Parfums de Havane

Severo 2019

Severo von Jacques Zolty
Ein beliebtes Parfum von Jacques Zolty für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von HIC Beauty vermarktet.

ColaCola LimetteLimette RumRum
BirkeBirke DavanaDavana schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber
Eingetragen von Einfachich, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Parfums de Havane”.

Summerfeeling
Come on over have some fun
dancing in the morning sun.....

Warum verbinde ich diesen Duft jetzt mit diesem Song?
Es ist die gute Laune, die mir beide machen.
Dieses Gefühl von Unbeschwertheit und Freiheit.

Ich liebe den Duft eines guten Colas von Haus aus,
wenn er dann noch so authentisch rüberkommt,
wie hier.....perfekt.
Dazu durchzogen von der spritzigen Limette,
mit dezenter Herbe....herrlich.
Rum ist da,
sehr dezent,
keine Spur von betrunken,
vielleicht a bissl angeheitert,
gerade so viel, um ein wenig ausgelassen zu werden.

Schnell kommt die Vanille,
von sanfter Süße,
nicht gleißend hell,
sondern wie die Sonne, langsam untergehend am Strand der Karibik.

Und ich bin dort und tanze ausgelassen zu den herrlichen Klängen,
vergesse die Welt um mich...

Pfeffer unterschwellig,
wie der vibrierende Rhythmus der Musik tief in mir,
atme ich den herrlichen Duft von Freiheit.

Lachend lasse ich mich auf die alte Ledercoach am Strand fallen,
alt, viel benutzt, aber keineswegs schmuddelig,
nippe an meinem immer noch frischen Cuba Libre.
Der Rauch der alten Männer mit ihren Zigarren, weit entfernt,
zieht nur leicht zu mir herüber.

Ein Duft voller Leben und guter Laune.

Die ersten 5 Sekunden lasse ich mal aussen vor,
die riechen nach Plastik,
und kosten bei mir das halbe Pünktchen.
Ist aber wirklich nach ein paar Sekunden weg,
und dann ist er ... perfekt.

Ich würde ihn zwar als unisex einordnen, passt aber für mich definitiv besser zu einem Mann,
lässig, unbeschwert,....

So, ich gehe jetzt träumen....
Summergfeeling....

Serenissima
Havanna-Feeling: "Rum and Coca-Cola"
Wie, zum Teufel, kommt die Cola in diesen Duft?
Eigentlich müsste die Flüssigkeit im Röhrchen dunkelbraun und klebrig sein, statt so harmlos klar.
Jeder seriöse Duft-Anbeter sollte jetzt aufhören zu lesen, denn dies wird ein Lobgesang für eine verrückte und gleichzeitig sehr raffinierte Komposition!

"Cuba Libre" zum Sprühen: ich fasse es nicht!
Hat doch Yatagan wieder einmal genau gewusst, was er tat, als er mir diesen Sampler in den Duftbrief legte. Er kennt mich eben gut!
So grinste ich verzückt von Ohr zu Ohr, nachdem sich das erste Erstaunen gelegt hatte.
Und ich grinse schon wieder: dieser Sommerduft ist einfach irre!

Es ist ja auch kein Geheimnis, dass ich eine Vorliebe für Longdrinks habe, gern auch unter Sternen; sei es auf Hotelterrassen oder Bars "mit Außenbereich", wie es jetzt so schön heißt.
Eigentlich bevorzuge ich die Gin-lastigen Drinks, die mit entsprechendem Sirup auch noch schön bunt aromatisiert und gefärbt werden können: natürlich mit Schirmchen und Trinkrüssel!
Aber für "Parfums de Havane - Severo" von Jacques Zolty mache ich gern eine Ausnahme.

Das klassische "Cuba Libre"-Rezept findet sich in der Duft-Eröffnung:
Cola, süß und klebrig, frischer Limettensaft und eine gute Portion dunkel-honigfarbener Rum!
Raffiniert geht es weiter:
Davana, hier nicht nur eine leichte Trockenpflaumen-, sondern auch eine dezente Rumnote verbreitend, passt natürlich ausgezeichnet zu diesem Auftakt.
Eine Prise Pfeffer verleiht zusätzliches Feuer und die herb-bittere Birkennuance bändigt ein bisschen die durch Cola entstandene Süße.
Gefühlt klebt "Severo" immer noch leicht; oder war der Probeschluck schon zu viel?
Was wäre eine Tropennacht ohne die warme Sinnlichkeit, die sie knisternd durchzieht?
Dafür sorgen wieder einmal träge-sämige Vanille und weißer Moschus, durchsetzt von Ambers harzig-würzigem Strahlen.
Mehr braucht dieser unterhaltende Duft-Cocktail nicht; er spricht für sich selbst!

So entstehen durch diese Duftkreation lebendige Bilder warmer Nächte, schöner Frauen, smarter Männer (die sich alle gern als James Bond sehen würden) und einer Lebensart, die nur der Süden oder die Tropen kennen.
"Parfums de Havane - Severo" liefert einen Kurztrip nach Havanna gleich mit: quirlig, übermütig, "a little flirtation" nicht abgeneigt und garantiert ohne schweren Kopf am nächsten Morgen!

