Aqua Allegoria Teazzurra 2015

Aqua Allegoria Teazzurra von Guerlain
Aqua Allegoria Teazzurra ist ein Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

GrapefruitGrapefruit kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte YuzuYuzu
kalabrischer Jasminum grandiflorumkalabrischer Jasminum grandiflorum VeilchenVeilchen
grüner Teegrüner Tee VanilleVanille

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

süßes Grapefruit-Sorbet
Mein erster Kommentar hier, weil ich es einfach zu schade finde, dass ihn noch keiner kommentiert hat. Dabei ist er doch so wunderbar! Meine Parfumeurin des Vertrauens empfahl mir Teazzurra und gab mir ein Pröbchen mit. Erster Eindruck: Ungewohnt zitrisch und frisch für mich, da ich sonst eher Verfechterin von gourmandigen, süßen Düften wie L`instant Magique, une petite robe noir oder auch mal Bonbon von Viktor&Rolf bin. Aber ich wollte mal etwas erwachseneres und neues ausprobieren....Trotzdem war ich also die erste halbe Stunde extrem skeptisch und hatte Angst, dass sich der Duft womöglich auch noch aquatisch, oder gar herb entwickeln könnte.

Weit gefehlt: Er braucht eine ganze Zeit lang um sich vollständig zu entwickeln. In dieser Zeit wird das zitrische nicht bitter sondern süß und weich, und klingt mit einer deutlichen (aber nicht zu vordergründigen) Vanille-Note aus. für mich riecht er nach ca. 2 Stunden nach leckerem, süßen Grapefruitsorbet... Von Zitrone bleibt wenig übrig, durch den Tee verliert er aber trotzdem nicht an Frische und Sommertauglichkeit. Er macht gerade jetzt an den ersten wärmeren Tagen Lust auf Sommer, auf sattgrüne Wiesen, blühende Bäume, Sommerkleider, Eis essen und allem, was dazu gehört.

Alles in allem habe ich mich verliebt und werde ihn mir wohl kaufen müssen - Obwohl ich mit den Düften, die unter "...gefällt häufig auch" angegeben werden, nur zum Teil etwas anfangen kann, vier davon finde ich regelrecht furchtbar und altmodisch (die beiden von Chanel, das Shalimar und das Hérmes). Dieser Duft hier ist modern und wie ich finde für mein Alter perfekt (28): Elegant und trotzdem nicht zu damenhaft, frech und leicht süß ohne zuckrig-klebrig zu sein, was ich der Teenie-Sparte zuordnen würde. Er hat in meiner Nase ;) leichte Ähnlichkeit mit dem CK into u for her, wirkt dabei aber weit hochwertiger und besonderer.

Die Haltbarkeit ist gut, etwas überdurchschnittlich mit ca. 8-9 Std auf meiner Haut (mit wohlgemerkt lediglich 4 Spritzern am morgen).

Bitte verzeiht die wenig fachmännische Beschreibung, die eher auf meinem subjektiven Eindruck basiert. Ich hoffe trotzdem, der ein oder andere traut sich, diesen Duft zu probieren und verliebt sich genauso unerwartet wie ich.

sehr spezielle Sommerfrische auf der Durchreise
Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen ist "Marokkanischer Tee" - Grüntee mit Minze - mein täglicher Begleiter. Mindestens eine Füllung der 1,5 Liter fassenden Teekanne landet täglich in mir.

Wer mich Teeliebhaber kennt, weiß auch, dass mich außergewöhnliche Düfte auf Teebasis interessieren.
So kam mir natürlich auch "Teazzurra" aus der Aqua Allegoria-Serie von Guerlain unter das Näschen.

Zuerst einmal lese ich ständig "Terrazzo", statt "Teazzurro".
Es stellt sich auch heraus, dass diese "Freud'sche Fehlleistung" gar nicht mal ganz abwegig ist: "Terrazzo-Platten" sind Bodenplatten, die durch künstlerisches Hinzufügen bunter Bestandteile bereits seit der Antike zu dekorativen Fußböden verarbeitet werden; im Gegensatz zu gewachsenen, geschliffenen und polierten Platten.
Ein ganz kleines bisschen künstlich kommt mir "Teazzura" auch vor.

