Hermessence Osmanthe Yunnan 2005

MsHellfire
11.11.2020 - 17:42 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Tee Essenz

Vor ein paar Tagen ist dank der lieben Joerdis endlich mein lang ersehnter zweiter Flakon eingezogen. Da die Hermessencen ja nicht so leicht zu bekommen sind, war ich umso glücklicher.

Osmanthe Yunnan ist für mich auch so ein typischer Immergeher, aber speziell trotz recht einfachem Aufbau.
Die Orange spielt direkt ihre frisch-fruchtige Note aus auf eine ganz natürliche Art und Weise, der Schwarztee unterlegt sie gekonnt und gibt eine herbe Würze hinzu.
Was den Osmanthus angeht, bin ich mir nicht sicher, ihn richtig beurteilen zu können. Ich habe zwar in diversen Düften gemeint, die "typische" Osmanthusnote wahrnehmen zu können, aber ich befürchte, dass ich das verwechsele, weil der wohl gemeinhin als süß gilt? Man möge mich korrigieren. Ich hatte ihn eher holzig zugeordnet.
Süß finde ich den OY nicht. Jedenfalls hat dieser Duft auch eine grüne und holzige Note in der Basis, die wunderbar mit der frischen Orange und dem Tee harmoniert und den Duft im Verlauf erdet und der Orange etwas zitrische Spritzigkeit nimmt . Leder rieche ich nicht.
Mit dem fühle ich mich gepflegt, elegant und geerdet.
Sillage ist recht körpernah, die Haltbarkeit zumindest teilweise besser als bei vielen meiner sonstigen Düfte.

Auch diesen Flakon werde ich hüten und sparsam verwenden, denn regelrechte Schnapper sind die Hermessencen ja nicht gerade!