Iris Flora 2019

Florblanca
20.10.2023 - 11:42 Uhr

Die Zauberwurzel

Die neuen ID Parfum Flakons sind einfach nur schön. Klar und schnörkellos mit Gewichtung auf dem Inhalt, nicht auf dem - manchmal früher doch recht geschmacklosen - Flakon. Ich mag es sehr, wenn alle Düfte eines Parfumeurs im gleichen Flakon stecken. Es wertet den Duft eindeutig auf.

Iris Flora wartet mit einer fruchtigen Einstiegsnote auf, erinnert mich an Johannisbeeren mit einer gewissen Süße gezuckert. Dieser Eindruck hält eine ganze Weile an, bis die Süße komplett verschwindet und sich ganz langsam die Pudrigkeit durchsetzt.

Bedenkt man dass von der Iris die veredelte, trockene Wurzel verwendet wird, so kann ich nur staunen über diese schöne Duftbegleitung der Iris Flora. Die Iriswurzel, die stets mit Pudrigkeit einhergeht, unterstützt die übrigen Duftnoten, doch Blütennoten vermag ich nicht wahrzunehmen, sie werden von der inzwischen sehr zurückhaltenden Johannisbeernote - hier eher die Frucht als die Blüte - überdeckt.

Wie schon Magnolia Alba so ist auch Iris Flora sehr hautnah mit begrenzter Haltbarkeit. Die pudrige Leichtigkeit des Seins. Die Düfte laufen unter der Serie Parfumeur Voyageur und sind allesamt ihren - wirklich moderaten - Preis wert.