Métalys
Metallica
2000

Métalys / Metallica von Guerlain
Métalys ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte
GartennelkeGartennelke OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose
VanilleVanille TonkabohneTonkabohne AmberAmber IrisIris

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.07.2023.
Der ursprüngliche Name Metallica wurde durch die gleichnamige Musikgruppe Metallica gerichtlich untersagt.

Elbchen
Alles andere ist nicht von Bedeutung...
Eigentlich war heut mein freier Tag.
Eigentlich wollte ich wirklich nur das notwendigste machen und dann: nichts!

Gestern der Anruf vom Töchterlein, ob ich eine Mülltour zur Müllverbrennung fahren würde, weil mein Auto größer ist als ihres... eigentlich...
davor die Bitte meines Chefches, doch zur Schulung zu kommen am heutigen Tag, wäre doch wichtig... eigentlich...
Und eigentlich hätte ein Helfer für dieses verdammt schwere Sofa da sein sollen der nicht kam und wir mussten diese elende Teil ins Auto hieven, völlig verkantet war es drin und ne Matratze oben drauf und oh Mami, geht das Gestell auch noch mit? Geht alles, wo ein Wille... rein war ja noch in Ordnung, raus brachten wir es nur mit Hilfe des netten Mannes bei der Müllverbrennung der uns anguckte, lachte und meinte: wir habt ihr das nur reinbekommen?
Ab zur Schulung, lieber etwas früher ankommen, dachte ich mir noch.
Der Laden voll. Oberkante voll. Nicht lange fackeln, mitten rein ins Getümmel!
Die Türe geht auf und eine meiner liebsten Kundinnen kommt rein, normalerweise kommt der Mann gleich hinterher. Kam er nicht. Ein Blick auf ihre schwarze Kleidung sagte alles.
Eigentlich wäre ich nun gerne woanders. Hager sah sie aus, fast gebückt lief sie zur Türe herein. Ihre Schultern hingen herunter, man konnte ihr die Trauer ansehen.
Der Blick von ihr traf mich mitten ins Herz. Ich lief ihr entgegen, nahm sie am Arm und im Zick-Zackkurs liefen wir zum einzigen freien Stuhl. Sie lies sich fallen, den Kopf gesenkt und da ruhte sie nun erstmal. Ich fragte was ich denn heute für sie tun könne.
Nichts. Gar nichts konnte ich tun. Sie war nur in der Gegend, wollte nur mal Hallo sagen.
Ich verstand.
Sie war unterwegs, um nicht alleine zu sein. Unterwegs um nicht in der Wohung zu sein.
Wir plauderten. Eigentlich hatte ich frei, eigentlich wäre ich gar nicht hier, dann konnte ich auch ein kleines Schwätzchen halten.
Metallica umgab mich. Diese fast überirdische Vanille die ich immer wieder in die Nase zog, dessen Duft mich auffing, mich nicht weinen lies als ich ihre Tränen sah. Metallica war es, das wie ein Schutzschild gespannt um mich war, dessen Ausdruck und Leidenschaft mich aufrichtete.
Metallica ist Kraft, Gespür für Emotionen, Metallica ist kein kuschliger Geselle.
Nein am Anfang ist er struppig ruppig, diese Bergamotte am Anfang kenne ich mittlerweile sehr gut.
Bis die Blumen ans Licht kommen, und dann wird er von Minute zu Minute schöner, klarer, inniger, vertrauter und seelenfarbig leuchtend.
Sie blieb einfach sitzen, ich bei ihr, ab und zu erzählte sie ein bisschen.
Und als sie sich schon erhoben hatte, straffte sie sich und sagte:
die Zeit die wir mit unseren Lieben haben, ist so kostbar. Nichts anders zählt im Leben.

Ja. Alles andere ist nicht von Bedeutung.
Danke Guerlain dass ich diesen Duft tragen darf. Solltet ihr mal auf die Idee kommen und ihn wieder aufleben lassen, dann wäre ich sehr geneigt ihn hier einziehen zu lassen.
Aber nicht für diesen hirnrissigen völlig überzogenene Preis. Metallica ist kein besonderer Duft am Himmelszeit, man muss fair sein und sagen, dass es viele ähnlich wunderbare Düfte gibt.
Er hat und wird Liebhaber finden und manche werden Stirnfalten anhand des Preises bekommen.
Oder einen beschleunigten Puls.

