Pour L'Amour de L'Inde 1996

Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums
Ein Parfum von ID Parfums für Damen, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

RoseRose TagetesTagetes PfefferPfeffer
JasminJasmin KardamomKardamom SandelholzSandelholz
VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 29.01.2021.

Betörende Blüten aus Indien
Pour Lamour de lìnde hatte ich gleich nach dem Erscheinen bestellt. Zu meiner Verwunderung musste ich hier auf Parfumo lesen, dass der Duft von Isabel Derroisne ist. Ich war mir sicher, ihn damals bei Yves Rocher bestellt zu haben. Auch habe ich im Internet ein paar Angebote gesehen, wo der Duft unter YR vertrieben wurde. Leider habe ich meinen alten Flakon und die Verpackung nicht mehr, aber falls ich diesbezüglich etwas in Erfahrung bringe, ob das tatsächlich so war folgt dann natürlich ein Nachtrag.

Jedenfalls erhielt ich meinen Flakon Mitte der Neunziger und trug den Duft recht oft bis ich ihn aufbrauchte. Der Flakon, ein Schüttflakon, hat einen kunstvollen Verschluss der eine Blüte, wohl die Spadix oder Kolben eines Aronstabgewächses darstellen soll. Da er ein Splah ist, muss man den Duft auftupfen.
Mir gefällt der Flakon sehr gut, ein kleines Kunstwerk!

Vor cirka vier oder fünf Jahren gelang es mir wieder an einem fast vollen Flakon zu kommen, unten am Flaschenboden steht auf dem Aufkleber jedenfalls Isabel Derroisne.

Der Duft gefällt mir nach wie vor sehr gut, aber so würzig finde ich ihn gar nicht. Bei mir dominieren eindeutig die blumigen Noten, er ist sogar sehr blumig. Es sind sehr intensive helle Blüten und ich rieche hier auch viel Nektar.
Etwas pfeffer kann ich vielleicht erahnen, aber was ich hier rieche sind vor allem ganz intensive Blüten! Ich kann jetzt nicht mal sagen, welche Blumen es sind, aber irgendwie erinnert mich der Duft an eine Blüte. ich weiß nur leider nicht an welche. Da müsste ich mich glaube ich schon in einem Floristik-Laden durchschnuppern. Jedenfalls ist es eine Blüte mit honigsüßen Nektar.
Möglich auch, dass die Kombination aus Rose, Tagetes und Jasmin diesen Eindruck bei mir weckt, ich weiß es nicht! Einzeln kann ich diese Noten nicht herraus riechen.
Mit der Zeit beruhigen sich die Blüten und es kommt eine schöne, leicht pudrige Basis aus Sandelholz und Vanille zum Vorschein. Ist der Duft am Anfang noch recht intensiv, wird er dann doch hautnah.

Ich bin froh, von diesen schönen Blumenduft noch einen Flakon gefunden zu haben!

Auf der Gewürzstrasse nach Indien
Gesch sei Dank, ist dieser Duft wieder in meinem Besitz. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, woher ich ihn the first time around hatte, aber ca 1998 hatte ich mal eine grosse Schüttflasche davon, die ich leider nur ein paarmal benutzen konnte, bevor sie aufgrund ihrer fragilen gläsernen Beschaffenheit leider zu Bruch ging. Mein Schmerz war gross, doch über die Jahre verblasste er. Der Duft geriet in Vergessenheit und erst durch Parfumo wurde ich wieder an ihn erinnert, und nun haben wir uns wieder!
Pour L'Amour de L'Inde (Aus Liebe zu Indien) ist ein wunderschöner, blumig-würziger Duft, mit der Betonung auf würzig. Ich erinnere mich, dass er damals nicht teuer war, ich weiss nicht, ob er heute noch zu bekommen ist und wenn ja, zu welchem Preis.
Schon die Kopfnote ist zauberhaft. Eine frische, leicht scharfe Blütennote, nicht süss, aber lieblich.
Die Herznote ist Indien pur. Kardamom, mein Lieblingsgewürz der indischen Küche, bestimmt diesen Teil der Entwicklung und sorgt für eine scharfe Süsse, dem Ingwer, den ich auch sehr liebe, nicht unähnlich, und damit verwandt mit Serge Lutens' Five o'clock Au Gingembre. Die Jasminnote ist entweder nur dezent vertreten, oder der Kardamom ist einfach zu stark für sie, aber in diesem Duft würde ich den Jasmin auch nicht im Übermass begrüssen.
Der Duft lässt Bilder auferstehen, die Indien und frühere Schauplätze zur Kolonialzeit in verklärtem Licht zeigen, Gewürzbasare, den Handel mit dem begehrten, kostspieligen Saffran, Opulenz an Farben und Gerüchen, dazwischen schöne, dunkle, zartgliedrige Menschen mit grazilen Bewegungen und schüchternen Gesten. Golddurchwebte Saris, geschnitzte Abbilder von Göttinnen und Götzen. Der Traum der alten indischen Kultur, Gebäude wie das Taj Mahal und Gärten so prachtvoll wie Shalimar. Isabel Derroisné hat in der Herznote diese Welt hervorragend umgesetzt.
Der Abgang geht ins würzig-cremige.
Leider ist die Haltbarkeit zu bemängeln. Als ich noch jung und unerfahren war, ist mir das wohl entgangen, aber heute kenne ich Düfte, die gewaltige Sillage haben oder vielen Stunden präsent sind, aber dieser ist es leider nicht, sonst hätte er die volle Punktzahl erhalten.

MlleJeanneMlleJeanne vor 3 Jahren
Süßlich-würzige Rose, allerdings nicht mehr die frischeste am Markt.
Hat auch eine aldehydige Färbung drin.
Eher unausgewogen & nicht meins.
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Erst blumig-würzig, ziemlich herb. Verwandelt sich aber nach & nach in ein pudrig-rosiges Duftvergnügen. Schade um die kurzatmige Haltbarkeit
TurandotTurandot vor 9 Jahren
Hier soll Indien im flakon drin sein, ich sehe aber nur einen Reiseprospekt.

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums Fleurs de Kyoto von ID Parfums