Rêve de Bahia 2014

LilaBlume
17.05.2014 - 19:13 Uhr

Sehnsucht zum Muttertag

Aufgrund meiner Begeisterung für Ame Toscane hat mein Liebster für mich hier und da bei Pierre Ricaud bestellt. Es gibt immer mal wieder besondere Aktionen mit Geschenken.

So auch hier: zur Markteinführung wurde dieses Parfum zum Muttertag als Geschenk angeboten. Es gab per Post vorab eine Parfumprobe und da der Duft einen guten Eindruck hinterlassen hat, haben wir gleich mal bestellt.

Die genannte Duftpyramide kann ich wieder erkennen. Insbesondere nehme ich das Kokos, Hölzer und die Blüten wahr.

In mir löst dieser Duft eine seltsame Sehnsucht aus. Jedes Mal, wenn ich ihn rieche, muss ich an einen dieser Tage im Spätsommer denken, die eigentlich schon den Herbst eingeläutet haben. Es ist nach August und es gab inzwischen schon ein paar kühle Tage. Doch der Sommer versucht noch einmal, alles zu geben, auch wenn er es nicht ganz schafft. Es ist einer dieser seltsam romantischen Tage, die herbstlich wirken, doch von der Temperatur fast schon frühlingshaft sind. Die Sonne scheint tagsüber warm, so dass man keine Jacke mehr benötigt und sich die Ärmel hochkrempelt. Doch die Nächte sind schon teils empfindlich kalt, so dass man morgens doch mit Jacke los geht. Zu dieser Zeit habe ich diese Sehnsucht, es ist wie ein kleiner Abschied vom Sommer. Komischerweise löst dieser Duft exakt diese Sehnsucht in mir aus, obwohl ich ihn noch nie zuvor gerochen habe.

Ich werde wohl noch eine Weile darüber rätseln müssen, warum ausgerechnet dieser Duft diese Empfindung in mir auslöst. Doch ich empfinde es als angenehm, auch ein wenig sehnsuchtsvoll, ja fast schon melancholisch zu sein und bin ziemlich froh, den passenden Duft für diese Stimmung gefunden zu haben.

Danke Pierre Ricaud!