Parfums de Havane

Severo 2019

ElMare
30.03.2023 - 14:58 Uhr

La pura vida

Hola! Gerne hätte ich dem Severo einen verblühmt geschriebenen nahezu literarisch wertvollen Kommentar gewidmet. Ich habe es auch probiert, dann aber alles wieder gelöscht - an meiner Autorenkarriere muss ich wohl noch arbeiten. Schade eigentlich denn der Severo hätte es verdient. Vorab: Als Teil der ‚Kuba‘ Reihe von Jacques Zolty macht er vieles richtig und schafft es mir (der bisher leider nie auf Kuba war), Bilder eben jener Karibikinsel in den Kopf zu zaubern.

Dabei ist der Severo ein im Herzen für immer junger, grundsympathischer, erwachsener Mann (oder auch gerne eine Frau mit eben jenem Attributen - der Duft ist mmn unisex) der/ die das Leben liebt und es zu genießen weiß. Auch wenn das Leben nicht immer leicht ist. Nie laut, aber immer geschmackvoll. Und mit einer ansteckend sonnigen und besonnenen Art. Mittendrin im Pura Vida.

Sehr passend dazu beginnt der Duft mit einer sehr schönen, leicht zitrisch spritzigen Cuba-Libre-Note. Lecker! Ich kann nicht aufhören zu schnuppern und ein bisschen von der kubanischen Sonne zu träumen. Leider hält dieses wundervolle Opening nicht sooo lang. Die Spritzigkeit und der Cuba Libre Vibe verabschieden sich nach und nach und zum Vorschein kommt eine angenehme Ledernote (der Duft passt folglich auch super zu einer dünnen eher eleganten Lederjacke - ich hab es ausprobiert) welche sich leicht vanillig-rumwürzig-süß mit einem minimalen Hauch herberer Birke eine ganze Zeit hält. Zum Schluss bleibt eine angenehme sehr hautnahe vanillige Süße. Ich muss noch immer an mir selbst schnuppern.

Allgemein ist der Severo kein Duft der raumfüllend wäre. Nach der Kopfnote wird er nach und nach recht hautnah. Folglich ist der Duft vor allem einer um ihn selbst verträumt, als Fernweh zum aufsprühen zu genießen. Oder einer zum kuscheln. Geteilte Freude ist doch die schönste. Man muss jedenfalls schon relativ nah ran aber dann entwickelt er seinen eigenen Zauber. :D

P.S.

Ist jetzt ja doch etwas verblühmt geworden. Pardon! Oh und ich möchte nochmal betonen der Duft ist absolut unisex trotz leichtem Einschlag ins maskuline. Ich fände den an einer Frau die den zu tragen vermag toll. :)

Adios!