Yuzu
柚子
2017 Eau de Parfum

Yuzu / 柚子 (Eau de Parfum) von J-Scent
Yuzu ist ein beliebtes Parfum von J-Scent für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von LUZ / 有限会社ルズ vermarktet.

ZitroneZitrone ThymianThymian BergamotteBergamotte OrangeOrange
GrapefruitGrapefruit YuzuYuzu LimetteLimette
RoseRose MandarineMandarine
Eingetragen von Anessa, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.

Schoeibksr
Ich bin so frei / Der Einzige Yuzu-Duft.
Manche kennen sie. Die Suche nach diesem einen Duft.
Sie treibt einen dazu an, mehr zu testen. Mehr zu kaufen, als zu konsumieren. Mehr zu suchen, als zu finden.
Sie mag vielleicht ungesund klingen.
Diese unendliche Neugier, die das kleine Kind in einem wieder aufleben lässt, entgegen des von Sorgen, Ängsten & Stress getriebenen Alltags. Dieses unendlich breite Grinsen, das riesige Feuer im Herzen & glitzernde Funkeln in den Augen :

MEINE
LIEBE
ZU
DÜFTEN.

Ich schreibe seit längerem nur noch Rezensionen, wenn mich beim Thema Parfum etwas besonders bewegt, beschäftigt oder aufregt (ausführliche Duftbeschreibungen findet ihr dennoch immer unter meinen Statements als ersten Kommentar).
Einfach als Ventil, um meiner Seele im Stau freien Lauf zu lassen, damit sie wieder frei ist.

- Hier geht es los -

Vielleicht habt ihr ja mitbekommen, dass ich ewig nach einem authentischen & frischen Duft mit der besagten Zitrusfrucht Yuzu gesucht habe. Und ja, ich habe sie mittlerweile auch wirklich alle durch, also ich brauche keine Tipps mehr, haha (in Zukunft werde ich aber natürlich dennoch weiterhin meine Augen auf neue Releases mit dieser sexy Frucht offen halten, hehe :)).
Es war eine Reise voller Enttäuschungen, insbesondere im europäischen Markt.
Das liegt auch daran, dass soweit ich weiß die Frucht ausschließlich nur in Japan, China & Korea groß angebaut / industriell genutzt wird, und europäische Marken aus mir unbekannten Gründen nicht auf das richtige Öl zugreifen.
Mögliche Gründe :
Mandarine, Limette, Grapefruit & Bergamotte sind einfach herkömmlicher & etablierter/beliebter (Warum dann in der Duftpyramide/Titel Yuzu nennen, ihr meine Zeit verschwendenden Blöffer ?)
Oder wie der Parfumeur Martin Fuhs von der Marke Grauton mir einst sagte :
„Yuzu ist unfassbar schwierig in einer Formulierung unterzubringen (bzw. in den Fokus zu stellen). Dafür hat das reine Öl zu wenig Eigenständigkeit und wird schnell mit Zitrone und Grapefruit bzw. generell anderen Zitrusfrüchten in Verbindung gebracht.“
Teure Artisan Brands, denen ich schon eher zutraute, dass sie echtes Yuzu-Öl gekonnt & spürbar verwendeten, fokussierten den Duft jedoch nicht auf diese Note & zitrisch-fruchtige Richtung. Also zumindest die, die ich getestet habe (belehrt mich sonst eines Besseren).

Man stelle sich nach all dem berechtigterweise die Frage : Wie riecht denn überhaupt Yuzu & was macht diese Frucht so besonders, dass sich so viele Marken fälschlicherweise damit brüsten, und ich so lange nach ihr in Düften gesucht habe ?

Hehe, gleich daraufhin habe ich mir das pure Öl, Yuzu-Tee mit Fruchtscheiben & andere Produkte (siehe Album) besorgt.
Meine Assoziationen wären da :
Zitrisch, grün-mandarinig, dämpfig-floral & süßlich-grapefruitig, etwas sauer & bitter zugleich. Wie die Schale einer grün-mandarinigen & sauren Zitrone, aus der man das bitter-süße Grapefruit-Öl am Meer mit dem dämpfigen Wind vom Meeresrauschen entzieht.
Es ist nicht zu zitrisch-herb, und auch nicht zu fruchtig-süß. Sie schafft einen Hybrid mehrerer Zitrusfrüchte, was vielleicht auch daran liegen mag, dass sie eine Kreuzung der Zitrone & Mandarine aus China ist.

Deswegen sollte man, wie mein Vorredner Ventoaureo, dank dem ich schneller auf diesen Duft & Infos zur Frucht kam bereits sagte, nicht alle Zitrusfrüchte über einen Kamm scheren. Man weiß es ja auch aus dem echten Leben : Limette ist nicht das Selbe wie ne Orange und so weiter.
Und tolle Zitrusdüfte sind in meinen Augen genauso schön, komplex, wertig & lobenswert wie dichte Artisan-Kracher. Man muss einfach nur nach den richtigen suchen, und eine gewisse Zuneigung für diese haben. Das kann sehr lange dauern.
Beide Welten machen mich happy, aber nichts fühlt sich besser an als eine tolle & natürliche Erfrischung im Sommer.

