Nuit d'Issey 2014

Minigolf
26.04.2024 - 18:30 Uhr

Wie ein pastellbunt gestreifter Judogürtel, wenn es ihn gäbe!

Nun, wie komme ich ausgerechnet auf "Judo"? Na, das ist wohl so einigen Schleifen meiner Gedanken geschuldet. "Issey Myake" ist ein japanisches Dufthaus, Judo ist ein japanischer, fast akrobatischer Kampfsport. Dieser erfordert neben einigermaßen körperlicher Fitness auch Beweglichkeit im Geiste und ein großes Maß an Fairness. Doch was haben Duft und Sport gemeinsam?
Ich denke, so Einiges! Hier ist alles sehr biegsam und geschmeidig, kraftvoll und dennoch recht sanft, etwas mystisch und dennoch bodenständig und vieles mehr. Nur wie komme ich nun auf den "Gürtel", den Mann /Frau beim Judo je nach "Reifegrad" erreichen kann, wobei der "Schwarze" wohl die höchste Stufe darstellt.
Hier würde ich jedoch einen pastellbunt Gestreiften vergeben, wenn es diesen gäbe! Hellgelb und Zartgrün für "Nuit de Isseys" schöne Zitronen-, Begamotten- und Grapefruit- Einleitung, die dann später zu hellen Braun- und Rosé-Tönen übergeht, die allerlei Gewürze und hellere Hölzer kennzeichnen. Dunkler wird es später auch noch: Pfeffer bekommt ein Dunkelblau, recht kühl- "metallisch", braunrötliches Tonlka legt trickreich Ebenholz-dunkle Holznoten auf die Matte und hilft "nach dem fairen Kampf" galant beim Aufstehen, samt wertschätzender Verbeugung voreinander. Wenn sich dann noch Weihrauch und Patchouli dazu gesellen erden sich die gleichstarken "Gegner" und bauen sich im Geiste mit guten Gedanken auf.
Und alles das geschieht nach dem Konzept von Issey Myake, ausgeglichen, stark, ebenso bescheiden, höflich- Japanisch eben!