Ilusión von Instituto Español
Ein Parfum von Instituto Español für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 14.07.2013.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Manchmal werden Illusionen Wirklichkeit
Meine Affinität zu Spanien ist hinlänglich bekannt und auch, dass spanische Düfte der vergangenen Epoche ein wichtiger Teil meiner Parfumsammlung sind. Regelmäßig stöbere ich im www und kontaktiere meine vertrauten, spanischen Händler, um Düfte zu finden, die es leider nicht mehr gibt.

Namen wie Myrurgia, Gal, Puig, Parera, Vera haben seinerzeit auch außerhalb spanischer Grenzen Bekanntheit erlangt. Doch es gab und gibt viele spanische Marken, die fast ausschließlich das spanische Inland bedienen und keine Ambitionen zeigen, diese Grenzen zu verlassen.

Eines dieser Unternehmen ist das Instituto Español S.A. in Sevilla, das seit 1903 besteht und auch heute noch erfolgreich seine Produkte für den spanischen Markt produziert.

Dieser Marke bin ich erstmals begegnet als ich "Gotas de Oro" (goldene Tropfen) als Vintage Format gekauft habe - ein Duft, den es auch heute noch gibt. Das Instituto Español hat damals die Extraits in Flakons in Form einer Amphore angeboten und es gab (gibt) sogar einen Duft, der Anfora heißt.

Als ich nun von einem meiner spanischen Händler einen Duft gekauft habe, hat er mir als Geschenk einen 10ml Flakon Extrait von "Ilusión" dazugelegt. Eine größere Freude hätte er mir kaum machen können. Nicht nur, das Ilusión ein neues, ergänzendes Bausteinchen meiner spanischen Sammlung ist, der Duft entspricht auch noch exakt meinem Gusto.

Selten passen Name und Duft so gut zusammen, wie in diesem Fall. Ilusión ist genau das: eine Illusion! Keine Rede von frischem Auftakt, blumiger Herznote und ruhiger Basis.

Ilusión startet mit dem süßen Duft von Zimt, Kardamom und Muskat auf Honig, ein Auftakt, den ich so noch nie erlebt habe.

Die Herznote wird durchaus blumig, ohne aber die Gewürz-Anklänge - jetzt in deutlich abgeschwächter Form - gänzlich zu verlieren. Hier unterstützen die Gewürze die Blüten nur noch und der Honig wurde längst von den Bienen aufgeschleckt.

Bei den hier verarbeiteten Blüten dürfte es sich um Nelken, Mimosen, Orangenblüten und Immortelle handeln. Evtl. ein Quentchen Ylang-Ylang, was aber für die damalige spanische Zeit eher ungewöhnlich wäre.

Doch die Illusion geht weiter und stellt die Welt auf den Kopf: denn hier ist es nicht der Auftakt, sondern die Basis, die Bergamotte enthalten dürfte. Die herbe, leicht bittere Note, gepaart mit holzigen und sehr fein dosierten animalischen Akzenten, bildet eine vollkommen unsüße, atypische Basis. Trotz dieser Basis, ist in der Projektion noch lange die feinsüße, florientale Duftnote zu spüren.

Einen solchen Duft habe ich bisher nie kennengelernt und bin überrascht und begeistert von dieser ganz besonderen Art, einen Duft zu kreieren. Hier ist einem - leider - unbekannten Parfumeur im Labor des Instituto Español etwas wirklich einmaliges und besonderes gelungen.

Die Haltbarkeit ist gut, die Basis, die sich nach diesem "illusorischen" Auftakt schon recht früh bildet, hält über viele Stunden an.

Bei der Sillage muss ich differenzieren: ist Ilusión zu Beginn relativ laut und würzig, wird der Duft im Anschluss leise und recht körpernah.

Ich kann es noch immer kaum glauben, dass ich jetzt ein solch schönes, seltenes und besonderes Schätzchen in meiner Sammlung habe.

Alexandra hat es in ihrem Song Illusionen sehr passend ausgedrückt:

Illusionen blüh'n im Sommerwind
Treiben Blüten, die so schön doch so vergänglich sind
Pflückt sie erst an deinem Wege die Erfahrung, welken sie geschwind

Illusionen schweben sommerblau
Dort am Himmel deines Lebens doch du weißt genau
Jenes wolkenlose Traumbild deiner Phantasie erfüllt sich nie

Illusionen hast du dir gemacht
Denn der Mensch, den du einst liebtest, hat dich ausgelacht
Und das Wolkenschloss, das du gebaut stürzt ein in einer einz'gen Nacht

Und dann fragst du dich, warum muß das sein
Doch die Antwort sagt dir nur das Leben ganz allein
Mit der Zeit erst, wenn die Jahre deines Sommers geh'n, wirst du versteh'n

Illusionen blüh'nde Wirklichkeit
Zum Tanz der Jugendzeit
Ein erster Hauch von Leid
Wird sie verweh'n
Doch solang ein Mensch noch träumen kann
Wird sicher irgendwann
Ein Traum ihm in Erfüllung geh'n

Beliebt von Instituto Español

Poseidon God von Instituto Español Aire de Sevilla - Azahar von Instituto Español Gotas de Oro von Instituto Español Poseidon Blue von Instituto Español Ánfora Oro von Instituto Español Poseidon Galaxy von Instituto Español Gotas Frescas Baby von Instituto Español Aire de Sevilla Woman von Instituto Español Gotas Frescas Hombre von Instituto Español Poseidon King von Instituto Español Aire de Sevilla - Rosè von Instituto Español Gotas Frescas von Instituto Español Aire de Sevilla - Gardenias von Instituto Español Blue by Aire de Sevilla von Instituto Español Aire de Sevilla - Rosas Blancas von Instituto Español Poseidon Indómito von Instituto Español Golden Wasser von Instituto Español Poseidon Kaos von Instituto Español Poseidon Intenso von Instituto Español Aire de Sevilla - Bella / La Vida es Bella von Instituto Español Aire de Sevilla - Flor de Limón von Instituto Español