Iris Flora 2019

Iris Flora von ID Parfums
Ein Parfum von ID Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
IrisIris Schwarze-Johannisbeere-BlüteSchwarze-Johannisbeere-Blüte
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Magdulenka, letzte Aktualisierung am 21.10.2023.

Die Zauberwurzel
Die neuen ID Parfum Flakons sind einfach nur schön. Klar und schnörkellos mit Gewichtung auf dem Inhalt, nicht auf dem - manchmal früher doch recht geschmacklosen - Flakon. Ich mag es sehr, wenn alle Düfte eines Parfumeurs im gleichen Flakon stecken. Es wertet den Duft eindeutig auf.

Iris Flora wartet mit einer fruchtigen Einstiegsnote auf, erinnert mich an Johannisbeeren mit einer gewissen Süße gezuckert. Dieser Eindruck hält eine ganze Weile an, bis die Süße komplett verschwindet und sich ganz langsam die Pudrigkeit durchsetzt.

Bedenkt man dass von der Iris die veredelte, trockene Wurzel verwendet wird, so kann ich nur staunen über diese schöne Duftbegleitung der Iris Flora. Die Iriswurzel, die stets mit Pudrigkeit einhergeht, unterstützt die übrigen Duftnoten, doch Blütennoten vermag ich nicht wahrzunehmen, sie werden von der inzwischen sehr zurückhaltenden Johannisbeernote - hier eher die Frucht als die Blüte - überdeckt.

Wie schon Magnolia Alba so ist auch Iris Flora sehr hautnah mit begrenzter Haltbarkeit. Die pudrige Leichtigkeit des Seins. Die Düfte laufen unter der Serie Parfumeur Voyageur und sind allesamt ihren - wirklich moderaten - Preis wert.

HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Süßer Fruchtpuder und zartes Patchouli. Das ist wirklich nett gemacht. Durch die fruchtigen Noten ist das selbst für mich nicht zu pudrig.
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Statt staubig-pudrig ist diese Iris blumig-fruchtig mit zart pudrigen Akkorden. Sie verkörpert so subtil Weiblichkeit, Eleganz und Charme.

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums Fleurs de Kyoto von ID Parfums