Sissi von Gustav Klimt Parfums
Ein Parfum von Gustav Klimt Parfums für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 19.01.2024.

Weißer Schnee für die Kaiserin
Bald jährt sich der Todestag, der Kaiserin Sissi. Vor 125 Jahren, durch die Hand eines Attentäters, kam sie damals um. Sissi, die zu Lebzeiten scheinbar nicht gerade eine überaus große Rolle gespielt hat, ist in unserer heutigen Zeit, mehr als präsent. Es gibt unzählige Serien, Filme und Bücher über die geheimnisvolle, extravagante Sissi.

Ein Buch Sisi - das geheime Leben, gibt viel Auskunft über das Leben der Kaiserin. Nicht nur erfreuliches steht dort geschrieben, auch die Depressionen werden angeschnitten und auch die Frage, ob sie kokainsüchtig war, da man damals eine Kokainspritze bei ihr fand. Doch es war eine andere Zeit. Kokain war frei verkäuflich und auch Sigmund Freud erforschte dieses Gebiet. Das Behandeln von Melancholie, heute wohl besser bekannt als Depression.

Kommen wir aber zum Duft. Mit Kokain hat er nicht viel zu tun, dennoch gibt es hier reichlich weißen Schnee für die Kaiserin. In Form von weißen Blüten, mit Frost durchsetzt, würzig angehaucht durch Pfeffer und Muskat. Eine Brise Nelke gibt's obendrauf. Der Duft ist bespickt mit leicht süßlichen Noten und hat etwas filigranes an sich. Puder überdeckt mit der Zeit das Ganze. Es wirkt so, als hätte man eine alte Spieluhr, nach einer halben Ewigkeit wieder geöffnet. Das Ganze ist aber nicht sonderlich haltbar und es gibt keine Tiefe, aber bei dem Preis kann man eigentlich nicht meckern. Wahrscheinlich wurde es einfach nur fürs Auge gemacht und nicht für feine Nasen.

Der Mythos Sissi lebt heute noch immer, aber dieser Duft hier wird ihr sicherlich nicht gerecht.

Ich habe den Duft auf Willhaben entdeckt, aber erreichen tut er mich nicht. Mir zu weißblütig, zu staubig, pudrig. Hat was Altbackenes an sich. Der Flakon ist jedoch schön gehalten, im Vintage Stil und macht sich sicherlich gut in so einer Sammlung, deshalb wurde er an eine Kollegin verschenkt, die alles was mit Sissi zu tun hat, sammelt. Ich steh mehr auf Klimt.

GoldGold vor 3 Monaten
Erinnert mich ein wenig an L'Air du temps mit seiner nostalgischen Nelkennote. Im Drydown pudrig, weich. Herrlich nostalgisch.

Beliebt von Gustav Klimt Parfums

Vienne 1901 von Gustav Klimt Parfums Vienne 1907 von Gustav Klimt Parfums Kaiser Franz Joseph I. von Gustav Klimt Parfums Klimt pour Homme von Gustav Klimt Parfums