Twilly d'Hermès 2017 Eau de Parfum

Noedde
30.05.2019 - 07:09 Uhr

Vornehme, kratzigweiche Bitterkeit

Ach komm, Dich kenn ich doch schon lange!

Im ersten Augenblick dachte ich, ich hätte Knot von Bottega Veneta aufgesprüht. Obwohl die beiden Düfte keinerlei Übereinstimmungen in der Duftpyramide haben, stellt sich mir im auch im direkten Vergleich zumindest die Kopfnote zwar nicht als identisch, aber als sehr sehr ähnlich dar.
Beide Düfte zeigen diese herrlich bittere, scharfe Kratzigkeit, und zumindest Twilly anfangs keine Spur von Lieblichkeit!

Allerdings wird Twilly in relativ kurzer Zeit weicher, versöhnlicher, ohne dabei seine Schärfe zu verlieren und er geht ein wenig mehr in Richtung warme Pudrigkeit, aber auch ohne dabei schwülstig zu werden.
Seine anfänglich bemerkten Kanten( die ihn absolut interessant werden lassen) sind auch nach längerer Zeit noch vorhanden, aber schon ein wenig beschliffen.

Ich kann weder eindeutig Ingwer, noch Tuberose identifizieren, aber in diesem Duft stecken sicher noch einige Geheimnisse, die in seiner Pyramide nicht erscheinen.
Vor allem eine eindeutig bitter- zitrische Note lässt mich meinen Hut ziehen.

Wie ich gelesen habe, wurde Twilly für die jungen Hermes Kundinnen kreiert, allerdings ist auch Twilly ein sehr eleganter Duft und ich finde, er passt eher zu Frauen, die bereits wissen, wer sie sind und was sie wollen, als zu einem jungen Mädchen.

Ein sehr eleganter, unsüßer Duft, der durchaus auch im Büro zu tragen ist, wenn man ihn nicht überdosiert.