Ich trage ihn sehr sehr gerne, er macht Augenblicke irgendwie besonders.

Eigentlich wollte ich etwas völlig anderes über Metallica schreiben. Aber heute passt das ganz gut, auch wenn mein Kommentar kein leuchtendes Beispiel für eine Duftbeschreibung ist....

Dunkle, kühle Guerlain Vanille
Metallica hat mir im Jahre 2000 den letzten Nerv geraubt.
Er stand bei meiner Stammparfümerie Kobberger in Frankfurt, drei Stück an der Zahl, je 250mL EdT zu irgendwas um 500 DM.
Ich habe so lange mein Geld gespart, bis ich es zusammen hatte und an dem Tag, als ich in die Parfümerie fuhr - war er weg, ausverkauft.

Erst dann realisierte ich, das es ein One Shot war.
Damals schon schwer zu bekommen, ist dies heute nur noch zu horrenden Preisen möglich.

Der Flakon wunderschön, mit silbernen Bienenplatten, der goldgelbe Nectar machte das Erscheinungsbild edel und vollkommen.
Jedes mal wenn ich dort war benutzte ich den Tester, bis der eines Tages auch leer war.

Jetzt, 12 Jahre später durften wenigstens 10mL davon bei mir einziehen und ja, er hat die selbe Mystik, die selbe Anziehungskraft wie damals.

Metallica startet blumig kühl auf meiner Haut, irgendwie unnahbar.
Entfernt erinnert er mich an Fleur des Comores von Maître Parfumeur et Gantier, der ist aber fröhlicher und heller, hat aber auch diese Mischung aus Blumen, Ylang-Ylang und etwas Tonkabohne.

Irgendwie ist die Kopf- und Herznote recht identisch und ein bißchen auch noch klassisch, nicht wie die modernen, neuen Düfte der Mittelklasse, wie Tonka Imperiale oder Angelique Noire.

Ich mag das sehr gerne, denn ich mag ebenso die Klassiker.
Bergamotte, Nelke und Ylang-Ylang rieche ich sehr deutlich herraus, die Rose gar nicht.

Er streift diesen klassischen Duft aber nur, verwandelt sich nach und nach in eine tiefe, unsüße Guerlain Vanille, wie ich sie ein wenig in Spiriteuse Double Vanille wiederfinde.

Ein bißchen süßer als SDV ist er schon, aber kein Vanillepudding oder ähnliches.
Auch rieche ich in der Basis immer noch etwas Nelke und Ylang-Ylang.

Für mich ist Metallica ein wundervoller Duft und ich könnte mir in den Ar** beissen, ihn damals nicht schnell genug gekauft zu haben.

Unverständlich, das er selbst bei seinem Relaunch in der Maison Guerlain Reihe als Metalys keinen Erfolg hatte.

Die Sucht nach Vanille
Bei der damaligen Ankündigung konnte ich sowohl mit dem Namen aber auch mit der Duftaussage wenig anfangen. Ich hatte allenfalls Gedanken an Paco Rabanne‘s ‚Metal‘ Als ich ihn mir dann zu Weihnachten selber schenkte, war ich zwar stolz ihn zu haben, aber ich schaute wohl neugierig schon auf die nächsten Neuerscheinungen. Er kam in die Kommode - Klappe zu, Affe tot!

Manchmal braucht man fast 12 Jahre um seiner ‚Schätze‘ gegenwärtig zu werden. ‚Metallica‘ ist ein Juwel unter den Orientalen von Guerlain. Spannend ist der Kontrast zwischen der anfänglichen kühlen Ausstrahlung (und hier wird Jean Paul auch seine Inspiration gesehen haben) und dem langsamen Erwärmen bis hin zur wahrlich ‚heißen‘ Phase, in der die volle Vanille auflodert. Blumig, pudrig-süß,ja -ich verwende den Begriff ‚süß‘ in der Parfumsprache ungern -aber hier trifft er zu. Passender Weise kann man ihn auch floral-orientalisch nennen. Einem französischen Kommentar entnahm ich, dass sich hier Caron’s ‚Bellodgia‘ mit dem ‚Véritable Spiritueuse Double Vanille‘ träfe. Ganz treffend formuliert.
Nach Jahren habe ich den Duft nun sowohl auf einem Teststreifen aber auch auf dem Handgelenk .Eine gewisse Sucht bricht in mir auf, immer wieder greife ich zu dem Streifen. Schön. Ich stelle ihn mir zu besonderen Anlässen vor, abendlich-festliche Robe, schönes Ambiente, bewundernde Blicke - ein starker Auftritt!
Das Eau de Toilette ist dunkel-golden und gibt dem Bienenflakon etwas Wertvolles. Die Bienen und der Verschluss sind silberfarbig, womit wir hier den Bezug zum Namen( Metall) haben.