Der leicht bittere Auftakt ist sicher Grapefruit und Yuzu zu verdanken.
Auch ich musste erst einmal nachlesen, was Yuzu ist und was man von dieser Frucht erwarten kann/darf.
Als bitter-säuerlich wird sie beschrieben; also passt sie gut zur leicht bitteren Grapefruit und bildet einen geschickten Übergang zur Säure der Zitrone.
Bergamotte vervollständigt diese frisch-sommerliche, ein wenig kühle Begrüßung.
Der aromatische Grüne Tee, er hat eine Spur zu lange gezogen, passt sich dieser fruchtigen Ouvertüre gut an. Bisher passen alle Aromaten sehr gut zueinander.
Jasmin darf bei Grüntee eigentlich so gut wie nie fehlen: auch hier setzt dieser immer sehr willkommene Weißblüher sehr duftige Akzente.
Das Veilchen tut das seine, um diese blumige Note abzurunden.
(Warum fallen mir nur schon wieder Veilchenpastillen ein?)
Ein warmer Vanilleklang und eine gehörige Moschusnote vervollständigen diese Duftsymphonie.

Haben mir Kopf- und Herznote im Zusammenspiel sehr gut gefallen, so befremdet mich diese Basis erneut.
Moschus und Vanille passen für mich einfach nicht zu diesen zitrischen Duftstoffen.
Ich stolperte schon öfter über diese Kombination.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass Guerlain hier eine Lösung findet, die mich nicht an krisselige Sahne erinnert.
Ich fürchte, diese zitrisch-Vanille-Moschu-Duftkomposition und ich werden nicht mehr "Best Buddys" werden.
Und ich habe jetzt gelernt, dass es wohl besser ist, dieser Partnerschaft aus dem Weg zu gehen.

Das ist meine persönliche Einschätzung.
"Teazzurra" ist nun wirklich kein schlechter Duft; er ist frisch und kühl und sicher ein idealer Begleiter, wenn man diese Duftarrangements mag.
Die Dauer der Haltbarkeit teilt sich "Teazzurra" mit vielen anderen sommerlichen Duftwässerchen.
Daran kann auch Guerlain nichts ändern: ein häufigeres Nachsprühen empfiehlt sich; kann bei Kopf- und Herznote mit ihrer gekonnten Melange sogar sehr willkommen sein.
Ich bin sicher, "Teazzurra" findet eine Menge Freunde und wir mich in der Reihe derer nicht vermissen.

Meine Nachbarin mag alles, was zitrisch und frisch ist und es besteht bei ihr auch eine sehr große Affinität zu Moschus-Vanille-Basen. Nicht immer zu meiner Begeisterung, wie ich hier ja ab und zu schon erwähnte.
So landet also diese Abfüllung von "Teazzurra" bei ihr und wird dort sicher auf mehr Sympathie treffen, als bei mir.
Das ist gut und richtig so!

Freundschaften kann man bekanntlich nicht erzwingen und bloße Sympathie ist bei der Vielzahl der uns umgebenden Düfte ein bisschen wenig, um miteinander zu leben.
Also, nichts für ungut und "Bon voyage, Teazzurra"!

Ein Tee auf See
Eine Fahrt zu See, ist das nicht schön,
es wird sehr heiß, ich hör sie schon stöhn.

Da muss ein schönes Düftlein her,
am besten leicht wie Luft, und gar nicht schwer.

Blau wie das Meer, entspannend wie ein Tee,
bitte mach mir doch den perfekten Duft, liebe Guerlain-Fee.

Da knallt & blitzt es einmal hell,
da steht Teeazzura auf dem Tisch ganz grell & schnell.

Ein traumhaft fluffiges Zitronensorbet,
bestäubt mit etwas Vanille & Tee.

So lecker, luftig & voller Niveau,
bravo liebe Fee, das war genau nach meinem Gusto.

Eine Art Gucci PH II für die Damen,
wer macht heute noch so etwas Edles, nennt mir die Namen.

Stil, Schönheit & innere Ruhe,
von Guerlain eine mit ihrer Magie gefüllte, goldene Truhe.

Dieser Bienenflakon glitzert vor Amalfis Küste,
fast schon ein Wundermittel, dass auch Seenot heilen müsste.

---

Flakon: wunderschönes Blau, prachtvoller Bienenflakon.
Sillage: anfangs schwer für einen Acqua Allegoria, dann aber auf gewohnt dezentem Niveau.
Haltbarkeit: 3-5 Stunden - für meinen Geschmack etwas zu kurz & Nachsprüh-Pflicht.

Fazit: für mich der bisher mit Abstand schönste Duft aus Guerlains Aqua Allegoria-Reihe - ein Traum aus Tee, Zitrone & Guerlinade!

