TerredeJonny
31.01.2021 - 03:26 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ich bin gestrauchelt - Anerkennung eines phantastischen Dufts in drei Phasen

Ich habe diesen Duft schon vor einer ganzen Weile entdeckt und war zunächst ziemlich begeistert. Die tolle, zitrisch-minzig-beerige Kopfnote hat es mir ziemlich angetan. Die Mischung aus Leichtigkeit und asiatischer Mystik habe ich bisher so noch nirgendwo gerochen. Irgendwo hier habe ich gelesen, der Duft vermittelle das Bild eines Samurai und ich finde, das passt. Vielleicht das Bild eines bescheidenen Gentleman-Samurai, tagsüber Businessman und des Nachts .... moment, die Geschichte gibt es schon. In einem schnell verfassten Statement habe ich den Duft als beerig-schokoladige Nischenvariante von CK-One beschrieben und ich finde immer noch, dass das bezüglich der Kopfnote gut passt.

Dann bin ich ins Straucheln geraten. Der von mir sehr geschätze User Schoork (Wo bist du denn hin?) hat hier einen ordentlichen Verriss geschrieben. Er warf dem Duft vor, nach wenigen Minuten lediglich schwülstig süß und damit austauschbar zu werden und gar nicht so lange zu halten. Zweiteren Kritikpunkt konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, aber es stimmt schon, die schöne Kopfnote wird zeitweilig komplett verdrängt. Der Duft wird tatsächlich sehr schokoladig, von ausgewogener Cremigkeit ist da noch garnicht so viel zu merken.

Lange war ich mir nicht sicher, ob meine Begeisterung für die Kopfnote ausreicht, um diesen Duft in seiner Gesamtheit noch so gut zu finden, oder ob er letztlich nicht doch ein austauschbarer Drogerie-Duft ist, der nur mit einer schönen Kopfnote besticht. Ich habe ihn häufig zu Hause als "Wohlfühl-Duft" getragen. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber momentan neige ich dazu, Schoorks Urteil wieder in Zweifel zu ziehen. Vielleicht ist der Flakon-Inhalt weiter gereift oder es liegt daran, dass ich der Duftentwicklung wieder mehr Aufmerksam geschenkt habe. Jedenfalls wird meiner Meinung nach die zweite, schwülstig-süße Duftwelle von einer dritten Phase abgelöst, in der Minze und Beere wieder in einer schönen, cremigen Gesamtkomposition wahrnehmbar sind. Und diese dritte Phase ist tatsächlich eine super Kombination aus süßer Schokolade, cremiger Vanille und eben auch etwas beeriger Frische.

Jetzt bin ich mir meines Urteils sicher: Der Duft ist super. Wer den ungewöhnlichen Duftverlauf aushält, wird sich in allen Phasen des Duftes erfreuen. Da der Duftverlauf zudem sehr schnell einsetzt, kann man sogar gut kalkulieren, wann man in die dritte Phase kommt. Ich persönlich finde die dritte Phase sogar bürokompatibel.

Ich habe mit diesem Duft jedenfalls einiges gelernt. Zum einen, dass Parfumo wirklich ein toller Ort ist, um verschiedene Facetten eines Duftes zu beleuchten. Zum anderen habe ich gelernt, einem Duft Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken und meiner eigenen Nase zu trauen. :-) In diesem Sinn viel Spaß beim Testen!