Es gab mehrere Anlässe, mich nun mal wieder mit ‚Metallica‘ zu beschäftigen. Zum einen wird hier im Forum gerade eine gewisse Müdigkeit und mangelnde Euphorie beim Test neuer Düfte diskutiert und daraus resultierend kam der Aufruf, das Bewusstsein auf Vorhandenes zu lenken. Zum anderen bringt Guerlain gerade die dritte Version von ‚L’Abeille‘ raus. Diese super-luxuriöse Kristall-Biene wird in diesem Jahr eben mit einer cremigen Metallica-Extrait-Version 50 Mal abgefüllt.
Ich tituliere ‚Metallica‘ mal als ein vergessenes Parfum. Hier im Forum haben ihn 10 User im Bestand, es gibt keinen Kommentar. Gut, ‚Metallica‘ kam 2000 als 250ml –Flakon und als ‚one-shot‘ heraus. Der Zugang war eingeschränkt.
Aber selbst als er 2005 als Eau de Parfum unter dem neuen Namen ‚Metalys‘ in der Maison-Guerlain-Les Parisiennes-Reihe Einzug hielt, fand er offensichtlich wenig Beachtung. Die Produktion ist heute eingestellt. Nach meinen heutigen Test eigentlich unverständlich, denn hier wurde wirklich was Großes kreiert.
Sollte er mal wieder zu erschwinglicheren Preisen im www. auftauchen und man ein Liebhaber von Vanille ist, kann es nur eine Empfehlung geben: zuschlagen!

Vanillica in extremo
Warum James, Lars und die restlichen Rockbrüder so ein Faß aufgemacht haben, als Guerlain ihren Bandnamen Metallica für dieses Produkt wählten, ist mir nicht verständlich und macht sie mir auch nicht sympathisch. Was dieser, bald schon wieder zu ändernde Name allerdings über den Duft aussagte, ist - wie meistens - auch schwer zu ergründen. Metalys, wie er später hieß, finde ich sowieso schöner, und genauso metallisch. (Und Metal zu spielen sollte man Tenacious D überlassen..)
Ist denn da nun wirklich Metall drin im Metallica?
Nun, die Kopfnote ist würzig-blumig, ähnelt dem unerschwinglichen Rêve de Lune von Guerlain, und man könnte sie kühl nennen. Mit viel Wohlwollen auch metallisch. Aber vor allem ist fast vom ersten Minütchen die Vanille da! Keine versoffene, wie in SDV, keine schwüle, wie in Aqua Allegoria Ylang Vanille (mein Top-AA!), keine orientalische Rauchvanille, keine Puddingvanille wie in vielen anderen Düften.
Es ist wahrscheinlich die beste und haltbarste Vanille, die je einen Guerlain-Duft dominiert hat.
Sie ist süß, aber nicht klebrig, ist präsent und performt, aber nicht aufdringlich. Die Nelken würzen sie, die Orangen befruchten sie und die Iris pudert sie. Tonka gibt ihr die Nuss.
Unglaublich gut und ausgewogen. Ich verstehe, warum Unsummen für dieses mittlerweile schwer zu bekommende Meisterstück gefragt werden, denn Vanille kann Guerlain ja sowieso gut, aber selten so gut wie in Metallica.

nun doch ein Vergleich
Hätte ich mir im Laufe der Zeit hier nicht abgewöhnt, herumzustöbern, bevor ich schreibe, hätte ich auch gelesen, dass das gestern besprochene Dufterlebnis „L’Abeille aux Ailes Argent – Rêve de Lune“ eine Neuauflage von Jean-Paul Guerlains „Métalys“ ist.
Aber da ich irgendwann merkte, dass ich mich vom Gelesenen doch beeinflussen ließ (besonders, wenn es Beiträge von Meggi sind), lese ich jetzt nichts mehr, sondern schreibe meine Gedanken und Erfahrungen auf.
Nun, gut: So habe ich jedenfalls unvoreingenommen meinen Eindruck wiedergegeben, dass die Kreation von Thierry Wasser von einem der mir inzwischen sehr bekannten Herren der Familie Guerlain stammen könnte.
(Glück gehabt!)