Es stellte sich für mich irgendwann fest : Ich muss mich in Japan & Korea umschauen, wo die Marken auch echtes Yuzu-Öl verwenden.

Und statt euch all die Fehlschläge auch aus diesen Regionen (unter anderem von der Marke Di Ser) aufzulisten, lasst euch eins gesagt sein :
Nur diesem verdammten Duft hier ist es bisher gelungen.
Willkommen in Japan bei der Marke J-Scents, welche mir auf den Sack geht, weil sie diesen tollen Duft nur in die USA liefern, und an den man sonst nur über Luckyscents (USA) rankommen kann mit 55$ extra Versand, und fetten Zoll ! Ja, hier spricht der gesunde Konsument aus mir heraus. :D

Auf diese Marke ist tatsächlich Verlass : Hier wurde reines Yuzu-Öl verwendet, welches man durchwegs wahrnimmt. Die vorhin erwähnten Attribute dieser Note wurden von anderen zitrisch-fruchtigen Noten als Beiwerk (va. Grapefruit) nur verstärkt, das bittere der Frucht mit dem teils mediterranen Thymiankraut weiter verdeutlicht, einparfümiert & zart mentholiert, für eine hellere & tiefgründigere Benebelung der Sinne.
Untenrum in der Basis auch ein authentisches Zedernholz, so wie es sich gehört als holzige Beinote & für ordentlichen Halt. Etwas matt, aber kein stumpfer Bleistift-Geruch.
Kein Moschus oder Amber, die es zu pudrig oder cremig machen.
Kein Ambroxan oder Iso-E-Super, dessen künstliche Holznoten schon so viele frische Düfte ins belanglose & unangenehme abdriften ließen, wenn zu schlecht oder potent mit eingebunden für mehr Haltbarkeit & Sillage.

Auch wenn hier etwas Würze & Holz verbaut ist - es ist & bleibt eine angenehm-authentische, saftig-zitrische Erfrischung. So simpel, doch so besonders gelungen & gute Laune bringend, da ständig fruchtig-natürlich-frisch. Da kann sich der europäische & meistens künstliche Massenmarkt, zu dem ich auch überteuerte Copyhäuser wie Roja mit ihren lauen & blauen Duschgel-Wässerchen wie Elysium zähle, qualitativ ne fette Scheibe von abschneiden.

Hier ist nichts Duschgel-blau oder penetrant laut.
Anfangs war ich der Meinung, dass der Thymian & das Zedernholz die Spritzigkeit der Yuzu zu sehr in den Schatten stellen/schwächen würden. Aber je häufiger ich ihn & andere frische Düfte testete, umso mehr wurde mir bewusst, wie langlebig diese tolle Frucht hier doch verbaut ist, vor der man so gut wie direkt steht, und wie notwendig diese 2 anderen Komponenten für das Erstellen eines ordentlichen & haltbaren Parfums sind.

Und wem das dennoch nicht genug ist, der hole sich dazu halt noch das pure Öl & layere es mit diesem Duft, so wie es ein Ausnahme-Purist wie ich nun mal machen würde (siehe Album). Für… nun ja, noch mehr Yuzu ;D (ist aber keinesfalls notwendig, hier ist wirklich genug Yuzu drin, haha). Und für noch mehr H/S (Yuzu hält gut !) einen holzigen Molekülduft wie Molecule 01 (funktioniert zumindest an mir mit ebenfalls längerer Fruchtigkeit).

Ich werde mir definitiv den Duft demnächst besorgen, denn kein anderer Freshie besorgte es mir in letzter Zeit so gut wie dieser Yuzu, lol. Und glaubt mir, ich habe die meisten schon durch, von Drogerie & Designern bis hin zu Nische & Artisans. Kein Duft stellte diese frische Frucht so lange in den Fokus, und erfrischte dabei von Anfang bis Ende einfach so grandios.
1000%ige Testempfehlung, wenn ihr sowas mögt :

ICH
BIN
SCHOEIB / FREI.
Oder vielleicht bin ich auch einfach nur verrückt & gefangen, wie wir alle. ;D

Ich hoffe, diese Rezension konnte euch weiterhelfen, bereichern, inspirieren oder zumindest amüsieren.
Wir sehen uns wieder bei den Statements. :)

Und zum passenden Abschluss gibt es jetzt ebenfalls was japanisches ! ^^ :

love.

Yuzu-Referenzduft?
"Yuzu" ist aktuell die letzte J-Scent Probe die ich kommentieren kann, ich hoffe bald bekomme ich die Gelegenheit noch weitere Düfte dieser spannenden Marke zu testen :)

Kurz vorweg... mit "Yuzu" meine ich das Parfum, mit Yuzu die Frucht. Damit man mich hoffentlich besser verstehen kann :)

Also nun zum Duft: "Yuzu" startet....ganz unspektakulär und riecht genau wie Yuzu riecht. Zitrisch, floral und leicht menthol-artig. Es ist schwierig zu erklären was Yuzu zu einer Yuzu macht, aber sobald man die Unterschiede kennt ist es offensichtlich. Genauso wie eine Mandarine anders riecht und schmeckt als eine Orange oder Zitrone. Alles Zitrusfrüchte und dennoch grundverschieden.

