Pleats Please 2012 Eau de Toilette

Sommernacht
23.06.2013 - 12:40 Uhr

Der Duftwickenhang

Bevor wir in unsere, davor ein Jahr unbewohnte, Doppelhaushälfte mit wild verwachsenem Garten zogen, wohnten meine Eltern und ich in einer Erdgeschosswohnung mit Fenstern zur Südseite und Terrasse zur Westseite. Schaute man durch die Fenster der Südseite durch, sah man ein kleines Beet, ziemlich schlauchig und leblos bepflanzt. Für den wasserverschlingenden Standort wurden spieziell trockenheitsunempfindliche Büsche gepflanz die im Sommer wunderbar gelb blühen. Dazwischen wuchs auch ein paar rosefarbener, hüfthoherTürkischer Mohn und normaler roter Mohn. Ich habe immer sofort an Opium gedacht als ich die Pflanze in ihre Bestandteile zerlegte. Die Duftkrönung war jedoch die uns zugeflogene Duftwicke. Sie kam ohne Vorahnung, wir pflanzten sie nicht. Sie war schon ein Eyecatcher auf dem Beethang, total romantisch und verschlummert in der Mittagshitze und der Duft betörte in der sengenden Sonne so sehr, dass man sich in ihrem schon fast frisch-süßlichem Duft wühlen wollte. Die Atmosphäre war von ihr erfüllt. Ein Dufthauch kam immer immer an der Terrasse vorbei. Damals war ich noch nicht duftvernarrt, aber ich roch damals schon sehr gerne an meiner orientalischen weißen Lilie.

Pleats Pleas ist der einzige Duft den ich bisher kennen lernen durfte, bei dem man die Duftwicke deutlich herausriecht (wenn man sie denn kennt). An sich ist er sehr blumig angehaucht. Verschwinden mag der Duft auch nicht von mir. Allein wegen seines Alleinstellungsmerkmal was den Inhaltsstoff Duftwicke betrifft, bekommt er einen Pluspunkt von mir. Die Tatsache, dass er nicht aufdringlich aber dafür recht haltbar ist, nochmal einen.