16
Top Rezension
Stiller Erfrischer
Le Jardin de Monsieur Li ist das Ergebnis einer intensiven Chinareise Ellenas, die ihm die olfaktorischen Geheimnisse dieses berauschenden Landes gelehrt hat. Ein Garten zwischen Realität und Fantasie, ein Ort der Meditation und des Nachdenkens. Ähnlich verhält es sich mit dem Parfum selbst - denn Le Jardin de Monsieur Li ist ein wenig extravaganter, als die gewohnten Bouquets. Die Zusammensetzung scheint recht simpel und ist bei genauerem Riechen doch der eigentliche Knackpunkt. Bittere Kumquat und süßlicher Jasmin halten sich die Waage, Spritzigkeit liefert ein Hauch Minze, der an die kühlende Nässe nach einem Monsun erinnern soll. Meine Nase war ob der wenigen Inhaltsstoffe anfänglich etwas unterfordert. Man versucht hier vergeblich, eine Duftpyramide bestehend aus Kopf-, Herz- und Basisnote ausfindig zu machen, was aber eigentlich europäische Tradition ist. Ein subtiler zitrischer Schleier legt sich um den Träger (der meiner Meinung nach auch ohne Problem männlicher Natur sein kann) und umgibt ihn mit einer verwirrenden Aura. Das Umfeld wird nicht unweigerlich an Parfum denken, wenn ihm die bitteren Kumquat-Noten in die Nase steigen, doch auffällig ist diese Kreation allemal. Erfrischend wie ein Sommerregen, unaufgeregt wie ein weißes Leinenkleid und immer passend wie ein gestreiftes Bretagneshirt. Eine androgyne Hommage an die sommerliche Leichtigkeit, gemacht für Minimalisten und Liebhaber einer dezenten Sillage.
6 Antworten

Oh habt vielen Dank für die lieben Kommentare, das freut mich:)

Schöne und kompakte Beschreibung. Den Monsieur Li habe ich schon eine Weile auf der Merkliste, nun muss ich ihn endlich mal testen.

Klasse: kurz, bündig und dennoch informativ! Pokal - natürlich aus feinstem Chinaporzellan - mit Drachenmuster

Ach ... so schöne Worte! ~ Wenn ich ihn noch nicht kennen würde, wollte ich ihn spätestens jetzt kennenlernen.

Schöner Kommentar.

Ich finde Herrn Li sehr heftig und bedrängend, ein sehr interessanter Duft und bei mir mit einem Verlauf, sehr haltbar. Keine Sommerduft für mich, wie alle Düfte mit Zitrusnoten. Pokal+für Dich, ähnlich könnte ich das beschrieben haben.