First
Die zarteste Versuchung seit es Yuzu gibt. Oder: eine Hommage an einen Guerlain.
Ich habe eine Vorgeschichte mit Guerlains. Ich möchte sie Euch nicht vorenthalten, auch wenn sie zunächst nichts mit Aqua Allegoria Teazzurra zu tun hat. Aber sie erklärt, wieso es geradezu ein Wunder ist, dass ich diesen Duft überhaupt testete.
Wer schon einige Kommentare und Statements von mir gelesen hat und diejenigen, mit denen ich schon Proben ausgetauscht habe, erinnern sich vielleicht, dass ich meine Schwierigkeiten mit Guerlains habe. In meinen ganzen Leben, das schon im Teenie-Alter von Parfum begleitet war, hat es erst ein einziger Guerlain in meinen Parfümschrank geschafft. Und selbst das war nur ein Zufall, ich habe ihn gar nicht selbst ausgewählt, ich mag ihn nicht und ich trage ihn nie. Anfangs dachte ich sogar, er sei gekippt.
Meine Erfahrung hatte gezeigt, dass Guerlain-Klassiker für mich untragbar sind, da sie bei mir eine unglaublich altbackene, gar unangenehm muffige Aura entwickeln. Insofern machte ich seit einigen Jahren in Parfümerien einen großen Bogen um Guerlains.

Als ich zu Parfumo kam, las ich mit großem Interesse, wie sehr Guerlains von der Mehrheit hier wertgeschätzt werden. So dachte ich, vielleicht sollte ich mich doch mal an einen modernen Guerlain heranwagen. So testete ich, da ich Kirschen mag, La Petite Robe Noire - und, ich will ja ehrlich sein, fand es furchtbar. Diesmal roch ich nicht wie uralt, ungewaschen mit dem Versuch das Ungewaschene mit Parfum zu überdecken, sondern nur billig-süß nach künstlicher Kirschbombe. Zugegeben, in Richtung Basis wurde er schöner, aber so lange ertrug ich ihn kaum. Wieder nichts.
Als Sweetsmell75 und ich dann einen Abfüllungstausch ausmachten, bot sie mir u. A. eine Abfüllung von Aqua Allegoria Teazzurra an, aber ich lehnte ab - es war ja ein Guerlain.

Vor einigen Tagen machte ich dann bei der Probenverlosung von Verbena mit und gewann 10 Proben, darunter Teazzurra. Teazzurra stach hervor, weil das Pröbchen noch seine kleine Pappmappe hatte. Der darauf abgebildete Flakon sieht sehr schön aus, das helle Blau erfrischend. Auch der wenige Text auf dem Mäppchen deutete auf Erfrischung hin. Es war ein extrem heißer, drückender Tag, also eigentlich perfekt für so einen Duft. Aber es war ein Guerlain, also las ich erst hier bei Parfumo etwas über die Duftpyramide. O.K. Zitrusfrüchte, die gehen bei mir eigentlich immer, sind ja auch eher dominant. Also roch ich mutig am Spühkopf: Zitrisch, wie erwartet. Ich hatte gerade keinen Teststreifen zur Hand und es war mir zu heiß, um extra einen holen zu gehen. So sprühte ich mir todesmutig Teazzurra, einen Guerlain!, direkt auf meine Haut.

Und - da war sie: Die wunderbarste, freundlichste Yuzu der Welt! Wie wundervoll, ja wundermild, obwohl doch eindeutig, kräftig zitrisch, mit einer bewegten Tiefe, wie nur Yuzu sie hat, und die sie von allen anderen Zitrusfrüchten abhebt.
Unmittelbar zaubert sie eine fröhliche Stimmung herbei, das Drückende des Wetters scheint nun plötzlich gar nicht mehr so lähmend, alles ist ein wenig leichter und positiver in dieser Hitze. Und sie bleibt, sie bleibt und bleibt - wie schön! Nach und nach wird sie etwas wärmer, mit ihren zitrischen Freundinnen, bleibt sie, ohne eindimensional zu sein.
Etwas Blumiges mischt sich erst nach einer Zeit fast unbemerkt, ganz langsam , dann kontinuierlich stärker werdend harmonisch dazu, bis es deutlich vorhanden ist. Dieses Blumige empfinde ich wie Pfingstrosenduft. Dieser Duft ist wunderschön. Ich vermute, dass es die Mischung aus Veilchen und grünem Tee ist.
Ich bin sehr empfindlich auf Jasmin und Teazzurra durchlebt nun eine Phase, in der ich beginne zu zittern: Bitte lass' es nicht noch mehr Jasmin werden, meine Grenze ist erreicht. Aber die Grenze wird nicht überschritten.

