Aire de Sevilla - Flor de Limón

Aire de Sevilla - Flor de Limón von Instituto Español
Ein Parfum von Instituto Español für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Es wird noch produziert.

aromatische Notenaromatische Noten MandarineMandarine zitrische Notenzitrische Noten
OrangenblüteOrangenblüte RoseRose weiße Blütenweiße Blüten
AmberAmber pudrige Notenpudrige Noten weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.

Zitronensommer
Wer einmal auf der „Zitronen-Route“ von Zitrusgarten am Faaker See, über die Amalfi-Küste bis nach Sizilien unterwegs war, wird sie kennen, die Vielfalt an Formen und Farben dieser Früchte.
Nicht nur spitz und von Grün bis Gelb im dunklen Laub leuchtend, sondern auch rund und flach (wie Plattpfirsiche) können sie geformt sein: Die Augen erleben ein reines Vergnügen!

Auch wenn ich nur die Fernsehsendung darüber sehe, werde ich vom Duft der Blüten, Früchte und Zitronenhaine und -plantagen umschwebt, verlocken mich die daraus seit Generationen hergestellten Speisen und Getränke zum Kosten.
Kurz: Ich lasse mich schon allein durch die Fernsehbilder verführen.

So ist „Aire de Sevilla - Flor de Limón“ an manchen Tagen gerade mein richtige Begleiter:
Fruchtig, frisch und doch nicht bissig, sondern zart und bei Vollendung des Duftverlaufs kuschelig amber-moschus-weich.
Nicht aufregend, sondern leise und von südlicher Anmut und Heiterkeit entwickelt sich dieses Duftwesen.

Den Duft purer Zitronenblüten empfinde ich immer leicht synthetisch, der der Früchte bizzelt manchmal doch sehr und reizt zum Niesen.
Deshalb probierte ich auch erst zögerlich und war überrascht, welche feinkomponierte fruchtige Leichtigkeit mich umhüllt.
Leicht in Luft und Licht tanzende Zitrusnoten, die fröhlich ihr reiches Aroma verteilen, treffen auf reich blühende Gartenschönheiten; diese nicht hochgezüchtet, sondern von natürlicher Schönheit.
All das erinnerte an die Duftgeschwängerte Ruhe während und nach dem Sonnenuntergang in den Gärten von Sevilla: Fehlt nur noch das leichte Gluckern des Wassers in den Brunnen.
Eine locker gewebter und doch wärmender Umhang aus pudrigen Amber- und Moschusnuancen schützt gegen eventuelle abendliche Kühle in den Patios.

Kurz: „Aire de Sevilla – Flor de Limón“ ist ein anmutiger und freundlicher Begleiter, ohne Anspruch auf Einzigartigkeit oder Show-Effekte zu erheben.
So sind auch Sillage und Haltbarkeit die eines Eau de Colognes; eines Duftwässerchens, wobei nichts am Nachsprühen hindert.
Das gilt auch für die anderen Düfte dieser Marke, die ich dank Gelis kennenlernen durfte.

Ich trage diesen Duft der Zitronenblüten momentan begleitend zu den erst jetzt im Herbst sich langsam öffnenden Zitronenblüten meiner kleinen Pflanze auf dem Balkon.
Den ganzen Sommer über hat sie Blüten und Früchten der kleinen Orange den Vortritt gelassen; jetzt will sie es wissen, obwohl der Herbst nun wirklich schon deutlich ums Eck schaut!
Vielleicht weist ihnen dieser Duft den Weg zur baldigen Blüte: Einen Versuch ist es wert und ein Umhang aus zartem Duftgewebe kann auch nicht schaden.
Zitronensommer Anfang Oktober: Unsere vielseitige Duftwelt macht es möglich!

Frisch blumig-pudriges Cologne
Ich liebe den Duft der Zitronenblüte. Also war schon einmal der Parfum-Name ein Grund auf den Bestellknopf zu drücken. Sie ist zwar nicht in der Duftpyramide gelistet, aber für meine Nase ist sie bei den weißen Blüten dabei. Sie ist süß-pudrig mit einem Hauch von Seife.

FdL startet frisch mit leicht herben und zitrischen Noten, die sich recht schnell in Richtung Haut bewegen. Dort verweilen sie dann aber noch eine ganze Weile, schweben dort über den sich langsam entwickelnden pudrig-blumigen Noten mit einer Andeutung von Süße der Herz- und Basis, bis diese dann den Duft dominieren. Dominieren sollte hier aber wirklich nicht missverstanden werden, denn #Flor de Limón dominiert wirklich gar nichts. Man/frau hat einen Hauch Duft auf der Haut, der ab und zu noch einmal auffliegt.

Für meinen Geschmack könnte FdL gern etwas mehr Power haben, aber was will/kann ich schon von einem Cologne erwarten. Und der Preis (10 Euro noch was) lässt mich bedenkenlos häufiger nachsprühen.

Nach und nach werde ich mich auch noch anderen Düften dieser Marke widmen.

StulleStulle vor 2 Monaten
Mandariniggrün-zitronös, Blüten, Moschus - ein leckerer, eher femininer Erfrischer zum Schmunzelpreis. Man möchte gleich nach Andalusien°°°
HeikesoHeikeso vor 6 Monaten
Orangenblütig-herbfrisches Cologne mit leichter Pudernote und Seifentouch. Überaus sanfte, hochwillkommene Frische wenn es heiß ist.
SerenissimaSerenissima vor 7 Monaten
Zitronensommer eingefangen in Duft: Die Frische aus Blüten und Früchten tanzt heiter im Baumschatten aus Sonne und Licht. Zauberhaft!

Beliebt von Instituto Español

Poseidon God von Instituto Español Aire de Sevilla - Azahar von Instituto Español Gotas de Oro von Instituto Español Poseidon Blue von Instituto Español Ánfora Oro von Instituto Español Poseidon Galaxy von Instituto Español Gotas Frescas Baby von Instituto Español Gotas Frescas Hombre von Instituto Español Poseidon King von Instituto Español Aire de Sevilla - Rosè von Instituto Español Gotas Frescas von Instituto Español Aire de Sevilla - Gardenias von Instituto Español Blue by Aire de Sevilla von Instituto Español Aire de Sevilla - Rosas Blancas von Instituto Español Poseidon Indómito von Instituto Español Golden Wasser von Instituto Español Poseidon Kaos von Instituto Español Poseidon Intenso von Instituto Español Aire de Sevilla - Bella / La Vida es Bella von Instituto Español Aire de Sevilla - Solo Tú von Instituto Español