Hermessence Violette Volynka 2022

Susan
16.09.2022 - 11:48 Uhr
24
Top Rezension
8
Duft

Das Leder aus dem Meer……

C. Nagel und ich, das will einfach nichts werden…..

V.V. Empfinde ich als „bemüht“ unisex…..das verhältnismäßig süße und dezent pudrige Veilchen vereinigt sich für meine Nase nur recht widerwillig mit dem eher robust-männlich daherkommenden Volynka-
Leder……

Die süße driftet allerdings nicht ins Zuckrige oder Lippenstiftartige ab……sie bewegt sich immer noch an den äußersten Randbezirken dessen, was ich persönlich „florale Süße“ nenne……

Zur Herznote hin detektiere ich etwas leicht grün-aquatisch-Säuerliches…..ähnlich der ein oder anderen Rosenote …..ich bin mir unsicher, ob dies nun - wenn auch nicht gelistet - tatsächlich auf Rose zurückzuführen ist, oder ob es sich hier möglicherweise um das Veilchenblatt handelt ……

Es könnte natürlich auch sein, dass dieser Dufteindruck eine der Duftfacetten des Volynka-Leders abbildet……

Hierzu ein kurzer Text von Hermès:

Anfang der 1970er-Jahre erwacht das Juchtenleder in England zu neuem Leben. Taucher bringen dort die wertvolle Ladung eines Zweimasters, der im Jahre 1786 vor der Küste von Plymouth Schiffbruch erlitten hatte, an die Oberfläche. Aus Sankt Petersburg kommend war die Metta Catharina in einen Sturm geraten, der Hanf und das Juchtenleder in ihren Frachträumen sollten Genua nie erreichen. Zwei Jahrhunderte lang hütete das Meer die schönen, im schützenden Schlick verborgen liegenden Lederrollen – ein Zeugnis des unverwüstlichen Charakters dieses einzigartigen Materials.

Zwanzig Jahre später erwirbt Hermès in den 1990er-Jahren etwa zehn dieser rätselhaften Häute. Sie werden in den Taschen Sac à dépêches und Kelly verarbeitet..“

Vielleicht handelt es sich also einfach auch um „Schlick“ oder irgendeine sonstige Meeresnote, die ich da vorübergehend erschnuppere……

Zur Basis hin gelingt die Vereinigung von Veilchen und Leder dann schon etwas besser……so, als hätten sich die beiden entschlossen, sich zwar nicht gerade zu umarmen, aber sich zumindest versöhnlich die Hand zu reichen……

Abgesehen von Veilchen und Leder erschnuppere ich auch noch ein paar zarte Hölzer, die in luftigem Moschus vor sich hin treiben……

Wie jeder Duft ist auch dieser hier selbstverständlich Geschmacksache und wird auf jeden Fall seine Liebhaber finden.

Er ist elegant, understated und wertig……durch und durch Hermès……

Und allein für diesen Umstand bekommt er von mir schon mal ein paar Punkte gutgeschrieben…….meinen persönlichen Geschmack trifft er allerdings nicht so recht……

Daher:

Persönlich: 7

Allgemein: 8,5

Gesamt: 7,75 = 8
21 Antworten