In eine dieser Sommernachts-Partys gehört dieser Duft; hier kann er sich entwickeln und seinen ganz speziellen Charme ausleben.
Denn hier zeigt sich wieder einmal, dass auch die Duftwelt nicht immer seriös sein muss; ein kleines Augenzwinkern darf schon mal dabei sein.
Und darauf erhebe ich mein Glas!

Havanna Teil 1 - Cuba libre in der Zigarrenlounge
Ein paar der Statements komprimieren es schon in eine sehr ähnliche Richtung gehend.
Aber diesem interessanten Duft kann man trotzdem noch ein paar Wörter mehr widmen.

Über Jacques Zolty bin ich bisher nicht wirklich gestolpert, bei ALZD dann aber schon besonders aufgrund der zusammenhängenden Kuba-Thematik der 5 Düfte. Also quasi eine Pentalogie. Ist immer eine schwierige Sache so etwas, kann auch sehr bemüht wirken. Severo nenne ich mein eigen, 3 der 4 weiteren Düfte liegen als Probe bereit.

Starten wir also mit Severo.
Hier ist mehrfach von Cola die Rede. So ein Quatsch. Cuba Libre bitteschön, und zwar ein guter mit einem vernünftigem Rum und Limette. Vielleicht noch ein kleines Minzblättchen zur Garnitur.
So startet er. Cola alleine wird dem nicht gerecht. Zu einem Cuba Libre gehört Limette und die riecht man, nämlich durch eine leichte Herbe. So muss das, Ein wenig grün blitzt mit durch. Angenehmerweise ist die durchaus vorhandene Süsse des Cuba Libre nicht zu klebrig, man hat also auf gute Ausgewogenheit mit einem ordentlichen Rum geachtet.
Jetzt mag man denken warum sollte ein Duft nach einem Longdrink riechen wollen und das kann ja so nur als Themenduft klappen. Doch, klappt wohl. Und das ziemlich gut.

Nach einer Weile ziehen sich wie immer die Zitrusfrüchte zurück und die weichen Anteile des Duftes übernehmen. Eine ausgeprägte Herznote mit Pfeffer und/oder Birke kann ich nicht feststellen.
In der Basis sitzt man dann in einer schönen Zigarrenlounge in Havanna und schlabbert weiter an seinem Cuba Libre. Man muss sich nur den Rauchanteil etwas wegdenken, da merke ich kaum etwas. Was aber zum Vorschein kommt sind Ledersessel und irgendwie kann man sich vorstellen an guten (unangezündeten) Zigarren zu riechen.
Das Leder ist kein ganz feines aus dem englischen Herrenclub in dem nur diskutiert wird und wo als Frau nur die Queen hereingelassen wird, auch keine alte seit vielen Jahren genutzte Lederjacke. Es sind alte gute Ledersessel die man durchaus mit Bienewachs gepflegt hat, die aber als Sitzgelegenheit fleissig ihre Arbeit gemacht haben.
So sitzt man dort, schlürft weiter, im Hintergrund hört man Compay Segundo "Chan Chan" spielen. De Alto Cedro voy para Marcané... Llego a Cueto, voy para Mayarí
Aber ich schweife ab.
Die Basis ist also angenehmes Leder. Das steht nicht in der Pyramide, ist aber da. Ob man Tabak riecht darf jeder selbst entscheiden. Der Cuba Libre bleibt recht lange dabei, zieht sich mit der Zeit aber zurück und es bleibt eine leichte angenehme vanillige Süsse die sich wunderbar mit dem Leder vermischt und eins wird.
Tuscan Leather wurde hier als Bezug für einen Duftanteil genannt. Das passt bedingt, ich finde das Leder in Severo nicht so harsch.

Ein wirklich sehr gelungener Themenduft der toll zu Cuba passt.
Themendüfte können schwierig sein was die Tragbarkeit angeht. Ich finde diesen kann man sehr gut tragen, besonders wenn die Basis zum tragen kommt.
Tendenziell eher etwas maskulin nach traditionellen Einordnungen, aber durchaus für Frauen tragbar.

Ich bin sehr froh über diesen Blindkauf, er füllt eine noch nicht gekannte Lücke in meinen Lederdüften und lässt mich tatsächlich an Kuba denken wo ich unbedingt noch mal wieder hin muss.

La pura vida
Hola! Gerne hätte ich dem Severo einen verblühmt geschriebenen nahezu literarisch wertvollen Kommentar gewidmet. Ich habe es auch probiert, dann aber alles wieder gelöscht - an meiner Autorenkarriere muss ich wohl noch arbeiten. Schade eigentlich denn der Severo hätte es verdient. Vorab: Als Teil der ‚Kuba‘ Reihe von Jacques Zolty macht er vieles richtig und schafft es mir (der bisher leider nie auf Kuba war), Bilder eben jener Karibikinsel in den Kopf zu zaubern.

