Shalimar Millésime Vanilla Planifolia 2021

PinkOrchid
09.10.2021 - 06:45 Uhr

Shalimar - Eine Ode an die Moderne

Auf Shalimar Millésime Vanilla Planifolia war ich wirklich äußerst gespannt.
Das originale Shalimar, in meinem Fall das Vintage-Extrait, lernte ich durch einen glücklichen Zufall vor einiger Zeit kennen und lieben.
Durch meine Vorliebe für Vanilledüfte und dadurch, daß Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route du Mexique und Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route de Madagascar seit geraumer Zeit nicht mehr oder nur noch zu absolut indiskutablen Preisen zu bekommen sind, lag ich jetzt auf der Lauer und habe praktisch in der Minute bestellt, als der Duft hier in Deutschland verfügbar war. Und wie schlau das war, lol, denn zur Zeit ist er wohl (vorübergehend?) ausverkauft.

Der Duft … frisch aufgesprüht für etwa zehn Minuten lang erkenne ich durchaus deutlich die Shalimar-DNA, komplett mit Blüten und Bergamotte, nur viel weniger offensiv, und nicht in einem so überwältigenden Rausch wie beim Eau de Parfum.
Dann jedoch übernimmt bis zum Ausklang die Vanille das Zepter. Eine so feine Vanille, daß ich ganz ehrfürchtig werde.
Elegant, strahlend, samtig, golden, würzig und eine Spur rauchig. Ein Duft wie ein edler Kaschmirschal.

Die Grande Dame ist nach wie vor eine Diva. Ist selbstbewusst und souverän wie eh und je. Doch hat sie sich ein modernes, junges, spannendes neues Gewand übergestreift. Anmutig und betörend und sehr einzigartig.

Die Vanille so, wie nur Guerlain sie kann. Sicher nicht zahm oder anspruchslos gefällig. Und bestimmt nicht generisch im Sinne von austauschbar.
Wer Shalimar trägt, setzt ein Statement. Und auch Shalimar Millésime Vanilla Planifolia ist durchaus ein Statement-Duft. Selbstsicher, schwungvoll, furchtlos, hinreißend.
So wie seine Trägerin.