L'Ambre des Merveilles 2012

Laurali
06.04.2021 - 06:14 Uhr

Damals auf dem Rummel

L'Ambre des Merveilles ist wieder einmal einer von den Düften, die mich in meine Kindheit zurückversetzen.

Kennt ihr noch das Gefühl, als ihr noch Kind wart und es war DIE Jahreszeit, auf die man sich das ganze Jahr gefreut hat? Denn es war (bei mir jedenfalls) der Sommer, in welchem zahlreiche Kirmessen veranstaltet wurden und ich es kaum erwarten konnte jede einzelne Attraktion auszuprobieren (natürlich nur die kindergerechten) und so viele Süßigkeiten wie möglich abzustauben.

Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich, wie ich darauf komme, dass L'Ambre des Merveilles nach Kirmes riecht, denn die meisten Rezensionen in denen eine Kirmes vorkommt, spielen auf Düfte ab, die nach Zuckerwatte riechen. Aber dieser hier nicht!

Dieser Duft riecht ganz und gar nicht nach Zuckerwatte, Lollis, Popcorn oder gebrannten Mandeln.

Dieser Duft riecht nach Traubenzucker-Armbändern. Ja wohl!

Frisch aufgesprüht eröffnet sich mir ein Traubenzucker-Geruch der allerfeinsten Sorte. Aber nicht stechend brausig, sondern süßlich-cremig. Also eher so, wie diese Armbänder riechen, nicht wie sie schmecken. Sagt mir, dass ihr versteht, was ich meine?!

Nach ein paar Minuten wird er immer wärmer und sinnlicher. Er wird kuschelig und schmiegt perfekt an die Haut, ohne zu hautnah zu sein. Bei mir strahlt er zwar nicht so stark, aber er ist dennoch von meinem Umfeld wahrnehmbar. 4-5 Stunden nehme ich ihn auf meiner Haut wahr, auf der Kleidung noch länger.

Mir fällt es schwer ihn in eine Jahreszeit einzuordnen, denn ich finde trotz seiner Wärme ist er nicht allzu schwer, weshalb er sich bestimmt auch an einem lauen Sommerabend gut machen kann. Und natürlich auf einer Kirmes um mit den Traubenzucker-Armbändern um die Wette zu riechen.