Zara Summer Collection 2015

Zara Summer Collection von Zara
Zara Summer Collection ist ein Parfum von Zara für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

ZimtZimt GrapefruitGrapefruit AnanasAnanas MinzeMinze MoschusMoschus RosengeranieRosengeranie SandelholzSandelholz VeilchenblattVeilchenblatt LabdanumLabdanum
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 23.05.2022.

Die türkisgrüne Rettung
Endlich Sommer! Wie lange haben wir diese Zeit herbeigesehnt. Nun können wir sie wieder geniessen, die Segnungen der Jahreszeit. Die langen Abende, das unbeschwerte Badevergnügen, der Hauch von südlichem Lebensgenuss, der auch dem Alltag einen Kick von Lebensfreude verleiht!

Doch der Sommer ist auch die Zeit der Leiden für unsereins. Für Menschen mit sensiblen Nasen. Es stürzen olfaktorische Zumutungen in geballter Gnadenlosigkeit auf uns ein. Da ist die Bürokollegin, deren bare Füsse in den speckigen Sandaletten von keiner Socke daran gehindert werden, der Umgebung ihren scharf-käsigen Geruch mitzuteilen. Da ist der Gigolo in der voll besetzten S-Bahn, dessen Schweissschwaden ihm auch in der Stosszeit einen kommoden Abstand von den anderen Fahrgästen garantieren.

Daheim angekommen ist die Qual noch lange nicht zu Ende. Die Nachbarn grillen auf dem Balkon - eine Volkskrankheit, die kaum ausrottbar sein dürfte. Alle im Quartier bekommen mit, wie es qualmt und stinkt. Ob da ein Hund auf dem heissen Rost liegt? Manchmal möchte man nach einem ganz normalen, heissen Sommertag sogar die Mitmenschen beneiden, deren Geruchssinn durch Heuschnupfen temporär lahmgelegt ist.

Aber es gibt eine Gegenstrategie. Indem man sich seine eigene Aura schafft und diese konsequent pflegt. Und jetzt kommt Zaras Summer Collection ins Spiel. Als idealer Sommerduft, um uns eine eigene, wohlriechende Welt zu schaffen, als Kontrast zum miefenden Einerlei. Der Duft ist nämlich klasse. Erster Grund: Er ist verkörpert den Sommer, wie wir ihn gerne hätten, nämlich frisch, sauber, leicht, elegant.

Neun Bestandteile sollen drin sein - ich glaube nicht so recht daran, sondern nehme im Auftakt Minze und Zitrusnoten wahr und wenn sich diese gelegt haben, einen angenehmen Teppich von grüner Frische. Das genügt aber vollauf, um den ersehnten Wohlfühl-Effekt herbeizuführen. Zweiter Grund: Der Duft ist preiswert. Für die 100ml-Pulle sind rund 20 Euro fällig. Das ist ein toller Gegenwert fürs Geld. Andere Flakons mit teuren Namen auf dem Etikett, denen man "zitrisch" oder "aquatisch" nachruft, kommen ins Schwitzen, wenn sie da mithalten zu können. Immerhin riechen sie dabei gut, verglichen mit vielen Menschen...

Kommen wir zum Punkt: Zara Summer Collection macht seinen Job sehr gut. Er bietet der Nase eine prima Parallelwelt. Die Schattenseite ist kurz abgehandelt: Haltbarkeit und Sillage sind Mittelmass. Das schützt aber wiederum vor Überdosierung - und zu dem günstigen Preis kann man sich auch einen zweiten und dritten Flakon leisten, den man im Büro und im Auto deponiert, um bei Bedarf nachzulegen. Summer Collection ist seit 2015 ein Langläufer im Zara-Programm, wo die Düfte in schnellerer Folge wechseln als das Verkaufspersonal in manchen Boutiquen. Und ja, auch der türkisgrüne Flakon (inzwischen in neuem Design), der Verschluss und der Sprühkopf sind ordentlich gemacht und wirken wertig. Ich empfehle den Duft als Alternative zu Ralph Laurens Polo Sport und zum omnipräsenten Cool Water.

Für den Preis ein toller Duft
Hab grad gelesen daß der Duft wohl nur 12 € kosten, da bin ich schon überrascht. Dachte er würde so 30-40 € kosten. Wer einen blumigen, fruchtigen Sommerduft sucht kann hier als Blindkauf zuschlagen. Der Start ist zitrisch-frisch und trocken, fast schon zu heftig. Der Anfang hat mir insgesamt nicht so gut gefallen, es findet hier eine Gardwanderung zu einem Duschgelduft statt. Ich dachte Grapefruit rauszuriechen und später auch Kamille. Eine aquatische Note konnte ich im Duftverlauf, der schön ist, ebenfalls wahrnehmen. Zum Ende hin kommt etwas vanilliges raus, der Duft erinnert mich zeitweise an eine Sommerwiese. Nach dem ersten Test hab ich ihn nochmal aufgetragen da das Parfüm bei mir nicht so lange durchhält (ca. 4-5 Stunden). Wegen dem leichten Duschgelduft gibts letztendlich einen halben Punkt Abzug.

Zaras sommerminziger Fruchtpunsch
Zara Summer Collection habe ich vor einigen Wochen (zusammen mit dem bereits kommentierten Teahupoo) mitgenommen. Die letzten heißen Tage waren nun perfekt für einen ausgiebigen Test.

Im Mittelpunkt des Duftes steht ein Fruchtpunsch aus einer sehr frischen, herben Grapefruit mit exotischem Einschlag. Eine schöne Minznote sorgt für den kühlenden Kick und das Veilchenblatt steuert eine ätherisch-grüne Krautigkeit bei. Die restlichen aufgeführten Zutaten kann ich nicht einzeln wahrnehmen. Lediglich aus der Basis kommt deutlich ein weicher Moschus durch.

Soweit der analytische Teil. In der Praxis ergibt das ein angenehm fruchtig-frisches Duftbild. Leicht angeminzt und dem Namen entsprechend perfekt für den Sommer. Schöne Säure, kaum Süße und ohne besonders störende synthetische Untertöne. Auch die Haltbarkeit geht in Ordnung. Bei ordentlich Hitze projiziert der Duft gut, die Ausdauer könnte aber doch noch etwas besser sein.

Wie so häufig bei den Zaras, stimmt auch hier das Preis-/Leistungsverhältnis. Wer für den Sommer noch einen soliden No-Brainer zum fairen Kurs sucht, sollte sich Zara Summer Collection ruhig mal näher anschauen.

AchillesAchilles vor 7 Jahren
Frisch fruchtiger Sommerduft mit Beachfeeling, gute Laune und kalte Cocktails. Für 12,95 ein ordentliches Parfum für die wärmeren Tage
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Erblühte Blumenfelder in Meeresnähe. Ich knabbere Gurkenstückchen, erfreue mich an kühlem Wind und lieblichem Blumenduft.
Thilo96Thilo96 vor 4 Jahren
Sehr günstiger aber dennoch guter Frühlings- und Sommerduft. Die Mischung aus Minze und Grapefruit sind einfach wie gemacht für warme Tage.
WaffeleisenWaffeleisen vor 5 Jahren
Er trägt gegeltes Haar und benutzt ein Frucht - Shampoo zur Körperpflege. In Hellersdorf ein gemachter Mann, in Zehlendorf Zeitungsjunge.
GlobomanniGlobomanni vor 3 Jahren
Typische süß-frische DNA wie viele Zara Düfte. Nichts sticht aus der Duftpyramide hervor. Es ist einfach ein recht unspektakulärer Duft

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara 9.0 von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Bohemian Oud von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara For Him Red Edition von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara