Orange Flamingo 2021

Boje
06.02.2024 - 14:54 Uhr

Eine unbekümmerte Duftreplik.

Bewertungsgrundlage / In der zweiten Januarhälfte 2024 hab ich 3 bis 4ml einer Abfüllung namens "Orange Flamingo R. Gebauer" verbraucht. Das Parfum hab ich öfters getragen, jeweils etwa 2 Sprüher.

Über den Duft / Die Haltbarkeit und Sillage sind überbordend. Der Duft dringt in die Klamotten und ist beispielsweise Tage später noch deutlich am Schal wahrnehmbar / Die Duftwolke mutet dicht an, ist aber dennoch luftig gestrickt / Zur Entwicklung fällt mir nichts ein, darum ist es vermutlich nichts aufregendes.

Der Duft an sich / Die frisch-herbe Waschmittelnote ist Bühne und Vorführung zugleich. Florale Rüschen in weiß liefern Beiwerk und die Orangenfrucht und -blüte beleuchten die Situation allorange.

Interpretation / Es handelt sich meiner Meinung nach um einen "echten" Waschmittelduft. Man riecht wohl wie frisch eingekleidet. Die Massivität und der Grad der Ausarbeitung gehen aber über das Duftvorbild weit hinaus. Die heitere Stimmung durch das fruchtigblütige ist ebenfalls erwähnenswert. Für ein Parfum ist die extreme Gefälligkeit besonders und dass man sein Duftvorbild ziemlich stur nachgebaut hat.

Meinung / Ich mag ihn ganz gerne, da mir Waschmittel immer sympathisch ist. Doch beim Flamingo fehlt der Mehrwert und die aufdringliche Gefälligkeit kratzt manchmal an den Nerven. Das liegt auch an Mängeln in der Verarbeitung: Die Noten sind etwas hart, etwas ungelenk, als ob hier und dort "was übersteht". Wichtig wäre es noch, das Waschmittelthema nicht nur auszuarbeiten oder auszubauen, sondern gänzlich neu zu interpretieren. Schließlich soll Parfum etwas bedeutungsvolles über den Träger sagen und nicht als Auskunft über die Waschmitteldosierung verstanden werden.

Bewertung / Mein persönlicher Geschmack wertet den Flamingo auf 7 Punkte auf. Eine objektive Bewertung läge bei 6 oder 6,5 Punkten im Sinne von "passabel-angenehm, etwas zu simpel".