Yuzu
2017 Eau de Parfum

VentoAureo
27.01.2021 - 18:56 Uhr

Yuzu-Referenzduft?

"Yuzu" ist aktuell die letzte J-Scent Probe die ich kommentieren kann, ich hoffe bald bekomme ich die Gelegenheit noch weitere Düfte dieser spannenden Marke zu testen :)

Kurz vorweg... mit "Yuzu" meine ich das Parfum, mit Yuzu die Frucht. Damit man mich hoffentlich besser verstehen kann :)

Also nun zum Duft: "Yuzu" startet....ganz unspektakulär und riecht genau wie Yuzu riecht. Zitrisch, floral und leicht menthol-artig. Es ist schwierig zu erklären was Yuzu zu einer Yuzu macht, aber sobald man die Unterschiede kennt ist es offensichtlich. Genauso wie eine Mandarine anders riecht und schmeckt als eine Orange oder Zitrone. Alles Zitrusfrüchte und dennoch grundverschieden.

"Yuzu", der Duft, bleibt so ziemlich fokussiert auf eben jenen Geruch von Yuzus, wirkt dabei sehr saftig, natürlich, angenehm harmonisch in der Nase, beinahe lebensecht und feucht als hätte man die Frucht direkt vor sich liegen. Nichts wirkt harsch oder stechend. Leichte mentholartige Nuancen sind im Duft verwoben wohl auch vom Thymian kommend, ansonsten zeigen sich kaum andere Noten. Die Rose zeigt sich zB. gar nicht.

Ähnlichkeit besitzt "Yuzu" mit Diptyque's "Oyédo" wobei letzterer stärkere Minz/Menthol Facetten hat, die den Duft wie ein Eisbonbon oder Zahnpaste wirken lassen können. Dagegen ist "Yuzu" mehr eine reine natürliche Yuzu, fühlt sich beim tragen aber trotzdem noch wie "Parfum" an, und nicht einfach nur wie ein olles ätherisches Öl.

Die Haltbarkeit und Sillage sind eine große Überraschung, denn trotz der Tatsache, dass es sich um einen Zitrusduft handelt, hält "Yuzu" wirklich relativ lange, mit 6 Stunden. Dies ist bei Düften dieser Art nicht immer gegeben, liegt aber auch an der Beschaffenheit der Moleküle, da zitrische Moleküle tendenziell leicht vom molekularen Gewicht her sind und dadurch eher flüchtig und schnell "verschwinden".
Kurzgesagt.... "Yuzu" besitzt somit eine bessere Performance als "Oyédo" da dieser nur 2-3 Std bei mir gehalten hat.

Fazit 1#: Yuzu landet bei mir auf der Wunschliste, jedoch werde ich ihn mir wahrscheinlich erst beim nächsten Japanbesuch zulegen, da er dort immens günstiger zu erhalten ist, als wenn man sich ihn in von DE aus kaufen/bestellen würde.

Fazit 2#: Ja "Yuzu" kann man als Yuzu Referenzduft betrachten, sehr viel mehr als viele andere Yuzu Düfte für den westlichen Markt.

Honorable Mention: "Almost Transparent Blue" von ALabOnFire besitzt ebenfalls eine sehr hübsche Yuzu Note, jedoch mehr umwoben von anderen Noten die etwas ablenken, mit schlechterer Performance! Dennoch toller Duft!

Danke für's lesen! :)