Treffpunkt 8 Uhr 2012

Floddel
15.11.2020 - 04:06 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Mango nimmt dem Süßgras die Kanten.

Auf diesen Duft bin ich gekommen, weil ich auf der Suche nach einem Vetiver-Parfum war, das mit meinem Geschmack kompatibel ist. Normalerweise bin ich eher weniger der Fan von diesem so beliebten Süßgras als Inhaltsstoff. Trotzdem wollte ich dieser Duftkomponente nicht komplett den Rücken zukehren, da ich nicht will, dass meine Sammlung zu unausgewogen ist.
Also hab ich mich aufgemacht und "Vetiver-Düfte-für-Vetiver-Hasser"-getestet. In meine engere Wahl haben es dann "Etat Libre d'Orange - Fat Electrician", "Byredo Parfums - Bal d'Afrique" und "J.F. Schwarzlose Berlin - Treffpunkt 8 Uhr" geschafft.

Treffpunkt 8 Uhr startet mit einer sehr dominanten Ingwer Note. Beim Schnuppern an der aufgetragenen Stelle kitzelt es ein wenig in meiner Nase. Den Mango-Akkord nehme ich als etwas Süßliches, Undefinierbares wahr. Habe von manchen auch schon gehört, dass sie diesen mit Pfirsich in Verbindung bringen (kann ich jetzt nicht unterschreiben). Zu dem Auftakt gesellt sich relativ schnell ein besonderer Duft. Salbei (den ich normalerweise nicht so mag und als eher etwas Altmodisches assoziiere) ist wahrnehmbar und wird wieder interessant umspielt. Wahrscheinlich von der Herbstzeitlosen. Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich weiß wie diese Pflanze duftet. Auf jeden Fall gibt es dem Ganzen so eine Art "It-Faktor" --> irgendwie besonders. Der Vetiver kämpft sich ab der Mitte auch immer mehr auf meiner Haut in den Vordergrund. Dieser wird auf subtile Art und Weise durch die anfängliche Süße der Mango umschmeichelt. Die Frucht nimmt dem Süßgras ein wenig die Rauigkeit und rundet die eckigen Kanten ein wenig ab. Dieses Dufterlebnis hält sich dann bis zum Ende des Duftverlaufes. Sehr angenehm und gefällig und gleichzeitig ein wenig besonders.

Der Duft gefällt mir im Ganzen sehr gut und ich trage ihn sehr gern vor allem in den wärmeren Monaten. Eigentlich ist es nicht mein Style aber ich versuche wie gesagt öfters mal aus meiner Komfortzone raus zu kommen und meinen "Dufthorizont" zu erweitern.
Den Flakon des Duftes finde ich sehr schön. Reduziert mit einem schönen Deckel. Seltsam finde ich nur, dass die Marke zwei verschiedene Sprühköpfe verwendet mit unterschiedlichen Stoppmechanismen (Aber das nur am Rande. Beide Mechanismen funktionieren gut!)