Chatoyant

Chatoyant von Iruela
Ein Parfum von Iruela für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird noch produziert.

WasserfrüchteWasserfrüchte BergamotteBergamotte
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
SandelholzSandelholz EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum VetiverVetiver PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Eyris, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Orientalische Inspiration by Iruela
Dieser Duft ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein Flakon alleine zum Kauf bewegen kann.
Dieses tolle Indigoblau hat mich sofort angesprochen, zudem kam eines meiner stärksten Kaufmotive hervor, nämlich die Neugier bzw Gier nach Neuem.

Die Düfte von Sandra Iruela sind mir bisweilen noch nicht vor das Auge oder die Nase gefallen.
Diese Kollektion namens Oriental-Kollektion wird als Hommage an die Wurzeln und Tradition des nahen Ostens bezeichnet. Es ist ihre zweite Kollektion.
Der Schwerpunkt dieser vierteiligen Reihe soll wohl im Layering liegen, sodass man seiner eigenen kreativen Ader mit den insgesamt vier Düften gerecht werden kann.

Sandra Iruela ist geboren und aufgewachsen in Barcelona, entsprechend sind die Düfte in Spanien auch wesentlich bekannter als bei uns in Deutschland.
Die Düfte dieser Reihe findet man für rund 130,- Euro (50ml), also gar nicht mal so günstig.

Einen der Vier konnte ich hier ergattern, nämlich den Chatoyant.
Die Inspiration zu diesem Duft war wohl eine Reise nach Marrakesch und soll die olfaktorische Atmosphäre der dort vielfältigen Märkte symbolisieren.

Meiner Meinung nach lässt sich der Duft am ehesten mit № 4 Intense vergleichen.
Nein, er ist nicht gleichzusetzen mit diesem Duft, damit will ich lediglich veranschaulichen, in welche Richtung die Duftstruktur tendiert.
Der grundlegende Unterschied hierbei ist jedoch, dass Chatoyant noch wesentlich feiner und harmonischer daherkommt.

Ganz grundsätzlich handelt es sich hierbei um einen blumigen, fruchtigen und fein austarierten Duft, der in jedem Fall unisex tragbar ist.
Dass er nicht zu sehr in ein feminines Tragebild abrutscht, verdankt der Duft aller Wahrscheinlichkeit der tollen Basis.
Diese ist sanft holzig und auch Vetiver sowie einen Hauch Patschuli kann man phasenweise entdecken. In Kombination mit dem Blumigen und Fruchtigen eine wunderbar abgestimmte Komposition.
Bergamotte verleiht dem Gesamtbild zudem etwas Frische

Zwar heißt das Ganze "Oriental-Kollektion", es handelt sich hier aber keinesfalls um ein orientalisches Hau-Drauf-Männchen. Da ich die anderen Düfte noch nicht kenne, kann ich mir zu dem Namen der Kollektion kein finales Urteil erlauben, aber angesichts dieses Duftes hätte mir der Begriff "mediterrane Kollektion" besser gefallen und wäre stimmiger, aber dies nur am Rande.

Chatoyant verweilt bei mir eine gute Zeit auf der Haut, die Projektion und Silage ist hierbei jedoch moderat und dürfte somit gut wahrnehmbar sein, ohne dabei störend aufzufallen.

Ich persönlich freue mich sehr, diesen Duft entdeckt zu haben und bin sehr daran interessiert, auch die anderen drei Kandidaten der Kollektion zu testen.

Beliebt von Iruela

Luxuriant von Iruela Spicy & Wild Spirit von Iruela Saline & Woody Mediterranean von Iruela Citrus Inspiration von Iruela Délicieux von Iruela Radieux von Iruela Mediterranean Fruity von Iruela