Terre d'Hermès 2006 Eau de Toilette

Nosorius
03.03.2020 - 09:12 Uhr

Die Einstiegsdroge

Dieser Duft war mein erster bewusst erschnüffelter und erworbener Duft. Völlig ohne irgendwelches Hintergrundwissen und ohne spezielle Parfum-Erfahrung. Der hatte mich damals gepackt und ich empfand ihn einfach als würzig markant. Bis dahin hatte ich ausgesprochen selten Parfum benutzt - am ehesten mal ein After shave. Interessanter Weise hat mein Sohn kürzlich mitgeteilt, er habe jetzt einen richtig guten Duft für sich gefunden beim Rumschnüffeln im Flughafen Duty Free: der heiße "Terre d'Hermes" und er wusste nicht, dass ich den bereits besaß und auch ab und an mal aufgetragen hatte :-)
Mittlerweile habe ich viele interessante Parfums kennenlernen dürfen und auch ein bisschen mehr Wissen erworben, so dass ich die Zitrik der Kopfnote bewusster wahrnehme. Der Auftakt in meiner Nase zeigt schon auch deutlich die Grapefruit neben der Orange wodurch das Ganze in eine etwas schärfere und bittere Richtung geht, was durch Pfeffer noch unterstrichen wird. Pfeffer ist für mich auch schon deutlich von Anfang an zu erschnuppern und bleibt im gesamten Duftverlauf. Vetiver empfinde ich in diesem Parfum als recht dezent und sehr gebändigt. Wenn ich zum Beispiel an das Vetiver in Sultan Vetiver von Nishane denke, zeigt die hier vorhandene Variante deutlich weniger Ecken und Kanten und wirkt dadurch irgendwie kühler. Im weiteren Verlauf drängen holzige Töne mehr in den Vordergrund. Interessanter Weise empfinde ich TdH aber nicht wirklich als erdig und überhaupt nicht muffig - wie unterschiedlich ein und derselbe Duft doch auf unterschiedliche Nasen und Riechzentren wirkt. Insofern würde ich fast sagen, dass der Name etwas irreführend ist, sozusagen "Thema verfehlt".
Insgesamt ein schöner, eher frisch-würziger Duft, der nicht wirklich aneckt und eher gefällig ist. Kann ich mir zu fast jedem Anlass vorstellen, vielleicht eher der klassische Büroduft und vielleicht eher an Männern als an Frauen. Und, wie mein Sohn gezeigt hat, für jedes Alter.