exemplare aus, die diesem feinsinnigen Wesen seine sinnliche Weiblichkeit verleihen.
Jasmin und Tuberose, beides weiße und duftintensive Frauenversteher, bauen eine Brücke zur Basis.
Diese Basis, das sagt mir meine Duft-Erfahrung, besteht auch hier aus den Klassikern:
Sandelholz - sinnlich, warm und von öliger Körperlichkeit; Eichenmoos in gut dosierter Macht und natürlich Moschus: Was wäre ein pudriger Damenduft ohne die entsprechende Moschusgabe?
Richtig! Es würde ihm etwas fehlen!
Aber "Guet Apens" fehlt eben nichts. Warum sollte auch auf etwas verzichtet werden, das sich bewährt hat?
So entsteht wieder einmal von kundiger Hand und Nase ein wunderschönes Duftwesen.

"Guet Apens" ist eine echte Dame: elegant und zurückhaltend, aber dennoch tief berührend und die Aufmerksamkeit der Umgebung weckend!
Nichts ist laut oder überdosiert; alles zart, aber nicht farblos, sondern stilvoll.
Diese Dame betritt den Raum selbstbewusst: sie erwartet nichts und doch alles!
Wer von ihr begleitet wird, kann sicher sein: nach einige Stunden charmanter Anwesenheit, verabschiedet sich "Guet Apens" leise und höflich und hinterlässt nicht nur einen Hauch Dufterinnerung, sondern auch ein liebevolles Lächeln: Adieu, schön war's!

2032 Rezensionen
Angenehme, süßliche Wolke
Ahh, Guet-Apens ist einer dieser Düfte, die einen (mal wieder) schon allein wegen des toll wirkenden Flakons anziehen und einen auf den Duft neugierig werden lassen. Und wenn da auch noch limitiert angegeben ist, dann wird diese Neugier umso größer.

Auch wenn ich selber bislang nur einen Guerlain Duft besitze, bin ich doch ein großer Fan dieser Marke, so dass sicher noch einige Flakons bei mir einziehen werden. Doch wie ihr seht, kommentiere ich mal wieder einen Damenduft. Und wieso? Weil für euch Frauen mal wieder eine zehn Mal so höhere Auswahl an tollen Düften gibt, wie für uns Kerle *grummel*

Egal, kommen wir zurück zum Duft. Hmm… ich glaube, ihr werdet euch nun ärgern, dass ausgerechnet dieser Duft limitiert war…

Der Duft:
Der Duft beginnt klassisch anmutend, da ich kurz Eichenmoos wahrnehme. Er wird dann aber schnell (schwer) fruchtig. Ich rieche Aprikosen, die von einem Vanillenähnlichem Duft gepudert werden, wodurch der Duft sehr sanft erscheint, auch wenn diese Sanftheit gelegentlich von einem herben Duft unterbrochen wird, was ein wenig wie Koriander riecht, aber vermutlich doch eine Tuberose ist. Aber keine Angst, diese herbe Note hält nur zwei Minuten an, danach ist der Duft weiterhin fruchtig und pudrig (und etwas süßlich durch Veilchen), wobei das fruchtige leichter wird. Das pudrige mache ich später eher als Iris aus, wobei mir eine vanillige Note noch immer gelegentlich in die Nase steigt.
Dann scheinen sich alle Düfte miteinander so zu vermischen, dass man kaum noch die Duftnoten auseinander halten kann, aber alles zusammen einen sehr schönen und sehr angenehmen Duft ergeben. Dies wird man zwar nicht direkt auf der Haut so riechen, aber dafür in der tollen, aufsteigenden Duftwolke, was einem dann schon ein Lächeln ins Gesicht zaubert, da es eben so toll riecht. Das süßliche wirkt später übrigens ein wenig wie Amber.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Guet-Apens beginnt stark und scheint dann ziemlich schnell wieder abzusinken. Allerdings steigt mitten oder eher nach der Kopfnote wieder eine Duftwolke von der gesprühten Stelle auf, die man noch vom ausgestreckten Arm aus gut wahrnehmen kann, was bedeutet, dass er anderen doch noch eine Zeit lang gut riechbar sein muss.
Und der Duft ist lange haltbar. Man kann ihn, morgens aufgesprüht, noch bis in die Nacht hinein riechen. Allerdings ist er nach einigen Stunden schon spürbar schwächer.

Der Flakon:
Der Flakon ist achteckig und steigt trapezartig nach oben, wobei er oben angelangt wieder pyramidal zum Hals verläuft. Er wirkt damit (und auch durch die dunkelblaue Färbung) wie eine kristalline Laterne. Der Hals ist rund und trägt eine lange, schöne und hellblaue Schleife. Der Deckel ist farblos durchsichtig und ebenfalls trapezförmig. Der Flakon ist so schon schön genug, aber in der herausgenommenen, blau glänzenden Innenschachtel wirkt er noch eine Stufe eleganter.

Guet-Apens kommt in gewohnt guter Guerlain-Qualität, er ist wohlriechend, wenn auch etwas anders zu Beginn, aber eventuell bin ich in letzter Zeit doch mehr an die neueren Guerlain-Düfte gewöhnt. Klar, dieser Duft hat einen klassisch Ansatz, ist aber dann mehr fruchtig und später dunkel-süß, all dies gemischt mit pudrigen Noten und weichem Sandelholz, was den Duft sehr sanft und angenehm macht.

Er hat eine tolle Aura, die sowohl sehr feminin ist als auch sehr elegant wirkt. Gut finde ich, dass man den Duft eine Zeit lang sehr gut an einer riechen kann, ohne dass der Duft aufdringlich wirkt. Die von mir erwähnte „Wolke“, die von der gesprühten Stelle aus aufsteigt, gelangt einem immer wieder mal in die Nase und erfreut einen mit seinem tollen Duft. Denn er riecht nicht nur sehr angenehm, nein, die süßliche, pudrige Iris-Wolke mit dem fruchtigen Touch erinnert mich auch an irgendeine ganz leckere Nascherei. Nur komme ich leider nicht darauf,… keine Angst,… ich versuche mich zu beherrschen und schreibe jetzt nicht, dass durch so einen Duft alle Damen wie immer sehr lecker riechen könnten :DD

Da der Duft locker ist, würde ich ihn mehr in den Frühling und Sommer einordnen. Dadurch, dass er nicht mehr erhältlich ist, und durch den tollen Flakon nochmals edler wirkt, würde ich diesen Duft eigentlich nur zu besonderen Anlässen und zum Feiern benutzen, da er für den täglichen Gebrauch fast schon zu schade ist, aber das muss jeder selber wissen :)

Übrigens kam der Duft soweit ich weiß 2005 nochmals auf den Markt, diesmal unter dem Namen Attrape Cœur, welcher aber mittlerweile (seit 2009) auch eingestellt wurde. Dann aber, kam er nochmal unter dem Namen Royal Extract und ist eben seit 2014 weiterhin erhältlich. Ich kann allerdings nicht sagen, in wie fern sich diese Düfte nun voneinander unterscheiden.

Also, falls ihr irgendwann mal an eine Probe gelangen oder sogar den Flakon irgendwo sehen solltet, würde ich den Duft auf jeden Fall mal ausprobieren. Auch wenn er direkt auf der Haut etwas schwerer und herber riecht, riecht er eben in seiner Ausstrahlung, also in der Duftwolke, einfach gut.