Parfums-Jardins

Un Jardin à Cythère 2023

Cocoa11
02.03.2024 - 09:56 Uhr

Schockverliebt

Auf der Suche nach einem Duft für die wärmeren Tage ließ ich mich in der Parfümerie meines Vertrauens beraten. Vermutlich bin ich ein etwas schwieriger Kandidat was “leichtere Düfte” angeht denn ich kann mein Beuteschema- etwas mit Jasmin, Sandelholz, Amber, Kokos,…. nur schwer ablegen. Aber heute war ich bereit mich in neues Terrain zu begeben. Nachdem ich mich zu meinen Vorlieben geäußert hatte, begann die Verkäuferin mir nach und nach ein paar Düfte vorzustellen… als ihre Hand initial auf einen Flanker von “La vie est belle” zusteuerte wollte ich schon entsetzt aufschreien (den Basic Duft der Reihe mag ich üüüberhaupt nicht) aber tatsächlich war der - insbesondere die Kopfnote - gar nicht mal schlecht, final aber dann doch nicht überzeugend für mein aktuelles Vorhaben (Rosen Overkill- aber ein wirklich toller Duft wenn man Rose mag). Als Nächstes sprühte sie von “Narciso Rodriguez Musc Noir”
auf einen Teststreifen - der war leider direkt vollständig durchgefallen- ich empfand den einfach nur als stechend und unangenehm….nächster Versuch- ein Ausflug in die Nischenecke…Tiziana Terenzi Andromeda… wunderschöne Duftbeschreibung aber für mich leider einfach total synthetisch. Der nächste Nischenduft, dessen Namen ich leider komplett verdrängt habe, brachte mich langsam an den Rand der Verzweiflung… einfach ein knallsüßer Obstsalat aus der Dose. …Ich wollte mich schon für die (diesmal leider nicht besonders gute) Beratung bedanken und meinen Frust in Kaffee ertränken, da fielen mir die Hermes Flakons der “Un Jardin…” Reihe ins Auge. Da hatte ich doch schonmal an einem geschnuppert und der war mir positiv hängen geblieben… also Vollbremsung am Hermes Regal und einmal die Reihe durchgeschnuppert…und was soll ich sagen…tatsächlich einer schöner als der andere! Ich fühlte mich direkt in den Urlaub versetzt… mediterrane, vielschichtige und vor allen Dingen natürlich und authentisch. Traumhaft! Genau das hatte ich gesucht. Final blieb ich bei “…sur le nil” und “….a cynthere” hängen. Und surprise, surprise… es ist der Cynthere geworden. Jetzt endlich zum Duft- im Auftakt eine traumhafte Zitrik mit leicht holzig, würzigem Unterton, der im Verlauf weicher wird aber trotzdem seine leicht herbe und erfrischende Note nicht verliert. Ich bin schockverliebt in dieses traumhaft mediterrane Schätzchen. Einziges Manko ist tatsächlich die Haltbarkeit…er strahlt zunächst recht gut aus, ist an mir aber nach 4 Stunden leider nicht mehr wahrnehmbar. Egal…schnell ans Parfumschränkchen und einen Sprüher Traumurlaub auflegen. Den geb ich nicht mehr her!