Hedonist

Rehab 2018

Boje
06.02.2024 - 06:05 Uhr

Das Grübchenparadox. Makel, die schöner machen würden.

Bewertungsgrundlage / Der Verbrauch einer geschenkten Abfüllung "Initio Rehab" der Größe 1,2ml in Dezember und Januar '24. Gelegentliches Tragen mit 2 bis 4 Spritzern je Tragetag.

Drei Erinnerungen an den Duft // Am Silvesterabend '23 machte mir der Nebensitzer ein schönes Kompliment. Ich war überrascht, dass man den Duft so deutlich gerochen haben musste / Ein parfumbegeisterter Schulfreund bat mich, ihn zu besuchen, wenn ich "den Rehab" aufsprühen würde. Er mochte den Dufteindruck, am Gefäß der Abfüllung gerochen, sehr / Just nach dem Verfassen meines Statements zum Duft, erkannte ich Rehab an einer Studentin, die mit im Aufzug stand. Der Rehab war klar erkennbar und sehr überzeugend im Dufteindruck. Ich korrigierte mein Statement.

Duftbeschaffenheit // Die Duftqualität erscheint mir feinkörnig, glatt und konzentriert. Wäre Initio Rehab ein Kuchen, dann wäre er feinporig, aromatisch und dicht / Das Notenbild wirkt sehr rund, geglättet und ineinanderfließend. Wäre I. R. eine Fotografie, wäre er sehr weichgezeichnet / Eine zeitliche Entwicklung ist für mich nicht erkennbar geworden, obwohl wahrscheinlich ein Verlauf zu sehen wäre [siehe Kommentar @Serenus71] / Haltbarkeit und Sillage lobenswert.

Duft an sich / Der Dufttyp ist nach meiner Auffassung kühl und holzig. Ein aromatisch würziger Beiklang belebt den Duft / Es fällt mir schwer Rehab in Noten zu beschreiben. Der Duft ist so in sich kohärent, dass ich es nicht als Anmischung verschiedener Zutaten beschreiben würde. Gäbe es ein einziges Material, das den Duft von Initio Rehab tragen würde, dann wäre es ein seltenes Holz in einer lebendigen Farbe mit feiner, aber auffälliger Maserung.

Interpretation / Sein Duft verleiht schmuckloses Prestige, den für mich auch weiße Fertighäuser ausstrahlen. Rehab verneint das Traditionelle, sein Fundament besteht in der Hochwertigkeit seiner Zutaten. "Selbst, wenn alles wankt, die Lust auf Luxus bleibt gewiss" – Das Mantra des Rehab ist ein Akt der Selbstvergewisserung, wie es unsere irrwitzige Zeit manchmal nötig macht. Der Rehab lädt zum Winterschlaf im Zweitwohnsitz, ist meine Zusammenfassung.

Meinung // Ich trug den Duft ziemlich gerne, aber das angebotene Rehabilitierungsprogramm spricht mich als Mensch nur wenig an. Die exklusive Anmutung des Rehab und die Einladung zur Abschottung von der Welt lehne ich kategorisch ab. Es ist lobend zu bemerken, dass der klandestine Charakter vollends zum Ausdruck gebracht wird. Unklar bleibt jedoch, wie Rehab als Parfum der "Hedonist"-Serie auch die Lebensfreude stimulieren möchte. Sich zu sedieren kann einen Schmerz lindern, wobei dies auch eine Abstumpfung für Freudgefühle mit sich bringt. "Wo sind die Grübchen?" wäre meine Frage an den Scheinhedonisten, der den Unwägbarkeiten des Lebens mit einer gepflegten Auszeit begegnet. "Schönheit im Makel? Chance in der Krise? Ordnung im Chaos? träum weiter..."

Bewertung / 7,5 Punkte. Wegen der Leere und Kühle, die ich bei ihm empfinde gibt es Abzüge. Ohne den persönlichen Geschmack würde ich 8 bis 8,5 Punkte geben. Für eine Bewertung über 7,5 fehlt es am emotionalen Aussdruck, Selbstironie und Menschlichkeit. Für eine Bewertung unter 7,5 ist die Qualität zu gut.