"Yuzu", der Duft, bleibt so ziemlich fokussiert auf eben jenen Geruch von Yuzus, wirkt dabei sehr saftig, natürlich, angenehm harmonisch in der Nase, beinahe lebensecht und feucht als hätte man die Frucht direkt vor sich liegen. Nichts wirkt harsch oder stechend. Leichte mentholartige Nuancen sind im Duft verwoben wohl auch vom Thymian kommend, ansonsten zeigen sich kaum andere Noten. Die Rose zeigt sich zB. gar nicht.

Ähnlichkeit besitzt "Yuzu" mit Diptyque's "Oyédo" wobei letzterer stärkere Minz/Menthol Facetten hat, die den Duft wie ein Eisbonbon oder Zahnpaste wirken lassen können. Dagegen ist "Yuzu" mehr eine reine natürliche Yuzu, fühlt sich beim tragen aber trotzdem noch wie "Parfum" an, und nicht einfach nur wie ein olles ätherisches Öl.

Die Haltbarkeit und Sillage sind eine große Überraschung, denn trotz der Tatsache, dass es sich um einen Zitrusduft handelt, hält "Yuzu" wirklich relativ lange, mit 6 Stunden. Dies ist bei Düften dieser Art nicht immer gegeben, liegt aber auch an der Beschaffenheit der Moleküle, da zitrische Moleküle tendenziell leicht vom molekularen Gewicht her sind und dadurch eher flüchtig und schnell "verschwinden".
Kurzgesagt.... "Yuzu" besitzt somit eine bessere Performance als "Oyédo" da dieser nur 2-3 Std bei mir gehalten hat.

Fazit 1#: Yuzu landet bei mir auf der Wunschliste, jedoch werde ich ihn mir wahrscheinlich erst beim nächsten Japanbesuch zulegen, da er dort immens günstiger zu erhalten ist, als wenn man sich ihn in von DE aus kaufen/bestellen würde.

Fazit 2#: Ja "Yuzu" kann man als Yuzu Referenzduft betrachten, sehr viel mehr als viele andere Yuzu Düfte für den westlichen Markt.

Honorable Mention: "Almost Transparent Blue" von ALabOnFire besitzt ebenfalls eine sehr hübsche Yuzu Note, jedoch mehr umwoben von anderen Noten die etwas ablenken, mit schlechterer Performance! Dennoch toller Duft!

Danke für's lesen! :)

Wo herber Yuzu-Saft
Im Gleichklang
Aus Trocken-Zedern sprudelt...
YataganYatagan vor 9 Monaten
Schöner Yuzu-Duft, bei dem ich allerdings recht deutlich auch noch (anfangs) Grapefruit und den o.g. Thymian wahrnehme: bitter frisch!
MidnightsMidnights vor 26 Tagen
Bitterherbsauer gesungen
Verfangen in Kronen der Zedern *
SchoeibksrSchoeibksr vor 10 Monaten
YUZU-FINALE :
Die ERSTE & wahrscheinlich EINZIGE wirklich authentische Yuzu auf dem Markt mit menthol. Thymian & Bleistiftzeder.
JEDOCH !*

Beliebt von J-Scent

Yawahada / 和肌 (Eau de Parfum) von J-Scent Roasted Green Tea / ほうじ茶 / Hōji-cha (Eau de Parfum) von J-Scent Hanamizake / 花見酒 (Eau de Parfum) von J-Scent Black Leather / 黒革 / Kurokawa (Eau de Parfum) von J-Scent Sumo Wrestler / 力士 / Rikishi (Eau de Parfum) von J-Scent Paper Soap / 紙せっけん / Kamisekken (Eau de Parfum) von J-Scent Hydrangea / 紫陽花 / Ajisai (Eau de Parfum) von J-Scent Ramune / ラムネ (Eau de Parfum) von J-Scent Agarwood / 沈香 / Jinkō (Eau de Parfum) von J-Scent Koiame / 恋雨 (Eau de Parfum) von J-Scent Shaft of Light / 光芒 / Kōbō (Eau de Parfum) von J-Scent Rakugan / 落雁 (Eau de Parfum) von J-Scent Hisui / ヒスイ (Eau de Parfum) von J-Scent Cafe von J-Scent Tsukishizuku - Mother of Pearl von J-Scent Honey & Lemon / はちみつとレモン (Eau de Parfum) von J-Scent Hanamachi / 花街 (Eau de Parfum) von J-Scent Usubeni / うす紅 (Eau de Parfum) von J-Scent Tender Peach von J-Scent Anmitsu / あんみつ (Eau de Parfum) von J-Scent