Angehaucht von „Nelken-Nostalgie“ werde ich jetzt das tun, was ich im Allgemeinen vermeide:
Ich werde zwei Duft-Kompositionen miteinander vergleichen.
Denn ich hatte das Glück von beiden so großartigen Düften Abfüllungen vorliegen zu haben.

Wohl wissend, dass die von ihm reich inszenierte Tageszeit seiner Duftkomposition noch nicht passend für einen Aperitif ist, belässt es Jean-Paul Guerlain bei einem reinen, fruchtigen Bergamotte-Auftakt: Durch und durch klassisch!

Und nun kommen sie auch schon, die leicht nostalgischen Schönheiten, die Gartennelken:
Statt wie in dem oben genannten Nachfolge-Duft ihre reifen Aromen des Sommertages in die Dämmung und das Mysterium des Mondscheins auszuatmen, dehnen und strecken sie ihre gefiederten Köpfchen dem Licht der Sonne und deren Wärme entgegen.
Sie nehmen diese Geschenke dankbar an, um ihre würzig-süßen Duftwolken reichhaltig verteilen zu können. Und genau das tun sie großzügig!
Wer Nelken nicht mag, wird nicht gut Freund mit „Métalys“ werden.

Keinen sinnlich betörenden Jasmin bietet Jean-Paul als Begleiter an, sondern die Eleganz der vollerblühten Rosen, die er mit der Zartheit von Orangenblüten und fröhlich sommerlichen Ylang Ylang-Ranken vermählt.
Schon jetzt entwickelt sich ein ganz anderes Duftbild als das, das uns Thierry Wasser zeichnet.
Jean Paul Guerlain als Frauen- und Blumenfreund (diese Vorlieben teilte er mit Christian Dior) geht seinen Weg als Connaisseur, als den ich ihn kennen- und schätzen lernte.
Sich selbst treu bleibend und mich nicht enttäuschend, greift er auch bei der Basis auf seine bewährten Duftnoten zurück:
Iris komplettiert hier, so ganz nebenbei, die uns bekannten Guerlinade, die in erster Linie aus Hesperiden, Rosen, Iris und Vanille besteht.
(Ihr letzte Geheimnis erfahren wir nicht; es gibt sicher zahlreiche Variationen; aber nichts bleibt im Zeitalter der Internets wirklich geheim!)
Denn natürlich darf auch die sinnliche Wärme der Vanille, liebevoll umarmt von einer angenehmen Dosis der Tonkabohne, nicht fehlen; diese beiden Duftschönheiten treten häufig als Paar auf.
Ambers Noblesse schließt diese opulente Kreation punktgenau ab.

Genoss ich bei Thierry Wassers „Biene mit den Silberflügeln“ die sinnliche Schönheit eines Spazierganges in der Dämmerung und im Laufe dieses träumend den magiereichen duftvollen Schein des Silbermondes, so entzückt mich „Métalys“, trotz seines erst einmal irritierenden Namens.

Kann man Schönheit überhaupt vergleichen?
Hier liegen bildlich zwei Äpfel vom gleichen Baum vor mir, die sich von der Art her ähneln, aber von denen doch jeder auf seine eigene Art wunderschön ist.
Beide beeindrucken mich stark; ich habe beide Abfüllungen so genossen, dass sie jetzt bis auf den letzten Hauch Vergangenheit sind.

Wenn „Métalys“ meinen Empfindungen nähersteht, ist es wohl auch ein wenig „Personenkult“; ist doch Jean-Paul Guerlain einer meiner Lieblings-Kunstschöpfer der Duftszene.
Hätte ich die Wahl, wüsste ich natürlich wie sie ausfällt.

Wer „Métalys“ oder „L’Abeille aux Ailes Argent – Rêve de Lune“ kennenlernen darf, wird in eine außergewöhnliche Duftwelt versetzt werden: Bei beiden werden Träume wahr!