Terre d'Hermès 2009 Parfum

Skygott
15.01.2013 - 08:24 Uhr

Die Einfachheit der Elemente

Terre d'Hermès ist längst kein Geheimtipp mehr und die Anhängerschaft wächst stetig.
Zurecht wie ich meine!

Anfänglich besaß ich das EdT in der 50ml Variante welches aber dank einer großzügigen und regelmässigen Anwendung bereits nach kurzer Zeit aufgebraucht war.
Bei der Recherche zum Nachschub stieß ich im Internet auf die 200ml Flasche Pure Perfume Spray. Was soll´s dachte ich mir und bestellt getreu dem Motto „Klotzen statt kleckern“ einfach diesen Trümmer von Flakon. Nach kurzer Wartezeit wurde das Parfüm geliefert und ich musste feststellen (machmal setzt bei mir durch den „Haben-will“ Effekt schonmal das logische Denken aus), dass das Pure Perfume Spray doch anders als das EdT riecht.
Dies ist aber keinesfalls negativ, vielmehr sind die holzigen und mineralischen Noten des Duftes bereiter aufgestellt und entwickeln sich nach meinem Empfinden besser.

Hermès beschreibt den Duft als „eine Reise durch die Elemente“. Tatsächlich kommen einem bei einer Duftprobe Substantive wie Feuer, Wasser, Luft und Erde in den Sinn. Die Vier-Elemente-Lehre des Sein. Die Namensgebung drängt sich geradezu auf und könnte nicht besser sein.

Allerdings vermag ich nicht die einzelnen Ingredienzien herauszuriechen. Orange, Pampelmuse, Pfeffer, Feuerstein, Vetiver, Zedern und Harze sind so gut miteinander verbunden, dass sie vom Anfang bis zu Ende präsent sind. Ich kann hier einfach nichts störendes finden und die Haltbarkeit ist bei dem Pure Perfume Spray gut.

Wie bereits dem einen oder anderen Kommentar zu entnehmen war, ist dieser Duft ganzjährig tragbar, passt sich den unterschiedlichen Temperaturen gut an und bietet selbst im Sommer ausreichend Frische.

Jean-Claude Ellena, Parfumeur des Hauses Hermès und Schöpfer dieses Kunstwerkes hat trotz seines Vorsatzes „einfach zu sein“ aus meiner Sicht ganze Arbeit geleistet. Vollkommen zu Recht belegt dieser Duft einen Platz in der Top 10.