Drakkar Intense 2022

JMR
19.09.2023 - 14:58 Uhr

Nicht wirklich originell

Zu Drakkar Noir gab es in den bisherigen Rezensionen mehr Warnungen als Empfehlungen - es scheint, als versucht die aktuelle Version vergeblich, gegen den legendären Ruf der Urversion bei den Fans von damals anzuduften. Ich habe mir im Sommer gleichwohl eine Flasche "Noir" gekauft und bin damit durchaus zufrieden. Wie wir aus zahlreichen Texten hier wissen, war in der Duftwelt früher alles besser. Die Wässerchen hatten eine stärkere Haltbarkeit und Sillage und waren unverwechselbarer. Das aktuelle "Noir"macht seinen Job dennoch gut und war mit 25 Euro für 100ml preislich sehr zivil zu haben. Nostalgie ist wunderbar, aber die Realität ist: Man muss halt mit dem leben, was es gibt, und ich meine, es gibt in den Regalen viele teurere und dabei schlechtere Düfte als "Noir".

Aber vielleicht reisst es der relativ neue Flanker "Intense"? Heute zum ersten Mal probiert. Ich war durch die aufschlussreichen Rezensionen meiner Vorgängerinnen und Vorgänger auf Parfumo sehr neugierig geworden und hoffte auf ein besonderes Erlebnis, immerhin: Der Name Drakkar verpflichtet! Ob da eine Brücke zur alten Legende geschlagen wird?

Es wäre unfair zu sagen, dass ich enttäuscht wurde. "Intense" ist auch wieder ein Duft im Segment des soliden Mittelfelds, wie "Noir". Aber leider nicht wirklich originell gemacht, keine Offenbarung. Nach dem Aufsprühen meint man wirklich, CK Obsession for Men in der Nase zu haben - ich erlebte die Parallelen als unglaublich frappierend. Nach einer halben Stunde, als sich die Obsession- Schicht weitgehend verduftet hatte, kam als zweite Schicht das bekannte "Noir" zu Tragen und blieb dann auch.

Weil ich CK Obsession bereits besitze und regelmässig und gerne nutze, habe ich "Intense" nicht gekauft. Der ist zu nah dran. "Noir" und "Intense" braucht man sicher nicht beide. Und als merklich intensiver als "Noir" in Punkto Haltbarkeit/ Sillage habe ich den "Intense trotz des stolzen Namens nicht wirklich gefühlt. Da würde ich eher raten, eine Pulle Obsession zu kaufen, wenn man diese Richtung mag, dieser Duft hat mehr Power.

Klares Urteil: Probier-Empfehlung. Wer auf als "Old School Powerhouse" titulierten Düfte steht, könnte mit "Intense" durchaus glücklich werden.