Fol Arôme 2020

Version von 2020
Fol Arôme (2020) von Guerlain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.8 / 10 36 Bewertungen
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „verrückter Duft”.
Aussprache Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Süß
Würzig
Pudrig
Cremig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MinzeMinze PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte LavendelLavendel
Herznote Herznote
Jonquille AbsolueJonquille Absolue Grasse-Rose AbsolueGrasse-Rose Absolue Jasminum grandiflorum AbsolueJasminum grandiflorum Absolue SalbeiSalbei
Basisnote Basisnote
IrisIris Süße AkazieSüße Akazie VanilleVanille GartennelkeGartennelke

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.836 Bewertungen
Haltbarkeit
7.834 Bewertungen
Sillage
6.934 Bewertungen
Flakon
9.439 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 25.01.2023.
Wissenswertes
Es wurden 964 Exemplare hergestellt.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
Seguiriya

11 Rezensionen
Seguiriya
Seguiriya
Hilfreiche Rezension 9  
Grau - gelb - blau - melba
Dieser Duft ist der größte Verwandlungskünstler den ich bisher unter der Nase hatte. Er nimmt mehrere überraschende Duftwendungen in immer wieder anderes Terrain.

Der Anfang: der Anfang riecht nach Belle Epoque in Iris. Eine fantastische butterige Irisnote die unterstützt durch Lavendel, Salbei und Minze betört. Dabei ist keine der 3 krautugen Noten wirklich herauszuriechen. Nichts ist dabei staubtrocken sondern eher etwas seriös und vor allem groß. Wer Iris liebt ist hier mehr als bedient. Der Pfirsich gibt dem ganzen eine gewisse Weichheit. Aus meiner Sicht ein Duftereignis. Allerdings eines von nur kurzer Dauer.

Die Mitte: als nächstes blitzt der Pfirsich auf und verbindet sich zusammen mit der Narzisse und dem Kissen aus Rose und Jasmin zu einem sehr blumig süßen Bouquet. Es riecht gelb. Eindeutig gelb. (um eine Richtung zu beschreiben: mir war spontan Joy von Patou eingefallen, aber lieblicher und ruhiger). Während einer ganzen Weile unterliegt die Komposition dieser Ruhe.
Was der Duft nun macht ist mir unerklärlich, ich weiß nicht was ihn plötzlich zu L'Heure Bleue werden lässt. Veilchen? Woher kommst Du so plötzlich? Ein erstes Stelldichein der Nelke. Stellt euch L'Heure Bleue vor ohne die würzige Basis, aber mit Pfirsich lieblich und besonnen. Der Duft strahlt nicht. Es ist eher ein glimmen in den uns so vertrauten Tönen, ruhig und beständig, und plötzlich wirkt alles wieder so als wäre es schon immer so gewesen.

Das Ende: fortan bewegt sich die Komposition in Richtung Akazie und Vanille. Auf meiner Haut ist die Nelke zusammen mit der Veilchennote jetzt nicht mehr wahrzunehmen. Eine nur leichte pudrigkeit begleitet noch die eher süße Eleganz. Am Ende bleibt Vanille und eine Erinnerung an längst vergangene Zeiten und Blüten.

Die Haltbarkeit könnte besser sein und die Sillage ist gemäß einem Extrait nicht groß sondern eher moderat.
5 Antworten
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Chanelle

746 Rezensionen
Chanelle
Chanelle
Top Rezension 38  
Süßer Blütenwahn: Wiedergeburt eines Klassikers
Tagelang wagte ich mich nicht, zu diesen Duft etwas zu schreiben. Zu groß war der Respekt, zu mannigfaltig die Gedanken, zu überwältigend die Blütenschau.
Aber irgendwer muß ja mal den Anfang machen, also bleibt das ja wohl wieder an mir hängen...
Fol Arôme wurde nach seinem ersten Leben Anfang des 20sten Jahrhunderts (mindestens, keine weiteren, verläßlichen Quellen) 2mal neu aufgelegt, und zwar meines Wissens kürzlich und in rascher Folge. Zuerst im Rahmen der zu Lehr- und Schulungszwecken (auch einem kleinen Kreis von Duftliebhabern, die ein Seminar buchen, um alte Guerlain-Düfte, die es nicht mehr - oder "so" nicht mehr - gibt, kennenzulernen, zugänglich gemacht) nach alten Formeln - von Frederic Sacone geschaffenen Neuauflagen, und nun auch von Thierry Wasser, dem Guerlain-hauseigenen Meister.
Wobei sich beide Varianten geringfügig unterscheiden: Sacone's FA geht in die ledrigere Richtung, mehr unisex, schwerer; Wasser's eher in die verspieltere, eher dem Namen gerecht werdende: einem wunderschönen, kunterbunten Blütentraum mit minimalen, weichen Lederuntertönen.
Die Minze in der Kopfnote weckt die Nase und macht sie empfänglich für die süßen, fast schon narkotisierenden Blüten, die sich die Hand geben und einen Reigen tanzen: Ich rieche ganz viel Nelke, ein wenig Narzisse, Irisirisiris - auf einem süßen Pfirsichbett. Überraschend quirlig-süß, und dennoch ein eindeutiger Verwandter des Über-Duftes aus der gleichen Ära: L' heure bleue. Weniger sexy, eher ...man mag das nicht glauben, wenn man die Noten liest, aber ich empfinde es so: eher jungmädchenhaft.
Ich rieche drageehafte undertones, wie die umhüllten, bunten Schaumzuckerbonbons einer großen Marke aus Bonn.
Passt so garnicht in die heutige Duftlandschaft, und schon deswegen würde ich ihn dringend empfehlen.
Hält gut, riecht gut, und vor allem: Macht Spaß!
15 Antworten

Statements

19 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 4 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Edles Geschöpf mit Minzauftakt, pudrigen Noten, Blütenopulenz, die aber nie überbordend wirkt, und schwebender moderater Fruchtsüße.
16 Antworten
GandixGandix vor 4 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Es ist trockene Iris
Es ist Creme
Es ist Tonka
Es ist Veilchen
Es ist seuffffzzzz
Mehr Blumen leise
Gartennelke ein Hauch
Traum ❤️
28 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Après l'Ondée trifft L'Heure Bleue zum Stelldichein. Gekonnter Mix aus blumig-pudrigen und bittersüßen Akzenten. Schöner Duft,
17 Antworten
TurandotTurandot vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Wundervoller Duft der die Tradition Guerlains in die Neuzeit transponiert ohne dem Zeitgeist zu frönen. Bitte mehr davon und nicht limitiert
7 Antworten
ChanelleChanelle vor 4 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Naher Verwandter: LHB. Veilchen, Nelke, früh-orientalisch. Posh Spice. Weniger ledrig als die re-imagined Version von vor einigen Jahren.
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

8 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain