Kadine 2021

Version von 2021
Kadine (2021) von Guerlain
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist blumig-orientalisch. Es wird von LVMH vermarktet.
Limitierte Edition

aromatische Notenaromatische Noten BergamotteBergamotte
IrisIris JasminJasmin RoseRose
LederLeder VanilleVanille

Eingetragen von Juli11, letzte Aktualisierung am 16.02.2023.
Anlässlich des 110. Jahrestages des Originalduftes wurden 691 Exemplare hergestellt.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Après L'Ondée (Eau de Toilette) von Guerlain
Après L'Ondée Eau de Toilette

Après l'Ondée, die Irdische
Der Drydown liegt noch zart auf meinem Handgelenk, habe ich diesen Traum doch heute testen dürfen.
Der Auftakt erinnert tatsächlich sehr an Après l'Ondée. Anis, Veilchen, Heliotrop, Iris. Zart, pudrig und unschuldig. Als nächstes stellt sich sehr forsch ein Lederakkord vor. So als wollte er einem die Hand reichen, und stellt dabei kurz alle anderen Beteiligten in den Schatten. Mais il est Guerlain, monsieur!, und mit einer eleganten Verbeugung tritt er dezent zurück, um zartem Grün, Moosen und Erdtönen die Hand zu reichen. Und da ist wieder eines dieser Pastellbilder wie sie nur Jacques Guerlain zu schaffen vermag. Diesmal in zart blauviolett auf blass moosgrünem Boden. Nebelschwaden ziehen durch die Landschaft und verweben Himmel und Erde. Die Erdtöne haben eine sehr dezente Süße, durch die Vanille. Und ich hätte geschworen dass hier der feinste Patchouli so perfekt kombiniert ist, dass sogar ich als Patchoulimuffel restlos von seiner Gegenwart überzeugt bin. Vielleicht bin ich aber auch deshalb überzeugt weil es eben in diesem Fall kein Patchouly ist..... Nach Erde und zartem Grün riecht es jedenfalls. Und gleichzeitig vollkommen elegant und blumig pudrig. Die Noten sind so gekonnt vereint dass für meine Nase weder Rose noch Jasmin deutlich als soche wahrzunehmen sind. Als Teil des Ganzen aber dennoch.
Interressanterweise ist der Lederaspekt relativ bald verschwunden. Die feucht-grüne Erde blieb hingegen lange. Und zu meinem persönlichen Entzücken sind Iris und Veilchen während des gesamten Duftverlaufs die Hauptdarsteller. Der Duft ist auch gegen Ende hin, und entgegen meiner Erwartung, nicht etwa in Vanille und Lederkomponenten (hier rieche ich zB deutlich Nelken) ausgeklungen. Nein, dieses herrliche Pastellbild ist in seiner Gesamtheit langsam verblasst und hat sich zusammen mit den Irisnebelschwaden aufgelöst.

Zwei perfekt gemorphte Traumdüfte aus vergangener Zeit
Kadine 2021 folgt dem im Jahre 2020 wieder neu aufgelegten Fol Arôme als limitierte Auflage. Guerlain hat sich scheinbar angewöhnt, jetzt - zum gerade noch akzeptablen Preis - jedes Jahr einen historischen Duft zu reanimieren. In 2020 ist das ja schon hervorragend gelungen, und auch Kadine 2021 wurde schon mehrfach lobend erwähnt. Er ist auch gleichzeitig der Schwanengesang des überaus talentierten Parfumeurs, der lange an Thierry Wasser's Seite arbeitete und die Schatzkiste der Düfte, von denen es nur einige wenige gibt, mit nach Originalrezepturen (nicht IFRA-tauglich!) neu gemischten Düften füllte, aber leider Guerlain nun verlassen hat: Frédéric Saccone.
Ode, Djedi, Bouquet des Faunes... alle fantastischen, bahnbrechenden, trendsettenden Guerlain-Düfte konnten bisher durch ihn einem kleinen, ausgewählten Publikum zugänglich gemacht und gerochen werden. Zu kaufen waren sie aufgrund der IFRA-Untauglichkeit nicht.
Der Duft Kadine wurde nun aber (wie zuvor Fol Arôme) den Auflagen entsprechend von ihm neu erarbeitet und steht nun in seiner vollen Pracht zur Verfügung, wiederum nur in kleinen Stückzahlen, aber - was für eine Chance!
Heute konnte ich mich endlich der minihaften Probe widmen, die ich netterweise von Guerlain erhalten hatte, ohne den Duft kaufen müssen. Aber gekauft werden muß er. Leider bedient sich zwar auch dieses Parfum des "Quadrilobe-Flacons", auch Jickyflacon genannt, aber die Verpackung ist wunderschönes Art Deco in blau- und silberfarben, wie zuvor schon mal für z.B. die Neuauflage des L'heure bleue Baccarat-Flacons "Petit Beurre" verwendet. Bilder lade ich noch hoch.
Die Kopfnote kommt mir von der ersten Sekunde an bekannt vor. Veilchen gehört im Duftaufbau hier großgeschrieben. Veilchen ist auch einer meiner wenigen Blütenlieblinge in Parfums, sei es als Veilchendragee wie in Violet Blonde von Tom Ford, sei es als frisches, grünes Veilchen wie in Tentation Violette von Pierre Ricaud, oder natürlich im schönsten Traumduft aller Zeiten, Aprés L'Ondée.
Natürlich bleibt es nicht bei dem Veilchen, denn Kadine hat noch andere Qualitäten: langsam verändert sich der Aprés L' Ondée - Anklang in eine Richtung, die man politisch völlig unkorrekt floriental nennen könnte. Würzig, schwerblumiger, leicht süß werdend. An L'heure bleue vintage extrait gemahnend, ohne narkotisch zu sein. Eine weichere, unschuldigere Variante. Nicht die blaue Stunde, sondern höchstens die hell-violette. Ein weiterer Pluspunkt, finde ich, denn LHB ist zwar großes Kino, aber verlangt auch einiges dafür. Kadine ist weniger besitzergreifend und dennoch von erlesener Schönheit und großer Tiefe.
Die Basis bietet ein weiches Leder, umgeben von zartsüßen, aromatischen Blüten und orientalischer Würze.
Nicht modern, sondern zeitlos-feminin und von großer Strahlkraft.

TurandotTurandot vor 3 Jahren
Edler Veilchen-Iristraum, der Apres l'Ondee mit Insolence vereint und auf das Exclusiv-Niveau alter Guerlainschule hebt. Zeitlos perfekt.
KankuroKankuro vor 3 Jahren
Intensives Veilchen, so konzentriert, dass es die Illusion von körperlichen Tönen hervorruft; wird rasch sanfter, gediegener & balsamisch.
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Jahren
Ein Veilchen-Iris-Traum ergänzt um feines Leder & die guerlaintypische Vanille. Die „Duft-Paten“ sind unverkennbar, höchste Guerlain-Kunst.
NikEyNikEy vor 3 Jahren
Blau-violette Mondnacht. Strahlendes Veilchen und holzig-warme Iris. Dezente Ledertöne.
Ein pudriger Traum aus vergangen Zeiten. Sehr edel.
RivegaucheRivegauche vor 3 Jahren
Die intensive Lieblichkeit der Après L'Ondée Veilchen, flankiert von schattig braungrüner Vol de Nuit Aura. Balsampuderende eilt herbei.

Beliebt von Guerlain