Voyage d'Hermès 2012 Parfum

Frohlocke
08.06.2017 - 06:58 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Gin Tonic mit Rosenlikör

*Sprüh* Eine frische, herrlich natürliche Note frisch gepresster Zitronen weht mir um die Ohren. Gepaart mit würzigem Wacholder und Kardamom werde ich sofort an London Dry Gin erinnert, der in ein mit Zitronen und einer kristallklaren Eiskugel gefülltes Glas fließt, sich mit jenen vermischt und langsam abkühlt. Nach einer Weile gesellt sich ein Barlöffel Rosenlikör dazu und verströmt stundenlang sein betörendes Aroma. Frisch gebrautes Tonicwasser bildet die abschließende Zutat. Ganz behutsam löscht es den eiskalten Cocktail mit einem Hauch hölzerner Wärme ab und sorgt für einen rosig-würzigen Abgang.

In der Reihenfolge in der die Zutaten in den aromatisierten Longdrink fließen, wären sie zugleich auch auf der Zunge bzw. im Parfum auf der Haut zu spüren. Zuerst würziger Gin und Zitrone, als zweites die Rose. Den Abgang dominiert die zum nächsten Schluck verleitende Bitterkeit aus Zitronenschale und der Chinin-Rinde (Grundlage des Tonicwassers), die sich im Parfum als leicht hölzerne Basisnote wiederfinden lässt.

Dass der Duft von Jean-Claude Ellena ist, hat mich in keinster Weise überrascht. Ich wusste nur, dass die Gärten von Hermès aus seiner Nase stammen. Der Verlauf und vor allem die florale Note von Voyage erinnern mich absolut an Un Jardin sur le Toit. Durch die Würze in der Kopfnote und die etwas holzig-herbere Basis finde ich jedoch Voyage etwas maskuliner und fühle mich darin deutlich wohler :)

Für mich passt der Duft nur in den Frühling und Sommer, hat jedoch in ebenjener Zeit das Zeug zum Signature. Den Flakon finde ich Spitzenklasse und da ich ihn im Geschenkset gekauft habe (welches verwirrenderweise günstiger war als der Flakon allein) freue ich mich gleichzeitig noch über einen winzigen 5ml Reise-Splash.

Der Duft hält an mir ewig, hüllt mich in den ersten 2 Stunden regelrecht ein und ist auch am nächsten Morgen noch wahrnehmbar. Der Gesamteindruck ist für mich Weltklasse.