Odori d'Anima

Nosorius
04.03.2020 - 05:32 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Am Fusse des Vulkans

Ich war bei der Suche nach einem Hautduft auf den South von Mendittorosa gestoßen und habe daraufhin hier so einiges zu den Düften dieser doch weniger bekannten Marke gelesen. In der Folge musste ich einfach Proben von South, Alfa und Archetipo ordern - und ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Alle drei sind richtig schöne Dufterlebnisse und keiner wie der andere.
Nun aber zum Archetipo: Der Start ist schon waldig, wobei sich recht schnell etwas rauchig-erdiges dazu gesellt, was dann auch weiterhin das Bild prägt. Spontan hat mich das an Terroni von Orto Parisi erinnert. Ich habe da jedenfalls rote, vulkanische Erde vor Augen bzw. Nase. Vielleicht auch ein wenig Schiefer. Bei Terroni kommt dann so eine Rotwein-Note dazu, hier wird es im Duftverlauf eher holzig und wärmer. Es bleibt aber feiner, würziger Rauch und ich meine auch Eichenmoos, besonders im späteren Duftverlauf, zu riechen. Ein richtig schöner Weihrauch Duft, der Gott sei Dank nicht so schwer und penetrant ist, wie der, wenn es der Priester zu Ostern mal so richtig krachen lässt und die Schäfchen reihenweise kurz vor der Ohnmacht stehen bzw. knien. Der hier kommt deutlich leichter aber trotzdem ernsthaft daher. Und es ist eben nicht NUR Weihrauch, sondern immer auch Erde und Harz und etwas "Grün".
Ein wunderbarer Duft mit einer tollen Balance, der meiner Meinung nach niemanden abschrecken dürfte. Dank sehr schöner Haltbarkeit und Silage, weder laut noch zu dezent, sehr tragbar. Edel und charaktervoll.
P.S.: Wie, bitte schön, riecht Mondstein?