Über Stunden bleibt Teazzurra eine im Duft leicht changierende zitrisch-frische Pfingstrose, die mich geradzu erbaut, mit mal mehr und mal weniger Jasminhintergrund. Hier finde ich fast gar keine Süße und doch ist der Duft nicht männlich oder gar kalt und hart. Es ist ein weiblicher, freundlich-spritziger Duft mit Eleganz, alltagstauglich ohne alltäglich zu sein.
Er passt durch seine Frische zu jungen Frauen, durch das leicht Herbe von Zitrus und Jasmin ist er aber durchaus auch erwachsen. Ich finde ihn für jedes Alter passend, vor Allem bei Hitze, also im Sommer; oder im Frühling, um sich auf den Sommer einzustimmen.
Die Basis lässt gemessen an der Gesamtdauer des Duftes wirklich lange auf sich warten und sie ist verglichen mit der freundlichen Power-Yuzu eher schwach. Mir macht es jedoch nichts, wenn Teazzurra schon nach etwa fünf Stunden mit einem Rest von Yuzu und Pfingstrose auf einem ganz zarten, natürlich sanften, sauberen Bett von Moschus und Vanille verklingt.

Danke, Verbena, für die Probe, die meinen Guerlain-Bann gebrochen hat.
@Sweetsmell75: Ist Deine Abfüllung noch zu vergeben?

Duftsucht
Wieviel Tee braucht die Frau?
Ich gestehe, dass ich eine gewisse Schwäche für Teedüfte habe. Nicht von ungefähr war „Eau de Thé Vert“ von Bulgari das erste Parfüm, das ich nach Jahren der Parfümabstinenz mein eigen nannte. Nach wie vor einer meiner Lieblinge – aber leider an mir mit unterirdischer Haltbarkeit. Allerdings habe ich da eine Lösung gefunden: Er ist mein Einschlafduft… Dann folgten Fragonard „Jasmin Perle de Thé“, Korres „White Tea. Bergamot. Freesia“, beides wunderbar unkomplizierte Sommerdüfte und einige sind auf der Warteliste, zum Beispiel Jo Malones „Earl Grey and Cucumber“. Aber als ich Teazzurra von Guerlain in der Parfümerie entdeckte, war es trotzdem sofort um mich geschehen. Er beginnt herb-zitrisch mit einer deutlichen Bergamotte, dazu andere Zitrusnoten mit einem bitteren Unterton. Super-erfrischend und ich liebe diese Bitterstoffe. Nach einigen Minuten sind dann auch die blumigen Noten deutlich. Jasmin und Veilchen aus der Duftpyramide kann ich glauben, das Veilchen ist aber nur als Puderhauch vorhanden. Darunter liegt eine schöne herbe Teenote, die für mich aber eher nach Schwarztee als nach grünem Tee riecht. Zart kommen im Lauf der Zeit Vanille und Moschus zum Vorschein. Insgesamt ist Teazzurra ein sehr unaufgeregter Duft zum Wohlfühlen. Bei mir bleibt er bis zum Schluss eher herb – und genau das finde ich das Tolle daran!

PollitaPollita vor 3 Jahren
Ne Guerlain, das ist nix. Jasmin und Vanille ergeben einen Mix, der mich an angegammeltes Plastik denken lässt. Ohne diese Note traumhaft.
MilovelyMilovely vor 5 Monaten
Unaufgeregt aufregend
Sanfte zitrische Frische
trifft hier auf grünen Tee,
mit einer Pudrigkeit
möcht' ich hier verweil'n...
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Dem Duft fehlt für mich die spritzige Leichtigkeit, die ich von Zitrus in Kombi mit Jasmin erwartet hätte. Stattdessen plastikartige Dichte.
Katt007Katt007 vor 9 Jahren
Limonen Tee auf süßen Vanille Puder mit einem großzügigen Schuss bitteren Grapefruit - Genau diese Dissonanz macht ihn für mich reizvoll.
GandixGandix vor 4 Jahren
Einer der schönsten Teedüfte,
Sanft mit Zitrik, Jasmin und einem Hauch Vanille unterlegt.
Toll.
Haltbarkeit könnte besser sein.

Diskussionen zu Aqua Allegoria Teazzurra

Marubis in Damen-Parfum
Sobald Gehalt da istwandert er samt Herba Fresca in den Einkaufswagen^^Bzw. wir in Bestellung gegeben

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain