Isadora 1979 Parfum

Isadora (Parfum) von Isadora Paris
Flakondesign Pierre Dinand, Pochet et du Courval
Ein beliebtes Parfum von Isadora Paris für Damen, erschienen im Jahr 1979. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OpoponaxOpoponax LederLeder peruanische Minzeperuanische Minze RoseRose VanilleVanille JasminJasmin
Eingetragen von TrueBlood, letzte Aktualisierung am 11.01.2024.

Der Tanz
Isadora ist eine Hommage an die am 27. Mai 1877 geborene und am 14. September 1927 verstorbene Tänzerin und Choreografin Isadora Duncan. Das Parfum wurde anlässlich ihres fünfzigsten Todestages 1977 in Paris lanciert. Sie war die Pionierin und Wegbegleiterin des modernen und sinfonischen Ausdruckstanzes. Da sie eine Gegnerin des klassischen Balletts war versuchte sie den Tanz der Antike wieder zu beleben. Was ihr auch erfolgreich gelang. Sie orientiert sich dabei sehr an griechischen Schönheitsidealen. Sie war eine sehr charismatische Persönlichkeit und schaffte durch ihre meist sehr freizügigen Auftritte die sie in Tuniken tanzte das Publikum zu fesseln. Was ihr europaweit und später weltweiten Ruhm einbrachte. Isadora Duncan war eine begnadete, disziplinierte und hoch-talentierte Tänzerin,was ihr grandiosen Weltruhm erbrachte. Doch was ihr tänzerisch gelang,gelang ihr nicht im privaten Leben. Sie verlor drei Kinder. Die ersten beiden bei einem Unfall in Paris als der Chauffeur das defekte Automobil reparieren wollte. Der Wagen geriet ins rollen und stürzte in die Seine. Beide Kinder ertranken und auch das Kindermädchen. Einige Jahr später verstarb ihr neu geborener Sohn gleich nach der Geburt. Sie hatte kein Glück mit Männern und wurde mehrere Male verlassen. Sie starb in Nizza bei einem sehr makabren Autounfall. Ihr zu langer Schal verfing sich in den Speichen des Hinterrades ihres neuen Wagen während sie eine Probefahrt machte und brach ihr das Genick. Das Parfum Isadora war eine Huldigung an eine der wohl größten Tänzerinnen der Geschichte. Eine Huldigung an ihre Schönheit,Ihre Grazie und ihre beeindruckende Persönlichkeit.

Das Parfum
Isadora ist wie ein sinnlicher Tanz. Auf der Haut aufgetragen verbreitet sich augenblicklich der sämig-weiche und cremige Duft von Opoponax. Er ist auch der Choreograf,Grundschritt und der Tackt des gesamten Stückes. Sanfte,weiche Schwingungen aus cremiger Minze durchziehen das Parfum wie zarte Posen und Drehungen. Es entsteht der Eindruck eines mit Sahne verfeinerten Minztee. In diesem Stadium erinnert Isadora sehr an Emeraude von Coty. Lange bleibt Isadora in diesen minzig-cremigen Zustand bevor sich die Minze zurückzieht und der Duft eine andere Pose einnimmt. Aus dem Opoponax erblüht eine antike und leicht fruchtig wirkenden Rose. Der antike Eindruck wird noch durch die Zugabe von sanft angerautem Eichenmoos unterstützt. Mit zarten Schritten scheint sie den Duft zu durchtanzen. Ein Hauch Melancholie durchzieht das Parfum wie ein zarter Seufzer. Letztlich verabschiedet sich Isadora mit einer tiefen Verbeugung vor einem Vorhang aus zart-fliesenden Leder und einem sanften Nachhall aus weich-pudriger Vanille.

Fazit
Isadora ist ein äußerst gelungene tänzerische Darbietung in Opoponax. Alle Noten drehen sich wie im Tanz um dieses zart-cremige Harz. Wie ein filigraner,sanfter Schleier durchschweben sie die Hauptnote und schweben über ihr wie zur Krönung. Die Pose der Krönung war übrigens eine der wohl bekanntesten Posen von Isadora Duncan. Sie verweilte Minuten lang in dieser bis sie die volle Aufmerksamkeit des Publikums hatte und letztendlich jeden in ihren Bann zog bevor ihr Tanz begann. In den Bann zieht auch das Parfum. Es ist unglaublich weich,warm und sinnlich in seiner Aura. Würde ich Isadora mit anderen Parfums vergleichen,würde ich sagen das es Emeraude von Coty und in vanilligen Abgang Shalimar von Guerlain sehr ähnlich ist. Das Parfum ist wahrlich einer Isadora Duncan mehr als würdig und in meinem Sinne eine mehr als gelungene Hommage an sie.

Ihre letzten Worte waren am 14. September 1927 als sie in ihr neues Bugatti-Cabriolet in Nizza stieg: Adieu,mes amis. Je vais à la gloire! (Adieu,meine Freund. Ich fahre gen Himmel!) Sie wurde nur fünfzig Jahren alt!

Meine letzten Worte zumindest zu Isadora sind,...Formidable!

JonasP1JonasP1 vor 9 Monaten
Vanill-weicher Sterne
GandixGandix vor 4 Monaten
Ihr letzter Tanz
Minze und würzige Noten die Begleitmusik
Ihr Körper wiegt sich zu ihren
Opoponaxschritten
auf diffuser Rose
...
Can777Can777 vor 5 Jahren
Isadora tanzte auf Rosenblättern die ganze Nacht im Schimmer der Opoponax Kerzen. Ledrig,sanftes Schattenspiel an den Wänden. Traumschön!
TrolloTrollo vor 3 Jahren
Sehr nahe am Vintage-Shalimar, aber sanfter durch weniger Animalik, erinnert mich stark an das Vintage-Emeraude. Edelduft, passend zur Zeit.
MerteuilMerteuil vor 5 Jahren
hyper kerniges pflaumenleder

Beliebt von Isadora Paris

Isadora (Eau de Toilette) von Isadora Paris Isadora (Eau de Cologne) von Isadora Paris Isadora (Eau de Parfum) von Isadora Paris