For Men 2007 Eau de Toilette

Skygott
15.01.2013 - 05:40 Uhr

Eine Frage des Stils!

Tom Ford, langjähriger Design- und Kreativdirektor bei den Luxuslabels Gucci und Yves Saint Laurent, präsentierte im Jahr 2007 sein erstes Parfüm „Tom Ford for men“ unter seinem neuen Modelabel.

Das Eau de Toilette steht für mich wie alle anderen Produkte für moderne Männlichkeit auf höchstem Niveau und selbst Daniel Craig alias James Bond lässt sich für die abermalige Rettung der Welt von Tom Ford ausstatten. Das kann nur ein gutes Zeichen sein.

Die damalige Testosteron-getriebener Werbekampagne zu diesem Duft sorgte aufgrund viel nackte Haut und interessant platziertem Flakon für Aufregung und vermittelte den Eindruck eines echten „panty dropper“. Bei dieser Gelegenheit solltet man(n) sich mal die frühere Werbung der Zürcher Werbeagentur Wirz für die International Watch Company (IWC) ansehen. Nicht unbedingt ein Beispiel für Political Correctness, aber einfach Klasse!

„For men“ präsentiert sich für meine Nase als sehr eleganter und maskuliner Herrenduft welchen ich gerne im Business trage. Der Flakon ist klassisch elegant und schmückt jede Parfümsammlung.

Die Kopfnote beginnt zunächst fruchtig frisch und beinhaltet mehr als die hier genannten Ingredienzien. Neben zitrischen Noten von Zitronenblättern, Mandarine und Ingwer findet sich Bergamotte und Basilikum wieder.
Das Herz des Duftes besticht durch marokkanische Grapefruitblüten und Tabakblätter, abgerundet durch eine leicht pfeffrige Note. Glücklicherweise ist für mich die Lavendel nur dezent erkennbar.
Die Basisnote beeindruckt durch Zedernholz, Amber, Eichenmoos, würzigen Lederaromen und der Nargarmothawurzel aus Indien, welche einen moschusähnlich Geruch hat.

Insgesamt ist die Komposition von „For men“ sehr angenehm und hat einen gefälligen Duftverlauf. Die Haltbarkeit ist bei mir ordentlich weshalb ich diesen Duft oft und gerne trage.

Ich schließe mit Worten der Meisters: “Stil hat für mich nichts mit Mode zu tun. Stil – das bedeutet den Mut zum eigenen Charakter zu haben und sich zur eigenen Persönlichkeit zu bekennen. Bei der Mode geht es hingegen einfach darum, zeitgemäße Dinge zu entwerfen, zu tragen und zu konsumieren.”