Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver 2018

Salvatore03
08.06.2020 - 18:32 Uhr

Männlicher und markanter Vetiver-Duft mit dem gewissen Etwas

Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver war, wie einige meiner Parfums, ein (ungewolltes) Geschenk.
Ich will ehrlich sein: persönlich hätte ich ihn mir nicht zugelegt, da ich zwar grundsätzlich nichts gegen Vetiver habe, es aber auch nicht meine Lieblingsingredienz ist und ich andere Duftrichtungen und Duftnoten bevorzuge.
Aber nun war es gekauft und mir geschenkt worden - die Rückgabefrist ist leider abgelaufen - und so sprühte ich unvoreingenommen, aber nicht mit den größten Erwartungen, am doch sehr speziellen (im positiven Sinne) Flakon, aber dazu später mehr.

Und was erwartete mich? Zitrus, Zitrus und noch mehr Zitrus. Die sehr kräftige und markante, aber doch runde und nicht künstlich wirkende, Bergamotte bildet den Auftakt von Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver. Die ersten 15-20 Minuten nehme ich fast ausschließlich die "grün-natürlich" wirkende Bergamotte wahr, zu der sich aber mehr und mehr der für mich mehr erdig als holzig wirkende Vetiver hinzugesellt. Auch eine gewisse Schärfe wird nun dank des Szechuanpfeffers wahrnehmbar, die dem Duft meiner Meinung nach gut tut und ihm den gewissen "Pep" verleiht.
Nach bei mir ca. 1,5-2 Stunden ist die Bergamotte vollständig verflogen, übrig bleiben ein holzig-erdiger Vetiver, der durch den Szechuanpfeffer eine gewisse, aber keinesfalls beißende, Schärfe, vielleicht auch Würze, erhält.
Eine richtige "Kopfnote-Herznote-Basisnote-Komposition" nehme ich ganz klar nicht wahr. Die anhaltende Bergamotte kann man eventuell als verhältnismäßig lange Kopfnote interpretieren, alles in allem ist Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver aber doch ein sehr linear verlaufender Duft, einen Dryout oder Ähnliches "sucht" man vergeblich.

Meiner Meinung nach ist Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver ein gelungener, zitrisch-holziger Vetiver-Duft, bei dem kräftige Vetiver super mit der Bergamotte kombiniert wurde und dank des Szechuanpfeffers auch einen gewissen "Pep" erhält.
Dennoch schenke ich ihm - trotz meiner wahrscheinlich positiv wirkenden Beschreibung- nur 7 Punkte, einen Punkt ziehe ich wegen des zu linearen und mir "zu unkomplexen" Duftverlauf ab, einen wegen des Vetivers, der mir zu erdig und zu wenig holzig wirkt, und einen, da mir persönlich etwas Süße fehlt. Wobei ich insbesondere loben möchte, dass er alles in allem ein sehr markanter und männlicher Duft ist, den meiner Meinung nach nicht jeder tragen kann, da man mit ihm sehr wahrscheinlich auffällt und (männliche) Autorität ausstrahlt.

Aus diesem Grund empfehle ich Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver an dieser Stelle vor allem denjenigen, die einen männlichen und markanten Vetiver-Duft suchen, denjenigen, die nach einem Duft suchen, der Zitrus mit einem gewissen Grad an Schärfe und einer großen Portion Vetiver vereint und denjenigen, die Autorität (und Macht) ausstrahlen wollen - sei es privater oder geschäftlicher Natur.

Die Haltbarkeit erhält von mir 9 und die Sillage 7 Punkte, da der Duft bei mir auf der Haut 1,5 und auf der Kleidung 3 Stunden über einen Meter hinweg projiziert und auf meiner Haut gerne über 10 Stunden und auf der Kleidung fast den ganzen Tag bis in den späten Abend hält / wahrnehmbar ist. Dies ist in meinen Augen eines Eau de Parfums würdig.

Der Flakon erhält von mir 7 Punkte! Das Glas besitzt eine angedeutete "H-Form", auch am Boden. Oben am Glas ist eine "Metallplatte" mit integriertem Sprüher befestigt. Auf dem Sprüher ist "Hermes" eingraviert, der Deckel, der den Sprüher umschließt muss gedreht werden, um den Sprüher sichtbar zu machen und ist in einem passenden Braunton gehalten. Einfach ein super Design. Warum ich dennoch drei Punkte abziehe?
Der Deckel bzw. Verschluss bzw. sein Drehmechanismus ist nach drei Nutzungen bei mir kaputtgegangen, sodass ich den Sprüher nicht mehr verdecken konnte. Der Duft wurde neu bei einer Parfümerie erworben und nicht (gebraucht) bei einem x-beliebigen Online-Händler; so ein Produktionsfehler darf meiner Meinung bei so einem Designerduft inklusive seinem Preis nicht vorkommen.

Zusammenfassend ein männlicher, markanter und Autorität ausstrahlender Vetiver-Duft, der den präsenten (und mächtigen) Mann den ganzen Tag (durchs Office) begleitet.
Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver passt wegen seiner Bergamotte und dem pfeffrigen Vetiver, wie ich finde, besonders in den Frühling und in den Herbst, für den Winter ist er mir zu leicht, für den Sommer zu schwer. Er passt perfekt in den Alltag und ist gut für die Schule / Universität / Arbeit und die Freizeit geeignet, für besondere Anlässe und / oder zum Ausgehen sollte man aber auf andere Düfte zählen, denn für sowas ist der Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver zu - böse formuliert - "langweilig" und zu monoton - besonders aphrodisierend ist er auch nicht.
Komplimente erhielt ich von beiden Geschlechtern, verwunderlicher Weise wurde ich aber vermehrt von Männern angesprochen, die meinten, dass ich "sehr männlich" und "erfahrener" wirken würde mit dem Duft, Frauen empfanden ihn bei mir entweder als angenehm oder als "zu Macho"
Insofern sollte man es mit der Dosierung nicht übertreiben; 4 Spritzer reichen auf der Haut völlig aus, auf der Kleidung schon 2-3.

Den Preis bzw. das Preis-Leistung-Verhältnis ist, finde ich, allgemein gerechtfertigt und für durchschnittlich 80€/100 ml auch für jedermann erschwinglich, wobei er mir für diesen Preis "zu unkomplex" ist und ich etwas mehr erwarten würde, dies liegt aber natürlich im Auge des Betrachters.

Und um auch kurz die etlichen Vergleiche mit dem Terre d'Hermès als Eau de Toilette und Eau de Parfum und dem Grey Vetiver anzusprechen:
Ich kann diesbezüglich keine Vergleiche ziehen, da ich (noch) keinen der genannten Düfte getestet bzw. besessen habe. Sollte sich dies ändern, werde ich diesen Absatz in einem Nachtrag näher ausführen.