Dabei ist der Severo ein im Herzen für immer junger, grundsympathischer, erwachsener Mann (oder auch gerne eine Frau mit eben jenem Attributen - der Duft ist mmn unisex) der/ die das Leben liebt und es zu genießen weiß. Auch wenn das Leben nicht immer leicht ist. Nie laut, aber immer geschmackvoll. Und mit einer ansteckend sonnigen und besonnenen Art. Mittendrin im Pura Vida.

Sehr passend dazu beginnt der Duft mit einer sehr schönen, leicht zitrisch spritzigen Cuba-Libre-Note. Lecker! Ich kann nicht aufhören zu schnuppern und ein bisschen von der kubanischen Sonne zu träumen. Leider hält dieses wundervolle Opening nicht sooo lang. Die Spritzigkeit und der Cuba Libre Vibe verabschieden sich nach und nach und zum Vorschein kommt eine angenehme Ledernote (der Duft passt folglich auch super zu einer dünnen eher eleganten Lederjacke - ich hab es ausprobiert) welche sich leicht vanillig-rumwürzig-süß mit einem minimalen Hauch herberer Birke eine ganze Zeit hält. Zum Schluss bleibt eine angenehme sehr hautnahe vanillige Süße. Ich muss noch immer an mir selbst schnuppern.

Allgemein ist der Severo kein Duft der raumfüllend wäre. Nach der Kopfnote wird er nach und nach recht hautnah. Folglich ist der Duft vor allem einer um ihn selbst verträumt, als Fernweh zum aufsprühen zu genießen. Oder einer zum kuscheln. Geteilte Freude ist doch die schönste. Man muss jedenfalls schon relativ nah ran aber dann entwickelt er seinen eigenen Zauber. :D

P.S.

Ist jetzt ja doch etwas verblühmt geworden. Pardon! Oh und ich möchte nochmal betonen der Duft ist absolut unisex trotz leichtem Einschlag ins maskuline. Ich fände den an einer Frau die den zu tragen vermag toll. :)

Adios!

DuftFlasher
Ein perfektes Match für Cola Liebhaber!
Echt schön was Jacques Zolty hier abgeliefert hat. Auf der Suche nach einem leicht luftigen, leicht frischen Duft mit etwas floralen Aspekten, der eine sehr authentische, prominente und nicht kitschig süße Cola-Note beherbergt, bin ich mit diesem Release direkt beim ersten Kontakt vor ein paar Tagen sofort warm geworden.

Ein unkomplizierter gute Laune Duft, den ich mir besonders gut im Frühling und an Sommerabenden vorstellen kann. Der Duft löst in mir eine positive Lebensfreude aus und hat sofort mit meinem bevorzugten Duftprofil gematcht. Durch Limette und etwas Rum, kommen durchaus karibische Gefühle auf, wenn dann noch die passenden Temperaturen hinzukommen.

Auch die Preisgestaltung des Duftes ist für das was man bekommt sehr fair. Auch das überarbeitete Packaging und der Braunglas-Flakon mit Magnetkappe gefällt mir gut.

Ein würziger Zitrusduft mit angenehmer Süße zu dem die Davana-Note im Herzen sehr gut passt. Heller Moschus und Amber liefern ein gutes Fundament, sodass man auch lange etwas von dem Duft hat. Severo ist nicht laut, aber präsent. Die Haltbarkeit von etwa 6-7 Stunden auf meiner Haut finde ich für diese Duft-DNA völlig ausreichend. Die Projektion ist für andere um einen herum stets zurückhaltend und trotzdem ausreichend wahrnehmbar.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und froh, diesen Duft nun in meiner Sammlung zu haben.

Cheers!

wenig Rum
lecker Cola
und spritzige Limette
auf Vanilleleder
come on over have some fun....
gute Laune vorprogrammiert
Tatsächlich rieche ich hier Limette und Cola und obwohl mir sowas nicht liegt, ist es ganz witzig.
FeeShionFeeShion vor 4 Jahren
Havana, ooh na-na (ay)!
My heart sips lime'n'coke, smokin' a cigar.
Amber, Leder, sogar Teer?
Sch...egal, das Zeug muss her!
Me gusta. Sehr.

Beliebt von Jacques Zolty

Fleur de Lune von Jacques Zolty Van-Île von Jacques Zolty Cubata von Jacques Zolty Jacques Zolty von Jacques Zolty Sparkling Sand von Jacques Zolty Private Session von Jacques Zolty A Bientôt von Jacques Zolty J'Suis Snob von Jacques Zolty Me Gustas von Jacques Zolty Parfums de Havane - Havana Rain von Jacques Zolty Lily Beach von Jacques Zolty Ombrella Crash von Jacques Zolty Été du Cocotier / Déclaration Love - Coco Love von Jacques Zolty Leonella von Jacques Zolty Soupir Clandestin von Jacques Zolty Flowersea von Jacques Zolty Déclaration Love - Tyrannique von Jacques Zolty Sueño Suave von Jacques Zolty Crazy Belle / Déclaration Love - Crazy Belle von Jacques Zolty Sol Y Sombra von Jacques Zolty