Eau de Mandarine Ambrée 2013

Martine
29.08.2021 - 03:03 Uhr

Signature?

Warum habe ich es bisher nicht geschafft, meine Gedanken zu diesem Duft aufzuschreiben? Seit Jahren besitze ich ihn und jedesmal wenn ich ihn benutze, denke ich, der passt zu mir, das ist meine „Signatur“. Und dann rutscht er wieder aus meinem Blickfeld. Ist ja nur ein Cologne. Das kann doch gar nicht „signatur-tauglich“ sein, die sollen doch nur kurz erfrischen, sind stark zitronig und ohne Tiefe.

Aber hier liegt der Fall dann doch eindeutig anders. Es kommen zwei Dinge zusammen:

Zum einen hat Eau Mandarine Ambree eine unglaubliche Qualität und Einzigartigkeit, die hier schon herausgearbeitet wurde. Er ist mit seiner oft kommentierten realistischen Mandarine durchaus „frisch“ und natürlich. Und doch gibt der Amber von Anfang an Tiefe und Wärme, die man man eher bei Parfums vermutet. Ich rieche eine schwer zu spezifizierende und überaus elegante und subtile Würzigkeit heraus, die ich mitnichten eindimensional finde. Und der Clou, wenn man nach drei vier Stunden denkt, das war es jetzt, wird man nach etwa sechs bis acht Stunden noch einmal überrascht (ähnlich wie beim Eau d‘Hermes übrigens). Der Duft lebt erneut auf, diesmal mit einer eher animalischen, Körperlichkeit ausstrahlenden Ambernote. Wundervoll! Love it...

Zum anderen zeigt es sich einmal wieder. Ein Duft selbst und stand alone ist nichts, es ist immer die Verbindung, die er mit der Persönlichkeit des Trägers oder der Trägerin eingeht. Wenn ein Duft nicht passt, überzeugt er nicht, da mag er noch so hochwertig und langlebig sein. Wenn er passt ist es himmlisch!

Alles in allem ein wie ich finde unterschätzter Duft. Er ist haltbarer und präsenter als man denkt, ohne jedoch den zurückhaltenden Charakter eines Colognes zu verlieren. Er ist eine gute Alternative für alle die z.B. das Eau des Merveilles lieben, es aber schon zu oft an sich selbst und anderen gerochen haben. Er hat eindeutig Hermes DNA und kann aus meiner Sicht wirklich zu allen Jahreszeiten und Gelegenheiten getragen werden. Ein Signature-Cologne vom Feinsten!